1/72 Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 2: Saab 91D "Safir" – Heller

Diskutiere 1/72 Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 2: Saab 91D "Safir" – Heller im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Typenbeschreibung: Jedem Plan sind auch noch eine kleine Typenbeschreibung und Tipps zu Bau des Modells beigefügt.
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
bregenzer schrieb:
Anscheinend war die Safir dreisitzig. Weiß jemand, warum auf der linken Seite kein Sitz war/ist?
Darum dort ein Benzintank war..

Was ich weiß waren nur Version 91A und 91B (B-2) dreisitzige.

Die verschiede Versionen:

3-Sitz 91A Gipsy-Motor
3-Sitz 91B 6-Zyl Lycoming
3-Sitz 91B-2 6-Zyl Lycoming. Wie ein 91B aber mit C-Flügeln.
4-Sitz 91C 6-Zyl Lycoming
4-Sitz 91D 4-Zyl Lycoming

Schwedische Flygvapnet hatte Version 91A, 91B und 91C im Dienst.
Akrobatisch durften mann nur mit Version 91C fliegen.
Der Grund war sicher asynchrone Belastungsprobleme.

Gruß Jan
 
Thema:

1/72 Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 2: Saab 91D "Safir" – Heller

1/72 Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 2: Saab 91D "Safir" – Heller - Ähnliche Themen

  • Rollout: Fouga CM.170R, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72

    Rollout: Fouga CM.170R, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72: Nachdem nun die Decals von IPMS-Österreich geliefert wurden, konnte die Fouga CM.170R "Magister" als mein drittes österreichisches Flugzeug...
  • Rollout: Saab 91D, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72

    Rollout: Saab 91D, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72: Heute ist die Safir aus dem Heller-Set fertig geworden. Leider ist Gelb glänzend so ziemlich die undankbarste Farbe zum pinseln. Ganz ohne...
  • Rollout: J-29F, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72

    Rollout: J-29F, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72: So Leute, die Tunnan ist fertig, wenn auch etwas verfrüht, da die Lackierung nicht ganz so wurde wie ich mir das vorgestellt habe und ich deshalb...
  • Baubericht: J-29F, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72

    Baubericht: J-29F, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72: Hallo wertes Forumvolk! :) Auf Grund meiner Fortschritte durch das FF beim Bau der Mustang, habe ich mich entschlossen auch für die J-29F...
  • 1/72 SA 316B Alouette 3 – Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 3 – Heller

    1/72 SA 316B Alouette 3 – Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 3 – Heller: Hallo zusammen! Da wir im Forum noch keine Bausatzvorstellung des Sondersets zum 50 Jahre Jubiläum der Österreichischen Luftstreitkräfte haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben