Passagier während Ausbildungsflug (PPL-A)?

Diskutiere Passagier während Ausbildungsflug (PPL-A)? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo allemiteinander, ist es erlaubt, während eines Ausbildungsfluges mit Fluglehrer auf dem rechten Platz, einen Passagier mitzunehmen? Wenn...

CADdy

Sportflieger
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
EDMQ
Hallo allemiteinander,

ist es erlaubt, während eines Ausbildungsfluges mit Fluglehrer auf dem rechten Platz, einen Passagier mitzunehmen? Wenn ja (oder nein), wo kann man das nachlesen?

Ich habe schon weiß Gott was alles im Internet durchsucht, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Servus
Peter
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wo soll denn dann der Fluglehrer sitzen? Hinten?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Besser: Frag doch Deinen Fluglehrer :D (ersatzweise einen Fahrlehrer, der vor der gleichen Situation steht - oder noch einfacher: Einen Versicherungsfachmann Deiner Wahl!)

Bernhard

PS: @Intrepid: Das Komma war schon richtig gesetzt - hier sehen wir mal, was korrekte Rechtschreibung und Grammatik so ausmacht. Der Fluglehrer soll auf dem rechten Platz sitzen. Das Passagier woanders, aber auf jeden Fall nicht rechts vorne. Wenn die Zeichensetzung denn stimmt, wovon ich hier eindeutig ausgehe.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Dann ziehe ich meine etwas patzige Bemerkung zurück: bei uns bestimmt es der Ausbildungsleiter. Andere Flugschüler insbesondere bei den höheren Ausbildungen (IR, CPL, CR-MEP) kein Problem, Angehörige bzw. Freunde in bestimmten Fällen. Den sogenannten Belastungsflug gibt es ja nicht mehr im Luftrecht, aber sinnvoll ist er dennoch.

Eine Einschränkung: keine besonderen Flugmanöver (sog. Airwork, Notlande-, Außenlande- und Ziellandeübungen, SE-Training) und möglichst keine Platzrunden. Bleiben hauptsächlich die ganzen Navigationsübungen dafür über.

Gesetze dazu? Muss ich mal die Texte durchstöbern machen.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Passagiere während eines Ausbildungsfluges mitzunehmen ist m.W. nach nicht erlaubt. Wie immer in D. geht´s hier eindeutig um den Versicherungsschutz, wenn dabei irgendwas passasiert.
 

CADdy

Sportflieger
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
EDMQ
Danke für Eure Antworten. Ich ziehe jetzt mal den Versicherungsmakler und den Ausbildungsleiter zu Rate.

Servus
Peter

BTW, die Satzzeichen sind richtig gesetzt ;)
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Und selbst wenn es verboten ist:

Wo kein Kläger, da kein Richter! :FFTeufel: :TD:


MFG, Maddin
 
Thema:

Passagier während Ausbildungsflug (PPL-A)?

Passagier während Ausbildungsflug (PPL-A)? - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Passagierin gelingt Notlandung

    Passagierin gelingt Notlandung: Das hat sie doch prima gemacht :thumbsup...
  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung

    Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung: Vielleicht nicht für alle Betriebslagen geeignet, aber in einigen Fällen könnten solche Systeme Leben retten, an Bord und am Boden. Ohne...
  • Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug

    Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug: Hallo an die Experten, ich bin nur Passagier, habe nach meinem letzten Flug eine Frage, auf die ich auf dem ersten Blick keine Antwort im Internet...
  • Ähnliche Themen

    Oben