Farbe Felge Me109

Diskutiere Farbe Felge Me109 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hab da mal ne Frage,:?! welche Farbe(n) hatten eigentlich die Felgen der Me109. War die immer gleich oder hing die mit der Farbgebug der...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Hab da mal ne Frage,:?!

welche Farbe(n) hatten eigentlich die Felgen der Me109. War die immer gleich oder hing die mit der Farbgebug der Maschine zusammen?
Ist in meiner Bauanleitung leider nicht so richtig ersichtlich und Farbbilder bzw. Farbzeichnungen habe ich nur von Me109 mit eingefahrenem Fahrwerk.

Ach ja und wie sieht es eigentlich mit den Mulden aus, in den die Räder verschwinden, sind die in der Farbe der Unterseite gewesen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Farbe Felge Me109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Im allgemeinen galt die Vorschrift, dass alle Felgen von Flugzeugen glänzend schwarz zu lackieren waren. In 99% der Fälle traf das auch zu. Einige wenige Ausnahmen gab es bei späten G-Versionen mit roten Felgen (und Fahrwerksbeinen), die auf eine spezielle Motorvariante bzw. den dazu nötigen Sprit aufmerksam machen sollten. Gegen Kriegsende kann man bei Bf 109 auch hellere Felgen beobachten (im Einzelfall), die nach Farbton RLM 02 aussehen, der Grund ist unklar.

Die Fahrwerkschächte..nun ja. Das hab ich ehrlich gesagt bei der Bf 109 auch nie wirklich begriffen. Nach Bauvorschrift bis Spätsommer 1944 (ungefähr, das genaue Datum müsste ich nachsehen) waren solche Schächte eigentlich in RLM 02 zu lackieren. Nach diesem Zeitpunkt gabs eine Vorschrift, die besagte, die Schächte überhaupt nicht mehr zu lackieren, also blank metallisch.

Aber, ach, mir fehlt der Glaube. Um einen 109-Schacht komplett sauber in 02 zu lackieren, wären in Teilbereichen wohl regelrechte Abdeckarbeiten zu leisten gewesen. Ich verstehe zuwenig von der Baureihefolge der Flügel und deren Lackierung, um mir entgültig eine Meinung zu bilden. Überrascht wäre ich aber nicht, wenn die Schächte, zumindest im Bereich der Fahrwerksbeine, in RLM 65 bzw RLM 76 lackiert gewesen wären. Einige wenige Farbfotos bestärken mich in dieser Auffassung...die aber eine Meinung und kein Faktenwissen ist.

Hans
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
@Hans

Danke erstmal für deine Hilfe.

Habe allerdings in einer Aircraft eine Zeichnung gefunden, da scheinen die Felgen garnicht lackiert zu sein und bei doch nicht wenigen Modellen im Netz sind die Felgen in den unterschiedlichsten Grautönen lackiert.:?!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Nun, wenn man den Primärquellen folgt, ist es so wie ich es beschrieben habe. Bei Maßstabsmodellen verwendet man oft kein reines Schwarz, das erschlägt gerade bei kleinen Modellen das entsprechende Teil. Im Original war die Felge immer schwarz lackiert und das blieb so bis exakt 1 Minute nach dem ersten Start. Danach schlägt der Staub und Schmutz und was weiss ich zu. Guck dir mal einfach Originalfotos an. Falcons Bf-109-Seite ist da eine schier unerschöpfliche Quelle.

www.bf-109.info

Du wirst feststellen, dass die Felgen immer irgendwie grau wirken, Lichteinfall, Schmutz etc spielen dabei die Hauptursache. Aber, glaub mir, darunter waren sie schwarz, glänzend.

Grüße
Hans
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
es gab ganz klare Vorschriften wie Felgen zu lackieren waren. Diese Vorschrift besagt, wie Hans schon ausgeführt hat: schwarz. glänzend.
Das ist jetzt erst einmal der theoretische Fakt. So wird es wohl auch im größten Teil der Fälle gewesen sein. Natürlich gab es auch immer Ausnahmen, wie Hans auch schon schreibt. Nicht unüblich war zum Kriegsende z.B. auch die Felgen in RLM 66 schwarzgrau zu lackieren.
Letztlich, wenn man es für ein Flugzeug ganz genau machen will braucht man ein Referenzfoto.
Dann ist es natürlich, wie erwähnt; auch noch vom Maßstab abhängig, welche Farbe ich auf dem Modell nehme.

Was übrigens Zeichnungen angeht, so wäre ich zumindest vorsichtig diese als Referenz zu nehmen.
 
Thema:

Farbe Felge Me109

Farbe Felge Me109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

    Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Boeing 747, Fahrwerk, Felgen - Farbe? (Lufthansa)

    Boeing 747, Fahrwerk, Felgen - Farbe? (Lufthansa): Liebe Leute... Ich werd´bekloppt! :TD: Es gibt jede Menge Bilder im www, trotzdem kann ich es nicht eindeutig festmachen.. :rolleyes...
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

      Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Boeing 747, Fahrwerk, Felgen - Farbe? (Lufthansa)

      Boeing 747, Fahrwerk, Felgen - Farbe? (Lufthansa): Liebe Leute... Ich werd´bekloppt! :TD: Es gibt jede Menge Bilder im www, trotzdem kann ich es nicht eindeutig festmachen.. :rolleyes...
    Oben