Erstellt von Husum  |  Antworten: 10  |  Aufrufe: 1606
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Husum

Hier fragt eine Laie: Ich war letzte Woche in Obertauern zum Skifahren. Im herrlichen Schnee sah ich am Himmel 2 Jettrainer (?) der österreichischen Luftwaffe. Frage: was waren das für Maschinen. Gibt´s da noch was außer der F 5? Ansonsten habe ich fleissigen Nachtflugbetrieb in den Tauern festgestellt, war im Dunklen nett zu sehen.
    Grüße
    Husum

beistrich

dann warst du gar nicht so weit von mir weg

Bist du dir sicher dass es das Bundesheer war? Nachtflug in Bodennähe im Gebirge hört sich nicht gerade nach die Saab 105 an.

muermel

@Husum
    Bist du schön Gamsleiten 1 und 2 gefahren? ich war schon 5 mal in Obertauern zum Skifahren. Ist schon ein schönes Skigebiet. Und natürlich die Lürzer Alm

lg

Husum

@ all: Danke für die Infos. Ich tippe also bei den Trainern auf Saab. Den Nachtflugbetrieb rechne ich eigentlich schon deshalb der österreichischen Luftwaffe zu, weil Österreich wg. immerwährender Neutralität (der Staatsvertrag gilt doch noch, oder?) eigentlich kein fremdes Militär in den eigenen Luftraum lassen dürfte. Ausnahmen gabs doch nur für Überflüge nicht aber für Übungen. Ich vermute der Nachtflugbetrieb wurde von F 5 durchgeführt, das ist doch der östereichische Jet zur Zeit? Sehen konnte ich im Dunkeln nicht was da flog; die Trainer sah ich tagsüber. Vom Skifahren her war es sehr schön. Schöner Schnee, schöne Pisten. Mit Gamsleiten 2 kann ich nicht dienen, meine Frau die das Areal seit gut 15 Jahren kennt, meinte die Abfahrten wären doof und bevor ich mich mit ihr anlege... Lürzer Alm wurde auch besucht, meine Obertauernerfahrene Ehefrau meinte, das wäre dort früher uriger gewesen.
    Jedenfalls: Es war sehr schön und Flugzeuge gucken durfte ich halt auch.
    Grüße
    Husum

beistrich

Lürzer Alm und Gamsleiten 2. Glaubt man gar nicht was man alles im FF liest...

@Husum: Naja solange sie unbewaffnet und angemeldet sind dürfen andere Fighter ohne Propleme Österreich überfliegen. Das fremde Fighter aber in österreichischen Luftraum Übungen machen wär zumindest das erste mal das ich es höre.

Könntest du zb: auf http://www.doppeladler.com/oebh/ nachschauen das es ganz sicher der eine oder andere (oder keiner von beiden) war ?

Erdferkel

Ja, Obertauern hatte immer schon viel Flugverkehr War vor einigen Jahren da auf Klassenfahrt und es gab jeden Tag was zu sehen am Himmel

beistrich

Ich hab in Obertauern noch nie Flieger, die nicht ein paar kilometer über mir geflogen sind, gesehen. Naja den Touristen wird ja immer ein besseres Programm geboten als Einheimischen

muermel

Naja, ich stehe ja mehr auf die Hubschrauber im Skiurlaub. Leider kommen die ja oft wenns irgendwen erwischt hat und die Knochen hinüber sind.

Wer viel Hubschrauberverkehr sehen will sollte mal nach Avoriaz/Frankreich zum Skilaufen fahren. Habe da mehrmals tägliche Ecureuil B3 gesehen. Zudem noch 3 mal eine rote Alouette 3 (vermute mal das war die Bergrettung) und sogar einen nagalneuen EC 145 der Securite Civile. Ach ja, VIPs wurden mit einer schneeweissen EC 135 eingeflogen. Da war jeden Tag gut was los.

lg

Draken02

@Husum: Naja solange sie unbewaffnet und angemeldet sind dürfen andere Fighter ohne Propleme Österreich überfliegen. Das fremde Fighter aber in österreichischen Luftraum Übungen machen wär zumindest das erste mal das ich es höre.

muß dich korrigieren: hatten schon des öfteren fremde jets in österreich zum trainieren! z.b.: mirage f3 + f 5 + f18 aus der schweiz, mirage2000 french AF, tornado italien AF, diese fallen mir mal auf anhieb ein! grund dafür waren die übungen "amadeus"!!!!!

hoffe geholfen zu haben!!

liegrü

Tonne

Zur Übung Amadeus gibt es ein kleines Video (1 min) auf der Seite der Tigerstaffel.
    http://www.tigerstaffel.at/deutsch/hauptseitedeu.htm
    Auf der Seite des BM f.LV gibt es auch eine Fotogalerie hierzu.
    http://www.bmlv.at/archiv/a2002/amadeus/fotgalama.shtml
    Gruß aus Wien

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Trainer über Obertauern