Sehvermögen als Offizier im fliegerischen Dienst

Diskutiere Sehvermögen als Offizier im fliegerischen Dienst im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo. Ich interessiere mich für die Laufbahn als Offizier im fliegerischen Dienst und habe mich auch schon weitgehend informiert. Meine...
Downwash

Downwash

Sportflieger
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
NRW, Einsatzgebiet Christoph Europa 1
Hallo.

Ich interessiere mich für die Laufbahn als Offizier im fliegerischen Dienst und habe mich auch schon weitgehend informiert.
Meine konkrete Frage:
Gibt es bei Hubschrauberführern der Bundeswehr einen Grenzwert für Kurzsichtigkeit und, wenn ja, bei wieviel Dioptrien liegt dieser?
Ich habe schon viel im Internet gesucht, jedoch noch keine konkreten Grenzwerte erfahren können.

Vielen Dank für eure Hilfe

Alex
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Hatten wir schon mal,..

Hallo,
diese Frage hatten wir schon öffter, benutz doch mal die "Suchfunktion", meines Wissen´s nach sind +- 2 dioptrien möglich, 100% Farbsehen aber notwendig. Aber wie bei so vielen dingen, geht´s auch dort nach bedarf, d.h. wenn genug ohne Augenfehler sich bewerben, geht nix.

Viel Glück,
RESI:TOP:
 
Downwash

Downwash

Sportflieger
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
NRW, Einsatzgebiet Christoph Europa 1
Hallo. Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe natürlich erst die Suchfunktion genutzt, bevor ich diesen Thread verfasst habe:engel: , aber ich habe nur Angaben gefunden, die sich auf Privatpiloten beziehen.
Aber +-2 Dioptrien stimmen mich schon mal zuversichtlich.

Falls jemand die genauen Grenzwerte weiß, bitte meldet euch.

Vielen dank und "many happy landings"

Alex
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Sehvermögen

Hallo,
geh doch mal auf "Hubschrauberfliegen beim Heer" oder Piloten Ausbildung , dort haben schon einige gepostet, das Rundet dein Bild wahrscheinlich ab.
Es ist aber nicht nur von den Augen abhängig, der Psycho redet auch mit und irgendwo hab ich hier im FF mal gelesen das von ca. 100 bewerbern 1-2 durchkommen. Denk auch an Nachtflüge mit Bif, selbst das Personal zur Überprüfung der Bif-Brillen muß z.B. einen Augencheck nachweisen. Einfach mal die Freiwilligenannahmestelle oder OPZ anschreiben, einladen lassen und dann weitersehen.
RESI:TOP:
 
Vinc_Vega

Vinc_Vega

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Oberbayern
Guter Tipp von RESI.
Man kann sich natürlich auch online beraten lassen.

http://www.bundeswehr-karriere.de/C1256D9600308C25/vwContentFrame/N2678HJS678MHUTDE

Es gibt sogar Einblicke in die Aufgaben, die einem Bewerber beim Eignungstest gestellt werden.
Früher (Anfang der Neunziger) wurde man für 3 Tage nach Köln eingeladen, wieviele es heute sind wird auf o.a. Seite stehen.
Dort wird dann schon die "Spreu vom Weizen" getrennt.
In Köln bekommt man auch Tipps zu eventuellen Studienmöglichkeiten beim Bund.
Aber gerade im fliegerischen Dienst wird einem dort auch gern vom Studium abgeraten.
Man sucht Leute die fliegen und keine Karieresoldaten.
Für eine Ausbildung als Flieger mit einem Studium der Luft- und Raumfahrt (bietet sich ja an) muß man schon einen sehr guten Abiturdurchschnitt vorweisen können.
Für die fliegerische Eignungsprüfung wird man dann nochmals für 5 Tage nach Fürstenfeldbruck bestellt, den Rest kann man sicher hier im Forum nachlesen.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Vinc_Vega schrieb:
[..]
Früher (Anfang der Neunziger) wurde man für 3 Tage nach Köln eingeladen, wieviele es heute sind wird auf o.a. Seite stehen.
Es sind wohl immer noch 3 Tage in Köln, an der OPZ (Offizierbewerberprüfzentrale) in der Mudra-Kaserne in Köln.
Vinc_Vega schrieb:
[..]
In Köln bekommt man auch Tipps zu eventuellen Studienmöglichkeiten beim Bund.
Aber gerade im fliegerischen Dienst wird einem dort auch gern vom Studium abgeraten.
Man sucht Leute die fliegen und keine Karieresoldaten.
Moin.

Das stimmt so nicht.
Angestrebt wird, alle Offiziere im Truppendienst studieren zu lassen, also auch angehende Luftfahrzeugbesatzungen.

Am Besten bewirbst Du Dich, und siehst dann selbst, was passiert.

Für Details und Hilfe suchst Du am Besten im Forum ein wenig, es gibt mehr als genug Beiträge, die sich damit befassen.

Gruss,

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Hats Dir so gut gefallen? ;)

Aber im Ernst: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Thomas
 
Downwash

Downwash

Sportflieger
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
NRW, Einsatzgebiet Christoph Europa 1
Moin.

Vielen dank für die recht ausführlichen Antworten.
Das mit dem bewerben ist so ne Sache, da ich zur Zeit die 10. Klasse besuche und somit noch drei Jahre bis zum ABI hab. Aber ich denke ich werd mich demnächst mal beim Kreiswehrersatzamt schlau machen und mal hören, was die so zu sagen haben. Natürlich ist mir auch bewusst, dass nicht viele durchkommen, aber wenn ich mich gar nicht erst bewerbe, werd ich wohl auch nicht genommen. ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Downwash schrieb:
Natürlich ist mir auch bewusst, dass nicht viele durchkommen, aber wenn ich mich gar nicht erst bewerbe, werd ich wohl auch nicht genommen. ;)
Das ist die richtige Einstellung! :TOP:
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Downwash schrieb:
Moin.

Vielen dank für die recht ausführlichen Antworten.
Das mit dem bewerben ist so ne Sache, da ich zur Zeit die 10. Klasse besuche und somit noch drei Jahre bis zum ABI hab. Aber ich denke ich werd mich demnächst mal beim Kreiswehrersatzamt schlau machen und mal hören, was die so zu sagen haben. Natürlich ist mir auch bewusst, dass nicht viele durchkommen, aber wenn ich mich gar nicht erst bewerbe, werd ich wohl auch nicht genommen. ;)
***
So musst du die Sache angehen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Probieren kostet dich ja nichts.

@Thone
Naja, soo schlimm fand ichs jetzt nicht in Köln. Habe aber oben Mist erzählt. Ich war von Dienstags bis Freitags mittags da. Wobei der Freitag nicht mehr offiziell zählt da an dem Freitag nur noch Ergebnisse mitgeteilt und Gespräche mit dem Einplaner geführt wurden. Also doch 3 Tage. Sorry

lg
 
Thema:

Sehvermögen als Offizier im fliegerischen Dienst

Sehvermögen als Offizier im fliegerischen Dienst - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • Ähnliche Themen

    Oben