Jabiru vs. Rotax Triebwerke

Diskutiere Jabiru vs. Rotax Triebwerke im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich wundere mich warum der australische Jabiru 2200 Motor bisher nicht mehr Verbreitung in der deutschen/europäischen UL-Szene gefunden hat? Es...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Ich wundere mich warum der australische Jabiru 2200 Motor bisher nicht mehr Verbreitung in der deutschen/europäischen UL-Szene gefunden hat?

Es handelt sich hier um einen 4-zylindrigen, luftgekühlten Boxer-Motor, der 80 PS leistet. Das ist die gleiche Leistung wie der bekannte Rotax 912UL, nur ist der Jabiru 10 kg leichter und etwa 10% billiger. Das sind Werte, die in der UL-Wert schon sehr interessant sind. Diesen Motor gibt es seit einigen Jahren, vor allem in einem australischen Leichtflugzeug mit dem gleichen Namen. Also keine Neuentwicklung oder irgendeiner VW-Käfer Ableger.

Hierzulande sind mir nur zwei ULs bekannt, die mit diesem Triebwerk verkauft werden: ULBI Wild Thing und Tecnam P-92.

Nachteilig bei dem Jabiru soll angeblich folgendes sein:

- er "trinkt" nur (teuren) AVGAS. Wahr oder unwahr?

- er hat keine Untersetzungsgetriebe und die maximale Leistung wird bei 3300 u/min produziert, was zu Geräusch- und Propellereffizienzproblemen führt. Das letzte Problem scheint zumindest irgendwie lösbar zu sein; siehe die Flugzeuge die bereits damit fliegen.

- wartungsintensiv, vor allem in den ersten Betriebsstunden.

- schwer zu starten bei niedrigen Aussentemperaturen. Ist ein Lycoming oder Continental auch..

- Tendenz zum Überhitzen. Kann ich bei einem australischen Motor nicht so recht glauben...

Wer weiss mehr :confused:
 
ETNU

ETNU

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
289
Zustimmungen
19
Ort
Neubrandenburg/Oststadt
Kenneth schrieb:
Hierzulande sind mir nur zwei ULs bekannt, die mit diesem Triebwerk verkauft werden: ULBI Wild Thing und Tecnam P-92.
Auch die "Silence" Twister der Silence Aircraft GmbH
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Hi,
- ich denke dein erstes Problem kann ich definitiv verneinen, wir haben ein Wild Thing im Verein, das hat zwar den 3300 ccm Motor mit 120 PS, das fliegt aber auch mit Super.
- Ein Untersetzungsgetriebe hat unser Wild Thing auch nicht, aber es ist trotzdem nicht unbedingt auffällig laut.
-Wartungsintensiv glaube ich ist das Teil auch nicht, wir hatten zwar mal ein Problem mit der Zündspule, aber ansonsten sind mir keine Mängel bekannt.
- Desweiteren habe ich von Überhitzungen des Teils auch noch nichts gehört, im Winter hatten wir eher das gegenteilige Problem.
- Zu guter letzt fliegen wir die Kiste auch im Winter, er orgelt dann schon ein bisschen länger, aber wenn die Batarie voll ist ist das auch kein Thema.
 
Thema:

Jabiru vs. Rotax Triebwerke

Jabiru vs. Rotax Triebwerke - Ähnliche Themen

  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • Evans coolent in Rotax

    Evans coolent in Rotax: Hallo zusammen, Rotax erlaubt in der Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Evans wasserloser Kühlflüssigkeit...
  • Rotax-Motor und Verstellprop, die Logik?

    Rotax-Motor und Verstellprop, die Logik?: Hallo, bei Rotaxmotoren mit Verstellprop gbt es ja Ladedruckbegrenzungen abnehmend mit der Drehzahl. Ich versuche mir gerade die motortechnische...
  • Mein mitflug in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke

    Mein mitflug in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke: Heute konnte ich in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke mitfliegen. Der Flugplatz Egweil ist ca. 6 Km. von Neuburg a.d. Donau entfernt. Und hier ist...
  • "Getriebescheppern" am Rotax 912

    "Getriebescheppern" am Rotax 912: Ich habe einen Rotax 912 mit 80 PS, der mir leider in letzter Zeit einige Sorgen bereitet. Das obligatorische Scheppern des Untersetzungsgetriebes...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jabiru-vs-rotax-triebwerke.31746/

    ,

    jabiru 2200 preis

    ,

    jabiru vs rotax

    ,
    jabiru 2200 vs rotax 912
    , jabiru motor kaufen, Jabiru 2200 forum, jabiru 3300 verkaufen, jabiru 2200, rotax vs jabiru, jabiru 2200 problems, Rotax Jabiru, JABIRU 2200 (80 PS) , jabiru Preise, jabiru 3300 oder rotax, jabiru 3300 für ul, jabiru 2200 ul forum, jabiru erfahrungen, erfahrung jabiru motor, jabiru motor
    Oben