1/72 Die Geschichte der Österr. Luftstreitkräfte Teil 1: CM-170, J-29F, F-5E – Heller

Diskutiere 1/72 Die Geschichte der Österr. Luftstreitkräfte Teil 1: CM-170, J-29F, F-5E – Heller im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der Bauplan: Der Bauplan der Tunnan ist detailierter ausgeführt wie der der Magister. Er ist bereit an die österreichische Version angepasst...
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Der Bauplan:
  • Der Bauplan der Tunnan ist detailierter ausgeführt wie der der Magister.
  • Er ist bereit an die österreichische Version angepasst und gibt genau an, welche Teile benötigt werden und welche nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Toll, dass Du Dir so eine umfangreiche Vorstellung vornimmst. Danke.
Ich finde, die doch recht alten Heller-Bausätze sind wirklich nicht schlecht und zeigen in Anbetracht ihres Alters Details, die mir eigentlich ausreichen.
Könntest du auch bitte die Alouette vorstellen?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Die Paßgenauigkeit der Tunnan geht auch ganz in Ordnung.Das einzige Problem ist das der untere vordere Rumpfbereich nicht mit den oberen past.Er ist zu bereit.Da heißt es schleifen und spachteln :rolleyes: Aber ansonsten geht der Bausatz in Ordnung.Ich habe den Airfix Bausatz gebaut.Aber die Form ist identisch mit Heller.
P.S.Ordentlich Gewicht in den Bug unterbringen.

Bin schon auf die weiteren Bauvorstellungen gespannt!
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
@ bolleken96: Ich stelle alle Flugzeuge des Sets noch vor. Nur Geduld. ;)

Ich schätze heute Abend folgen die restlichen.

@ jockey: Danke für den Tipp, ich habe sowieso vor, einen Baubericht einzelner Bausätze zu machen, dabei lernte ich beim letzten Mal extrem viel neues dazu.:TOP:
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Der letzte Jet im Set:

Northrop F-5E "Tiger"

Der Bausatz ist eigentlich nichts besonderes - es gibt bestimmt bessere Modelle in diesem Maßstab, der Vollständigkeit halber stelle ich ihn noch kurz vor:

Decalbogen:

  • Die Decals tragen die Markierungen einer schweizer Leihmaschine.
  • Hier gibt es immerhin ein paar wenige Wartungshinweise und Gefahrenzeichen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Rumpf, untere Tragflächenhälfte und diverse Kleinteile:

  • Bei diesem Bausatz sind die Details noch spärlicher ausgefallen als bei den vorhergehenden.
  • Dafür ist ein kleiner Pilot dabei.:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Die Cockpitteile und Leitwerke:

  • Diesmal ist das Cockpit wirklich nur angedeutet. Man beachte den Sitz.:rolleyes:
  • Da die Haube recht groß ist, sollte es etwas Verfeinert werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Der Plan:

  • Hier muss man Heller dafür wieder loben, denn über die Farbgebung und die Bewaffnung wurde gut recherchiert.
  • Die eigene Recherche besteht also eher aus nachkontrollieren des Bauplans und dürfte keine großen Schwierigkeiten machen. Schon gar nicht bei dieser Maschine, von der es zahlreiche Fotos im Net gibt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
So, das war's erstmal. Weiter Detailaufnahme werden auf Wunsch nachgeliefert. Auch ein Vergleich mit einem Dreiseitenriss kann ich auf Anfrage noch nachliefern.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Ich glaub bei der Heller F-5 musst du vorsichtig sein, ich glaube da liegt die falsche Nase bei. Die Schweizer haben diese plattgedrückten Nasen an der F-5.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
highphlyer schrieb:
Ich glaub bei der Heller F-5 musst du vorsichtig sein, ich glaube da liegt die falsche Nase bei. Die Schweizer haben diese plattgedrückten Nasen an der F-5.
Ja, ich weiß, ich habe aber noch keine Lösung für dieses Problem. Möglichweise kann ich es mit Spachtelmasse hinbekommen, wenn es nicht zu viel Material ist.
 
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
bregenzer schrieb:
Ja, ich weiß, ich habe aber noch keine Lösung für dieses Problem.
Eine andere (wird auch meine) Lösung ist den alten Airfix-Bausatz wegzuwerfen und ein Italeri F-5E Swiss Tiger zu kaufen :)
Dann kriegt mann auch die richtige Nase.

Anders, tolle Vorstellung :TOP: :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
hast du die modelle auch schon fertiggebaut??möchtest du vielleicht ein paar fotos reingeben??
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Hallo,

die Modelle sind inzwischen fertig. Leider wurde die F-5E im Bau beschädigt und eine Reparatur wäre nicht mehr sinnvoll gewesen, da es sowieso die falsche Version ist/war.

Die anderen Modelle aus dem Set sind in den Rollouts:

Saab J-29F
Fouga CM.170R
Saab 91D
Aerospatiale SA-316B

Inzwischen hätte ich die Möglichkeit bessere Fotos von den Fliegern zu erstellen. Ich werde diese bei Gelegenheit mal machen.
 
Thema:

1/72 Die Geschichte der Österr. Luftstreitkräfte Teil 1: CM-170, J-29F, F-5E – Heller

1/72 Die Geschichte der Österr. Luftstreitkräfte Teil 1: CM-170, J-29F, F-5E – Heller - Ähnliche Themen

  • Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis

    Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis: Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis Entstehung – Basis der Luftwaffe im Dritten Reich – Nachkriegszeit Viele Jahre habe ich...
  • Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.

    Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.: Viele werden sich noch and die Ju-f13-Website erinnern, die sich mit der Geschichte der Junkers F 13 befasste. Die Betreiberin der Website, die...
  • Frank-Dieter Lemke: Geschichte der Luftfahrtindustrie der DDR

    Frank-Dieter Lemke: Geschichte der Luftfahrtindustrie der DDR: Nach dem bemerkenswert informativen Buch über den DDR-Segelflugzeugbau hat Frank-Dieter Lemke jetzt mit der "Geschichte der Luftfahrtindustrie der...
  • Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1"

    Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1": Hallo Kollegen, ich habe mir das Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1, 1936-1942" zugelegt. Nun musste ich feststellen, dass die...
  • Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?

    Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?: Oder, um es mit Brecht zu sagen: "Wie kommt die Dummheit in die Intelligenz?" Ich habe eine Frage zur Historie der Auftriebserklärung - an Leute...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    die geschichte der österreichischen luftstreitkräfte heller

    ,

    Düsenschulstaffel zeltweg

    Oben