Erstellt von Cougar  |  Antworten: 23  |  Aufrufe: 5445
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: PC-12

  1. #1
    Cougar

    Avatar von Cougar
    In nächster Zeit ist und wird verschiedentlich ein Pilatus PC-12 ab dem Flugplatz Emmen unterweg sein.

    Hat die Schweizer Armee eine PC-12 gekauft und über das Unterhalt/Ersatzbudget gebucht (wie seinerzeit bei den PC-9)
    oder von wem stammt die PC-12?

    Die Flüge in der Nacht sind zum Austesten des neuen Florako-Systems.

    Weiss jemand genaueres?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Noodle

    Avatar von Noodle
    Wenn's eine militärische PC-12 ist, wird's wohl die Maschine des GRD sein (HB-FOG).

    Noodle

  4. #3
    swissdakota

    Avatar von swissdakota
    Hey Noodle, ich glaube die HB-FOG gehört immer noch den Pilatus-Flugzeugwerken. Der grau gehaltene PC-12 ist meines Wissens der Werks-Demonstrator der PC-12M 'Eagle', die u.a. für die Luftraumüberwachung eingesetzt werden kann. Mir ist allerdings noch nichts zu Ohren gekommen, dass sich die Schweizer Luftwaffe für die Maschine interessiert (eigentlich schade!:( )

    Grüsse, Reto

  5. #4
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Nun, in Anbetracht des relativ kleinen schweizer Luftraums wäre so eine Investition auch ein wenig übertrieben .....

  6. #5
    Noodle

    Avatar von Noodle
    Ich dachte nur der sei vom GRD, weil aufder Seite das Wappen vom GRD drauf war...

    Noodle

  7. #6
    Grimmi

    Avatar von Grimmi
    Nun, einem Tipp eines Freundes folgend, bin ich auf das Schweizerische Luftfahrzeugregister (BAZL, http://www.aviation.admin.ch):

    Die PC-12/45 HB-FOG wurde 1995 gebaut und gehört der Gruppe Rüstung. Serial ist 134.

    Bye, Grimmi

  8. #7
    swissdakota

    Avatar von swissdakota
    Hey Grimmi, Du hast recht. Habe da wohl ein altes Luftfahrt-Register konsultiert. Schaue künftig besser in der Online-Ausgabe nach...

    Nimmt mich nur wunder , was das GRD damit macht. Ob da nach einer Erprobung eine grosse Beschaffung folgt...? (Für 'unsere' UNO-Einsätze...?)

    Grüsse, Reto

  9. #8
    Grimmi

    Avatar von Grimmi
    Nun, die PC-12 hat sogar zwei Abzeichen drauf. Eines der GR und noch eines mit der Aufschrift 'Florako' oder sogar 'Florako-Test'. Konnte am Dienstag mal nen näheren Blick draufwerfen, kurz vor der Landung der AN124-100 in Emmen rollte nämlich besagte PC-12 vor mir durch.

    Leider sind die Abzeichen ziemlich klein und nur auf der linken Seite, direkt unter den Cockpitfenstern angebracht.

    Bye, Grimmi

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Noodle

    Avatar von Noodle
    Ich stand zum Anfassen nahe vor der Maschine, aber ich hatte den Fotoapparat vergessen!!!!!! (nie,nie,nie mehr ohne!):(

  12. #10
    Grimmi

    Avatar von Grimmi
    Tja Noodle, aus solchen Fehlern lernt man...

    Ich persönlich nehme sogar in die Berge IMMER einen Teil meiner Fotoausrüstung mit (bis mind. 300mm) - es gibt meistens was zu sehen, seis auch nur n'ziviler Heli der im Schnee landet....

    Bye, Grimmi

    PS: Weisst Du, ob in Meiringen nun Boxen gebaut werden ? Es sind 2 Krane am aufziehen eines Gebäudes dort...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

PC-12

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade PC-12