Netzwerk über DSL Router per USB

Diskutiere Netzwerk über DSL Router per USB im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe nun wieder meinen Laptop (WinXP) da und binde diesen wieder an mein inzwischen erheblich verändertes System ein. Mein Rechner hängt über...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich habe nun wieder meinen Laptop (WinXP) da und binde diesen wieder an mein inzwischen erheblich verändertes System ein.
Mein Rechner hängt über Netzwerkkabel am Router, der Laptop - da nicht anders möglich - über USB am Router.
Nun, Online gehen geht wunderbar (beide Rechner zur selben Zeit mit unterschiedlicher IP über einen Anschluss unterwegs :FFTeufel: ).
Die Netzwerklverbindung beider Rechner untereinander funktioniert auch .
Nun, mich wundern zwei Sachen :

- Geschwindigkeit im Netzwerk :
vom Rechner zum Router mit 100 MBit/sec - so solls ja sein
- vom Laptop zum Router/Rechner aber nur 10 MBit/sec - ist das alles per USB ? - diese Verbindung ist mir einfach zu langsam ...
- der DSL-Speedmanger zeigt auf dem Laptop gar nix an - obwohl er Router etc. suaber erkennt und keine Fehler meldet - und die Onlinverbindung läuft augenscheinlich mit 1Mbit/sec.

Gibt es hier Optimierungsmöglichkeiten ?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hi Arne,

ohne zusätzliche Hardware wirst Du da nix optimieren können. Es gelten folgende Übertragungsraten (ohne Betrachtung des Overhead):

USB 1.1 -> 1,5 MBit/sec.
USB 2.0 -> 12 MBit/sec.

DSL -> 1-6MBit/sec., mit USB 2.0 also nicht ausgereizt

Rechner zu Rechner je nach verwendeter Schnittstelle bis 1000 MBit/sec.

Die DSL-Verbindung per USB ist bei Dir also völlig ausreichend, sofern USB 2.0 unterstützt wird.
Bei der Rechner-zu-Rechner-Verbindung ist die USB-Verbindung das limitierende Element. Es wäre also sinnvoll, den Laptop per PCMCIA-Netzwerkkarte mit 100MBit/sec. an den Router anzuschließen.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hat Dir meine Antwort irgendwie weitergeholfen?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nein Schrammi :
Vom Laptop her kein problem ( der hat ja 100MBit/sec Lan per Karte), vom PC her auch nicht ( der hats Lan gleich per Motherboard) - aber der Router hat nur 1x USB und 1X Lan und die Strippe zum DSL-Wandler an der Telefondose.

Ich könnte jetzt noch meine ollen Netzwerkarten raussuchen und es so machen :

Per Lan vom Laptop auf PC und mit dem Laptop da wieder die DSL-Verbindung vom PC nutzen - nur :
Ich habe Nächte vor der Internetverbindungsfreigabe von XP gesessen - ohne positives Ergebnis. (Netzwerk selber funktionierte) - jetzt das Ganze noch über gleich zwei Netzwerkkarten(besser : Adapter) im PC und den Router dazu - soviel Kaffee gibts gar nicht :p
Da war NT4.0 - wie überhaupt bei dem ganzen Netzwerkkram - um Welten besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Mein Vorschlag: kauf Dir einen neuen Router mit 4 LAN-Ports, dann hast Du keine Sorgen mehr. Gibt's heute in jedem vernünftigen EDV-Laden, und kosten ja fast nichts mehr! USB taugt meiner Meinung nach für Netzwerk-Geschichten sowieso nicht viel.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Schade, dass der Router so mager ausgestattet ist. Mögliche Lösung wäre ein Switch oder aber Deine Lösung. Da würde ich dann aber nicht mit ner Netzwerkfreigabe arbeiten, sondern der PC als Proxy nutzen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Mein derzeitiger Router aber hat(te) einen gewaltigen Vorteil :
Er kostete mich nischt - war beim DSL-Zugang dabei. :p
Was kostet son Router mit mehreren Anschlüssen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Arne schrieb:
Was kostet son Router mit mehreren Anschlüssen ?
Kleine Auswahl bei ebay.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
schrammi schrieb:
Es gelten folgende Übertragungsraten (ohne Betrachtung des Overhead):

USB 1.1 -> 1,5 MBit/sec.
USB 2.0 -> 12 MBit/sec.

DSL -> 1-6MBit/sec., mit USB 2.0 also nicht ausgereizt
:eek:



Thema ist schon etwas angegraut und für Arne sicher nicht mehr relevant. Falls das aber nochmal jemand liest muß ich kurz "eingreifen". Die Transferraten für USB1.1 und USB2.0 sind schon richtig angegeben - leider die Einheiten nicht.

USB 1.1 ist mit 12MBit/sec = 1,5MByte/sec spezifiziert
USB 2.0 ist mit 480MBit/sec = 60MByte/sec spezifiziert

Letztlich also mal eben 8mal so schnell :FFTeufel:

Somit paßt USB1.1 durchaus in vielen Situationen bis 4/6er DSL-Leitung. Für den Transfer zwischen den Rechnern ist das in der Tat allerdings nicht der Bringer bei größeren Dateien.



Wer richtig Gas geben mag und zwei Desktop-Rechner am Router hängen hat kann den mit ziemlich einfachen Mitteln per Bypass umgehen:
(Laptops lassen sich da eher umständlich/teuer nachrüsten)

- Jedem Rechner ne weitere Netzwerkkarte spendieren, GBit-Karten gibts schon unter 10Euro, falls die Boards schon GBit onboard haben (haben viele), dann reicht ne Fast Ethernet für 3,90 vom Grabbeltisch (diese dann allerdings für die Routeranbindung)

- GBit-Lan per gutem kurzem Crossover-Kabel verbinden (GBit ist anspruchsvoller als Fast Ethernet)

- IP statisch vergeben

- Für Transfers dann den anderen Rechner über die statische IP ansprechen und nicht über den Namen.

Selbst große Transfers scheinen dann Flügel zu bekommen...
Nachteil diese 20€ Lösung ist natürlich die begrenzte Zahl Teilnehmer (2) und daß die theoretischen Limits von GBit-Lan oft an der PCI-Anbindung der Boards scheitern sowie eine minimal erhöhte Administration. Aber der Speedgewinn ist schon deutlich spürbar.

Gruß,
Tom
 
Thema:

Netzwerk über DSL Router per USB

Netzwerk über DSL Router per USB - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

    Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
  • Deutsches ADSB Netzwerk

    Deutsches ADSB Netzwerk: Abend, ich bin gerade dabei ein rein deutsches ADSB-Netzwerk aufzubauen, da es meinem Empfinden nach sehr wenig deutschsprachige Seiten oder...
  • 3. Modellbauausstellung des Modellbaunetzwerkes Franken, die Bilder

    3. Modellbauausstellung des Modellbaunetzwerkes Franken, die Bilder: Das Modellbaunetzwerk Franken veranstaltet am 02. und 03. Mai im BRK Katastrophenschutzzentrum in Fürth - Atzenhof eine Modellbauausstellung. Ich...
  • Netzwerkinstallation unter Windows für Dummys

    Netzwerkinstallation unter Windows für Dummys: Da ich weiß, das hier einige von Euch in Sachen Netzwerke fitter sind, hier folgendes Problem... - Beide Rechner platt gemacht und Win98SE...
  • Ähnliche Themen

    Oben