Erstellt von Cougar  |  Antworten: 23  |  Aufrufe: 5445
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: PC-12

Cougar

In nächster Zeit ist und wird verschiedentlich ein Pilatus PC-12 ab dem Flugplatz Emmen unterweg sein.

Hat die Schweizer Armee eine PC-12 gekauft und über das Unterhalt/Ersatzbudget gebucht (wie seinerzeit bei den PC-9)
    oder von wem stammt die PC-12?

Die Flüge in der Nacht sind zum Austesten des neuen Florako-Systems.

Weiss jemand genaueres?

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Noodle

Wenn's eine militärische PC-12 ist, wird's wohl die Maschine des GRD sein (HB-FOG).

Noodle

swissdakota

Hey Noodle, ich glaube die HB-FOG gehört immer noch den Pilatus-Flugzeugwerken. Der grau gehaltene PC-12 ist meines Wissens der Werks-Demonstrator der PC-12M 'Eagle', die u.a. für die Luftraumüberwachung eingesetzt werden kann. Mir ist allerdings noch nichts zu Ohren gekommen, dass sich die Schweizer Luftwaffe für die Maschine interessiert (eigentlich schade!:( )

Grüsse, Reto

AMIR

Nun, in Anbetracht des relativ kleinen schweizer Luftraums wäre so eine Investition auch ein wenig übertrieben .....

Noodle

Ich dachte nur der sei vom GRD, weil aufder Seite das Wappen vom GRD drauf war...

Noodle

Grimmi

Nun, einem Tipp eines Freundes folgend, bin ich auf das Schweizerische Luftfahrzeugregister (BAZL, http://www.aviation.admin.ch):

Die PC-12/45 HB-FOG wurde 1995 gebaut und gehört der Gruppe Rüstung. Serial ist 134.

Bye, Grimmi

swissdakota

Hey Grimmi, Du hast recht. Habe da wohl ein altes Luftfahrt-Register konsultiert. Schaue künftig besser in der Online-Ausgabe nach...

Nimmt mich nur wunder , was das GRD damit macht. Ob da nach einer Erprobung eine grosse Beschaffung folgt...? (Für 'unsere' UNO-Einsätze...?)

Grüsse, Reto

Grimmi

Nun, die PC-12 hat sogar zwei Abzeichen drauf. Eines der GR und noch eines mit der Aufschrift 'Florako' oder sogar 'Florako-Test'. Konnte am Dienstag mal nen näheren Blick draufwerfen, kurz vor der Landung der AN124-100 in Emmen rollte nämlich besagte PC-12 vor mir durch.

Leider sind die Abzeichen ziemlich klein und nur auf der linken Seite, direkt unter den Cockpitfenstern angebracht.

Bye, Grimmi

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Noodle

Ich stand zum Anfassen nahe vor der Maschine, aber ich hatte den Fotoapparat vergessen!!!!!! (nie,nie,nie mehr ohne!):(

Grimmi

Tja Noodle, aus solchen Fehlern lernt man...

Ich persönlich nehme sogar in die Berge IMMER einen Teil meiner Fotoausrüstung mit (bis mind. 300mm) - es gibt meistens was zu sehen, seis auch nur n'ziviler Heli der im Schnee landet....

Bye, Grimmi

PS: Weisst Du, ob in Meiringen nun Boxen gebaut werden ? Es sind 2 Krane am aufziehen eines Gebäudes dort...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

PC-12

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade PC-12