Hawker Sea Fury, Hobbycraft 1:48

Diskutiere Hawker Sea Fury, Hobbycraft 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hawker MK 2 Sea Fury Hobbycraft 1:48 So Leute da sich mein Baubericht der Ki84 dem Ende neigt wird es Zeit was Neues zu machen, oben genantes...
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hawker MK 2 Sea Fury Hobbycraft 1:48

So Leute da sich mein Baubericht der Ki84 dem Ende neigt wird es Zeit was Neues zu machen, oben genantes Modell der Sea Fury.
Hier wird es wohl noch länger dauern als beim letzten Modell da ich mir hier vorgenommen habe Das Teil auf zu pimpen.:?!
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Ein paar Kleinigkeiten sind schon vorhanden Räder von True Details, ein Sündhaft teueres Cockpit von Cutting Adge ( wenn ich bedenke das die Fury nur 10 € gekostet hat ) und Dcals von Aero Master und den Rest werden wir uns schon irgendwie zusammen basteln.

Dieser Bausatz ist wohl aus der ersten Generation und für den Kanadischen Markt bestimmt gewesen, wegen seinem Karton und der Bauanleitung in französich.
Auch weil die Lüftungsschlitze am untern Flügel fehlen.
Ich habe noch 2 und da sind welche.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Ich fange nun mal an.
Erster Schritt, die Auspuff Öffnung wird dünner geschliffen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Abgasrohre werden aus Aderendhülsen die ich am Ende noch aufgefräst habe (wegen der Wandstärke der Rohre) dargestellt.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Und zwei.

So diese Sachen hab ich schon vor gut einem Jahr gemacht, aber nun wird es weitergehen.
Nicht von heute auf morgen aber es wird kommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Heute habe ich noch eine Öffnung in den Flügel geschnitten um eine geöffnete Lüftungsklappe dazustellen.



Gruß TKaner
 
Anhang anzeigen
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Selbst wenn die auch nur halb so gut wird wie deine Ki 84, freue ich mich ganz besonders diesen Baubericht mitverfolgen zu können.:TOP:

Viel Glück und versorge und kräftig mit Bildern.:)

PS: Ist die Ki 84 eigentlich fertig? Hab ich das Rollout übersehen?
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Fertig, ja bis auf ein paar Kleinigkeiten (Antennenverspannung )und das Diorama.

Gruß TKaner
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
TKaner schrieb:
Abgasrohre werden aus Aderendhülsen die ich am Ende noch aufgefräst habe (wegen der Wandstärke der Rohre) dargestellt.
Hallo

diese Aderendhülsen wurden von dir im Forum schon mehrmals erwähnt. Sind das Aluröhrchen? Und wo bekommt man solche her? Danke
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Die Dinger bekommst du in verschiedenen Durchmessern bei Elektrikern. Die gibts je nach Adernquerschnitt. Hinten haben die dann noch ein sehr dünnes kurzes Kunststoffröhrchen dran.
Hab über die Dinger hier schon mal einen Tread in Tips und Trick geschrieben.
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Da ja bekannt ist das Hobby Craft etwas plumpe Bausätze produziert habe ich mich entschlossen bevor es überhaupt weitergeht mit diesem Bausatz mich ein wenig der Oberfläche und den Gravuren zu beschäftigen.
Da alles ein wenig grob ist habe ich angefangen die Gravuren zu verschließen mit Sekundenkleber Mehlgemisch.
Und habe begonnen neu zu gravieren.
Ich hoffe man sieht was auf dem Bild.
Nun kommt ihr ins Spiel: Hat einer von euch eine Methode zum verschlissen der alten Gravuren, so das es möglich ist darüber neue anzufertigen ohne das das verschlossene wieder ausfranzelt?

Bitte schickt mir eure Erfahrungen.

Gruß TKaner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo TKaner,

ich habe bisher recht gute Erfahrungen mit der verschließen von Gravuren mittels Sekundenkleber (flüssig) gemacht, allerdings ohne Mehl oder sonstigem Binder. Da brach bei mir eigentlich nichts aus, ich würde es also mal ohne Mehl probieren.
Meiner Meinung nach funtioniert das aber vor allem dann gut wenn der Bausatz aus hartem Plastik ist, es sei denn Du gravierst nur in den Bereichen die vorher mit Sekundenkleber verfüllt wurden.

Alternativ, und das werde ich demnächst selbst mal ausbrobieren, könnte man noch "Arne´s Methode" - Gußäste in Nitro aufzuweichen und damit die Gravuren zu verschließen anwenden.
Siehe hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30568&page=5

Gutes Gelingen und beste Grüße
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo Tkaner,

wenn es nur darum geht vorhandene Gravuren in der Breite zu reduzieren, verwende ich folgendes Verfahren:

Die Gravur spacheln und mit dem Skalpell die Gravur entlangfahren, solange der Spachel noch feucht ist. Wenn der Spachel ausgehärtet ist, überschleifen und man hat schöne schmale Gravuren.

Gruß
Norbert
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Tach,
habe die von euch gekommenen Tipps in die Tat umgesetzt, danke auch Dir Norbert.
Also ich denke das wird eine langwierige Sache bis ich zum ersten Mal etwas kleben geschweige lackieren kann.
Ich hätte nicht gedacht das hier so viel Arbeit auf mich zukommt, egal wir werden sehen.
Auch wenn die Gravuren etwas zu breit sind sie doch an den richtigen Stellen was ich anhand eines Dreiseitenrisses kontrollieren konnte.
Hier mal ein Bild der verschlossenen Spalten, habe grüne Gussäste aufgelöst damit die Richtung noch vorhanden ist.
Stellenweise habe ich auch schon abgeschliffen da die Hinterkante des Flügels sehr rund ist.

Ganz scharfkantig wird wohl nur schwer funktionieren aber ich denke das ich schon einen guten Kompromiss gefunden habe.

Wenn ich das alles hinter mir habe werde ich Gravieren und euch die nächsten fortschritte posten .
Wer noch Ideen hat raus damit.

TKaner
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hawker Sea Fury, Hobbycraft 1:48

Hawker Sea Fury, Hobbycraft 1:48 - Ähnliche Themen

  • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

    Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
  • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

    Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
  • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

    Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
  • Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt

    Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt: Die Hawker Sea Fury N254SF ist bei einem Landeunfall erheblich beschädigt worden. Pilot und Passagier wurden nicht verletzt. Die Maschine war eine...
  • Hawker SeaFury des DLB

    Hawker SeaFury des DLB: Hallo Forum, ich beschäftige mich zur Zeit mit den Wartungshinweisen auf den roten (doppelsitzigen) SeaFuries (btw. der Rot-Ton ist...
  • Ähnliche Themen

    • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

      Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
    • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

      Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
    • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

      Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
    • Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt

      Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt: Die Hawker Sea Fury N254SF ist bei einem Landeunfall erheblich beschädigt worden. Pilot und Passagier wurden nicht verletzt. Die Maschine war eine...
    • Hawker SeaFury des DLB

      Hawker SeaFury des DLB: Hallo Forum, ich beschäftige mich zur Zeit mit den Wartungshinweisen auf den roten (doppelsitzigen) SeaFuries (btw. der Rot-Ton ist...
    Oben