Rumpler C.IV

Diskutiere Rumpler C.IV im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute möchte ich meinen Rumpler C.IV vorstellen, den ich gerade fertiggestellt habe. Der RUmpler C.IV gehörte zu den Standart-Zweisitzer...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Heute möchte ich meinen Rumpler C.IV vorstellen, den ich gerade fertiggestellt habe.
Der RUmpler C.IV gehörte zu den Standart-Zweisitzer Auklären/Bombern der kaiserlichen FLiegertruppen und war bei seinen Besatzungen recht beliebt. Grund war insbesondere die gute Höhenleistung, welche ihn für feindliche Jäger nur schwer erreichbar machte.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Rumpler C.IV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Leider werden insbesondere die Zweisitzer von den Bausatzherstelleren leider etwas stiefmütterlich behandelt, so dass man schonmal zu dem einen oder anderen Exoten greifen muss.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Beim Rumpler hat man die Wahl zwischen dem so gut wie nicht mehr erhältlichen Pegasus Short Run Bausatz oder dem Joystick Vakubausatz. Da erster so gut wie nicht zu bekommen ist, viel meine Wahl auf den Joystick Vakubausatz
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Als Vakubausatz macht er natürlich etwas mehr Arbeit, ist aber nicht wirklich schlechter als der Pegasus Bausatz, welcher doch recht grob ist.
Natürlich müssen viele Teile selbst erstellt werden. So sind z.B. sämtliche Streben aus Messing gefeilt worden. Auch das Cockpit muss scratch gebaut werden.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ein kleiner Luxus für einen Vaku war die Tatsache dass der Motor, Propeller und die Räder als Weißmetallteile beiliegen. Ebenso gab es Decals, was bei älteren Vakus auch nicht immer der Fall ist.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
dargestellt ist eine Maschine der Fliegerabteilung 7, deren Kennzeichen die weißen Pfeile waren.
Das Modell wurde mit Gunze Farben lackiert, die Verspannung besteht aus unsichtbarem Nähgarn welches mit Eisengrau eingefärbt wurde.
 
Anhang anzeigen
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
60
Eine ganz hervorragende Arbeit!!! Wenn man bedenkt das ein Vacu-Bausatz die Grundlage dieses Modells war, dazu in 1:72, kann ich nur meinen allergrößten Respekt ausdrücken. Sehr, sehr schöne Bilder :TOP:

Toll Wolfgang (...wo ist der verneige Smilie?)

Gruß
Peter
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Klasse Arbeit Wolfgang!

Gruß Axel
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Excellent gebaute und lackierte WWI-Flieger gibt es im FF ja des öfteren zu bestaunen.

Einen Vaku-Kit als Ausgangsbasis und im 72er Maßstab schon seltener.

Von daher, muß ich hier den Hut besonders tief ziehen.

Ganz großes Handwerk, Wolfgang :TOP:

Spritti
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Hallo Herr Heinrich,
es freut mich wenn Könner des Fachs sich auch den fliegenden Drahtverhauen annehmen und das in einer solchen Vaku-Spitzenmäßigen-Weise.:TOP:
Ich weiß, loben darf man ja nicht mehr...war jetzt nur ne Ausnahme aus alter Gewohnheit. Ich besser mich!:FFTeufel:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Es gab natürlich auch schon Bombenaufhängungen intern. Man darf sich die Fliegerei ab 1916 nicht mehr allzu primitv vorstellen....der WWI endete technisch gesehen so, wie man den WWII begann...vom Prinzip her. Ganzmetallbauweise, Jäger mit Kanonenbewaffung, strategische Bombereinsätze.....

Hier die Rumpler C.IV im Deutschen Museum.

Grüße
Hans


Tolles Modell, Wolfgang! :TD:
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Hans, Danke für das Foto.
Hier sieht es so aus: Bomben innen und Handabwurf; durch das kleine Loch im Boden (?).
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Nee....natürlich über Klappe am Rumpfboden unterhalb des Schachtes. Wie es sich gehört...:D

H.
 
Brotrob

Brotrob

Kunstflieger
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
:HOT

Sehr schön,

WKI, noch dazu VAKU ! Wird Zeit, daß sich Roden nach den Einzitzern und den Riesenflugzeugen auch der C und CL Flugzeuge annimmt. Dann würden wir von diesen Exoten unter den Exoten endlich mehr zu sehen bekommen.

Ein Hoch auf die Spanndrahtfraktion!

Gruß,

Brotrob
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Alle Achtung!:FFEEK: Echt tolle Arbeit, die Du da geleistet hast.:TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Trent greift echt umsich und ich finde das richtig toll!
Endlich Flieger mit Charakter!
Wolfgang, da steckt bestimmt viel Arbeit und wie man sieht können drin!
Gefällt mir richtig gut und zeigt was man bei den "kleinen" Rausholen kann!:TOP:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Sehr schön!
Eigentlich is der 1. WK nich so mei Thema...aber der Vogel gefällt mir!
 
Thema:

Rumpler C.IV

Rumpler C.IV - Ähnliche Themen

  • Rumpler Taube Frage Nummer 6

    Rumpler Taube Frage Nummer 6: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich mein Foto einer Rumpler Taube in den wunderbaren Thread "alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera" einstellen...
  • Suche "Hausfarben" Rumpler Luftverkehr

    Suche "Hausfarben" Rumpler Luftverkehr: Hallo zusammen! Weiß vielleicht jemand, welche Farbe(n) die ehem. Ru C.I und C.IV bei der Rumpler Flugverkehr hatten? Auf fast allen Photos...
  • Ähnliche Themen

    • Rumpler Taube Frage Nummer 6

      Rumpler Taube Frage Nummer 6: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich mein Foto einer Rumpler Taube in den wunderbaren Thread "alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera" einstellen...
    • Suche "Hausfarben" Rumpler Luftverkehr

      Suche "Hausfarben" Rumpler Luftverkehr: Hallo zusammen! Weiß vielleicht jemand, welche Farbe(n) die ehem. Ru C.I und C.IV bei der Rumpler Flugverkehr hatten? Auf fast allen Photos...
    Oben