Trainer über Obertauern

Diskutiere Trainer über Obertauern im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hier fragt eine Laie: Ich war letzte Woche in Obertauern zum Skifahren. Im herrlichen Schnee sah ich am Himmel 2 Jettrainer (?) der...

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Hier fragt eine Laie: Ich war letzte Woche in Obertauern zum Skifahren. Im herrlichen Schnee sah ich am Himmel 2 Jettrainer (?) der österreichischen Luftwaffe. Frage: was waren das für Maschinen. Gibt´s da noch was außer der F 5? Ansonsten habe ich fleissigen Nachtflugbetrieb in den Tauern festgestellt, war im Dunklen nett zu sehen.
Grüße
Husum
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
dann warst du gar nicht so weit von mir weg :)

Bist du dir sicher dass es das Bundesheer war? Nachtflug in Bodennähe im Gebirge hört sich nicht gerade nach die Saab 105 an.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@Husum
Bist du schön Gamsleiten 1 und 2 gefahren? ich war schon 5 mal in Obertauern zum Skifahren. Ist schon ein schönes Skigebiet. Und natürlich die Lürzer Alm :TOP:

lg
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
@ all: Danke für die Infos. Ich tippe also bei den Trainern auf Saab. Den Nachtflugbetrieb rechne ich eigentlich schon deshalb der österreichischen Luftwaffe zu, weil Österreich wg. immerwährender Neutralität (der Staatsvertrag gilt doch noch, oder?) eigentlich kein fremdes Militär in den eigenen Luftraum lassen dürfte. Ausnahmen gabs doch nur für Überflüge nicht aber für Übungen. Ich vermute der Nachtflugbetrieb wurde von F 5 durchgeführt, das ist doch der östereichische Jet zur Zeit? Sehen konnte ich im Dunkeln nicht was da flog; die Trainer sah ich tagsüber. Vom Skifahren her war es sehr schön. Schöner Schnee, schöne Pisten. Mit Gamsleiten 2 kann ich nicht dienen, meine Frau die das Areal seit gut 15 Jahren kennt, meinte die Abfahrten wären doof und bevor ich mich mit ihr anlege... Lürzer Alm wurde auch besucht, meine Obertauernerfahrene Ehefrau meinte, das wäre dort früher uriger gewesen.
Jedenfalls: Es war sehr schön und Flugzeuge gucken durfte ich halt auch.
Grüße
Husum
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Lürzer Alm und Gamsleiten 2. Glaubt man gar nicht was man alles im FF liest...

@Husum: Naja solange sie unbewaffnet und angemeldet sind dürfen andere Fighter ohne Propleme Österreich überfliegen. Das fremde Fighter aber in österreichischen Luftraum Übungen machen wär zumindest das erste mal das ich es höre.

Könntest du zb: auf http://www.doppeladler.com/oebh/ nachschauen das es ganz sicher der eine oder andere (oder keiner von beiden) war ?
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Ja, Obertauern hatte immer schon viel Flugverkehr :TOP: War vor einigen Jahren da auf Klassenfahrt und es gab jeden Tag was zu sehen am Himmel
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Ich hab in Obertauern noch nie Flieger, die nicht ein paar kilometer über mir geflogen sind, gesehen. Naja den Touristen wird ja immer ein besseres Programm geboten als Einheimischen :FFTeufel:
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Naja, ich stehe ja mehr auf die Hubschrauber im Skiurlaub. Leider kommen die ja oft wenns irgendwen erwischt hat und die Knochen hinüber sind. :FFEEK:

Wer viel Hubschrauberverkehr sehen will sollte mal nach Avoriaz/Frankreich zum Skilaufen fahren. Habe da mehrmals tägliche Ecureuil B3 gesehen. Zudem noch 3 mal eine rote Alouette 3 (vermute mal das war die Bergrettung) und sogar einen nagalneuen EC 145 der Securite Civile. Ach ja, VIPs wurden mit einer schneeweissen EC 135 eingeflogen. Da war jeden Tag gut was los. :TD:

lg
 
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
207
Ort
8010 Graz
@Husum: Naja solange sie unbewaffnet und angemeldet sind dürfen andere Fighter ohne Propleme Österreich überfliegen. Das fremde Fighter aber in österreichischen Luftraum Übungen machen wär zumindest das erste mal das ich es höre.


muß dich korrigieren: hatten schon des öfteren fremde jets in österreich zum trainieren! z.b.: mirage f3 + f 5 + f18 aus der schweiz, mirage2000 french AF, tornado italien AF, diese fallen mir mal auf anhieb ein! grund dafür waren die übungen "amadeus"!!!!!

hoffe geholfen zu haben!!

liegrü
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
beistrich schrieb:
dann warst du gar nicht so weit von mir weg :)

Bist du dir sicher dass es das Bundesheer war? Nachtflug in Bodennähe im Gebirge hört sich nicht gerade nach die Saab 105 an.

würde eher sagen, hört sich nicht mehr nach den Saab 105 an, wurde früher schon geübt (Zumindest Tiefflug im Gebirge, und vermutlich schon teilweise auch bei Nacht), ist aber spätestens seit dem tödlichen Crash der YA-01 (war die erste im Tiger-Design) nicht mehr am Programm.
Ich selbst habe vor einigen Jahren einen Schwarm 105er in den Stubaier Alpen im Slalomtiefflug durch die Berge/Täler gesehen.

und dass in den Tauern reger militärischer Flugbetrieb herrscht kommt daher, dass die Tauern Area eigentlich militär. Übungsfluggebiet ist (Stichwort Tauern Controll) ....
 
Thema:

Trainer über Obertauern

Trainer über Obertauern - Ähnliche Themen

  • Kommen neue Trainer ?

    Kommen neue Trainer ?: Das berichtet u.a. der KURIER: Bundesheer könnte neue Trainingsflugzeuge bekommen | kurier.at Bundesheer könnte neue Trainingsflugzeuge bekommen...
  • Probelauftrainer der OHS Kamenz

    Probelauftrainer der OHS Kamenz: In einem alten Fliegerjahrbuch bin ich auf den Probelauftrainer im Kabinett aufmerksam
  • Unfall von zwei T-38C Trainern, ein Pilot tot

    Unfall von zwei T-38C Trainern, ein Pilot tot: Leider ist ein Pilot ums Leben gekommen als sich am 19. November gegen 10:00 Uhr morgens auf der Laughlin AFB (USA) ein Unfall zwischen zwei T-38C...
  • RFB Fantrainer 600, Lift here! Models 1:72

    RFB Fantrainer 600, Lift here! Models 1:72: Der Resinbausatz des Fantrainer 600 von Lift here! Models aus Serbien stellt die Maschine dar, die bei der Erprobung durch die Luftwaffe in den...
  • Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

    Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer: Heute war das Roll-Out des neuen PC-21 der Pilatuswerke...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    diamond dart 450 bundesheer

    Oben