1/72 Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 2: Saab 91D "Safir" – Heller

Diskutiere 1/72 Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 2: Saab 91D "Safir" – Heller im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; SAAB 91 Safir 1/72 Heller No. 262 Manchmal macht es auch Spass ein kleines und einfaches Flugzeug zu bauen - auch soetwas bereichert die...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
SAAB 91 Safir 1/72 Heller No. 262

Manchmal macht es auch Spass ein kleines und einfaches Flugzeug zu bauen - auch soetwas bereichert die Sammlung und gibt einen schönen Aufschluss über Grössenverhältnisse. Der Kit der SAAB Safir von Heller ist schon recht betagt ( Jahr : ??) beeindruckt aber durch seine sehr saubere Abspritzung. Auffallend ist auch das sehr gut detaillierte Instrumentenbrett. Die positiven Gravuren laden zum umgravieren ein was gerade Gravierneulingen hier auf Grund des nicht so grossen Umfanges eine gute Übung darstellt.

- 21 sauber abgespritzte und positiv gravierte gelbe Plastikteile
- 1 Klarsichtteil (Kanzel), zwar dick aber sauber und klar
- Decals für 2 Flugzeuge : Norvege Training School Vaernes A.B. 1972 und SUEDE Flygflottilj Flygvapnet Bakakra 1976 (Schweden)

Preiss : ??
Bezug : Ebay, Ausstellungen

Fazit : ein hübscher kleiner Kit - das richtige zum Nebenbei bauen oder zum erholen von grösseren Modellen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Teile :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Decals sind nun leider vergilbt - was macht man hier ?
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke !

...Norwegen ? - soll doch gelb werden das kleine Vögelchen...
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
seidenmatt?:D ist meistens der fall, flugzeuge sind eigentlich selten richtig matt.

edit: ausser natürlich, wenn sie verwittert sind.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72, Teil 2: Saab 91D "Safir"

Hallo zusammen!

Da wir im Forum noch keine Bausatzvorstellung des Sondersets zum 50 Jahre Jubiläum der Österreichischen Luftstreitkräfte haben, übernehme ich das hiermit:

Das Packet kostet ca. 30€ und ist über ebay oder andere Versandhäuser erhältlich. Es beinhaltet diese 5 Bausätze:



Hier wird der Prop in dem Set vorgestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Tragflächen, Cockpit und Kleinteile:

  • Die Rahmen sind aus gelbem Kunststoff gespritzt, was eine Grundierung nicht unbedingt erforderlich macht.
  • Die Gravuren der Blechstöße sind die bei allen anderen Modellen des Sets erhaben.
  • Die Gravuren der Steuerflächen hingegen versenkt.
 
Anhang anzeigen
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Detail Cockpit:

  • Die Cockpit ist mäßig detailiert und sollte nach Möglichkeit etwas verfeinert werden, da die Maschine recht große Klarsichtteile hat.
  • Anscheinend war die Safir dreisitzig. Weiß jemand, warum auf der linken Seite kein Sitz war/ist?
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 2: Saab 91D "Safir" – Heller

1/72 Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 2: Saab 91D "Safir" – Heller - Ähnliche Themen

  • Rollout: Fouga CM.170R, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72

    Rollout: Fouga CM.170R, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72: Nachdem nun die Decals von IPMS-Österreich geliefert wurden, konnte die Fouga CM.170R "Magister" als mein drittes österreichisches Flugzeug...
  • Rollout: Saab 91D, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72

    Rollout: Saab 91D, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72: Heute ist die Safir aus dem Heller-Set fertig geworden. Leider ist Gelb glänzend so ziemlich die undankbarste Farbe zum pinseln. Ganz ohne...
  • Rollout: J-29F, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72

    Rollout: J-29F, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72: So Leute, die Tunnan ist fertig, wenn auch etwas verfrüht, da die Lackierung nicht ganz so wurde wie ich mir das vorgestellt habe und ich deshalb...
  • Baubericht: J-29F, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72

    Baubericht: J-29F, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72: Hallo wertes Forumvolk! :) Auf Grund meiner Fortschritte durch das FF beim Bau der Mustang, habe ich mich entschlossen auch für die J-29F...
  • 1/72 SA 316B Alouette 3 – Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 3 – Heller

    1/72 SA 316B Alouette 3 – Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 3 – Heller: Hallo zusammen! Da wir im Forum noch keine Bausatzvorstellung des Sondersets zum 50 Jahre Jubiläum der Österreichischen Luftstreitkräfte haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben