DO-28 im Einsatz bei deutschen Fluggesellschaften

Diskutiere DO-28 im Einsatz bei deutschen Fluggesellschaften im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Welche deutschen Fluggesellschaften hatten die DO-28 in ihrer Flotte ? General Air ist mir bereits bekannt. Im Seebäderverkehr der 60er Jahre...

Piaggio

Kunstflieger
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
40
Zustimmungen
18
Ort
Köln
Welche deutschen Fluggesellschaften hatten die DO-28 in ihrer Flotte ? General Air ist mir bereits bekannt. Im Seebäderverkehr der 60er Jahre spielte die DO-28 eine grosse Rolle. Wer weiß etwas dazu ? Ich bin um jede Antwort dankbar.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Do 28 bei ...

Hallo!

Folgende Publikationen habe ich durchforstet:
- Broschüren der Fa. Dornier aus den 70/80er Jahren,
- das Buch "Flugzeuge/Aircraft" der Fa. Dornier,
- die "Flug Revue-Kataloge 1976-80" u.
- die F-40-Ausgabe.

Nirgendwo finde ich einen Hinweis auf die Verwendung der Do 28 bei deutschen Fluggesellschaften. Nur in einer Ausgabe der Reihe "Aircraft" finde ich ein Bild einer Do 28 in der Farben von General Air.
Jedoch wird in der F-40-Ausgabe der Verbleib der Do 28 der Bw nach der Ausmusterung durch die Nennung der "D"-Registrierung angedeutet. Demnach müssen sich noch einige Do 28 am deutschen Himmel bewegt haben.

Es grüsst der durstige Mann
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Die Reservistenvereinigung..

...hat - meine ich - 2: D-IMOC & D-ICDY.
Ich kann mich aber auch täuschen...
In ETME wird 2007 auch wieder eine am Himmel zu sehen sein. :TOP:

Zwar in 1:7 aber immerhin... :D
 

Waldo

Berufspilot
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
59
Zustimmungen
24
Ort
Niedersachsen
Hallo,

die Do 28 gab es in 2 Ausführungen: Do 28A1 und B1 basierten auf dem Rumpf der Do 27. Deutscher Taxiflug, Air Lloyd und General Air setzte diese Ausführung ab den frühen 60er Jahren u. a. im Seebäderverkehr ein. Die deutlich vergrösserte Do 28D "Skyservant" ging erst 1966 in Serie. Mindestens 1 Exemplar davon war auch bei General Air im Einsatz. Von der A1 ist in Deutschland noch eine Maschine flugbereit und steht meines Wissens zum Verkauf. Die beiden "Skyservant", die in Deutschland noch zugelassen sind, stammen aus BW-Beständen.

Gruss Waldo
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
...hat - meine ich - 2: D-IMOC & D-ICDY.
Ich kann mich aber auch täuschen...
Die RK-Flugdienst hat die D-ICDY und die D-IRES. Die D-IMOC steht in München und wurde zumindest früher auch zur Mechanikerausbildung eingesetzt. Geflogen ist sie allerdings nie.

Die vielen anderen "D" Kennzeichen sind überwiegend VVZ (Vorläufige Verkehrszulassungen) um die Maschinen überführen zu können.


ROB
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
HUEYROB schrieb:
"Die D-IMOC steht... . Geflogen ist sie allerdings nie."
ROB
Wieder was dazugelernt. Vielen Dank für die Info! :TOP:
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Anbei mal ein Bild von einem misglückten Überführungsflug, zum Glück ohne größeren Personenschaden.
(Aus Air Forces Monthly 10/95)
 
Anhang anzeigen

Piaggio

Kunstflieger
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
40
Zustimmungen
18
Ort
Köln
@waldo: Zwischenzeitlich habe ich erfahren, das die DO-28 auch bei Westküstenflug, Bremer Flugdienst und WDL - Westdeutsche Luftwerbung im Seebäderflugverkehr zum Einsatz kam.

Hat jemand Fotos 3 oben genannten DO-28 Betreibern ?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Hier mal was zum Nachdenken...:

Ich dachte mir, es gibt nur eine flugfähige Do-28A in DE, nämlich D-ILPB:

http://www.airliners.net/open.file/0278914/L/

Nun sehe ich durch Zufall ein zweites Exemplar (zu Verkaufen) mit dem Kennzeichen D-IBBB - das aber D-ILPB sehr ähnlich aussieht (Farben innen/aussen):

http://www.pioneer300.com/Seiten/LFZ-Verkauf/Dornier/Do28_1961/Do-28_1961.htm

Das Lustige dabei ist aber, dass eine Raytheon Premier eigentlich mit dem Kennzeichen D-IBBB herumfliegt (laut Google), und davor eine Mitsubishi Mu-2 (in 2001).

:confused: :confused: :confused:

Hat jemand eine Erklärung? Simple Fotomontage, um das wahre zu verkaufende Flugzeug zu vertuschen?
 
Thema:

DO-28 im Einsatz bei deutschen Fluggesellschaften

DO-28 im Einsatz bei deutschen Fluggesellschaften - Ähnliche Themen

  • 06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt

    06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt: Beide Piloten konnten das Flugzeug leichtverletzt verlassen...
  • 16.11.2021 Löschflugzeug Air Tractor AT-802 in Colorado bei erstem Nachteinsatz verunglückt

    16.11.2021 Löschflugzeug Air Tractor AT-802 in Colorado bei erstem Nachteinsatz verunglückt: In den Colorado, USA, ist ein Löschflugzeug verunglückt. Man wollte erstmals einen Löscheinsatz bei Nacht testen und hatte den Piloten dafür mit...
  • Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police

    Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police: Moien! Wie lange nutze die RFIP diese Maschine? War der Vogel bewaffnet, also 20mm Kanonen in den Drehtürmen? Waren die Besatzungsmitglieder jetzt...
  • RAF im Einsatz bei Dammbruch

    RAF im Einsatz bei Dammbruch: Die RAF unterstützt die Bemühungen gegen den Dammbruch im Norden Englands mit einer CH-47 Royal Air Force kämpft gegen Dammbruch in Nord-England
  • Zwischenfall bei Einsatz der deutschen Marine vor der libanesischen Küste

    Zwischenfall bei Einsatz der deutschen Marine vor der libanesischen Küste: Zwischenfall vor Libanons Küste vollständiger Artikel: http://www.tagesspiegel.de/politik/nachrichten/libanon-einsatz/78399.asp
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyservant do 28

    Oben