1/48 Pfalz D.IIIa Profipack – Eduard

Diskutiere 1/48 Pfalz D.IIIa Profipack – Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Eines der formschönsten Flugzeuge aus der WWI-Zeit kann mit diesem Eduard-Bausatz (No. 8045) erstellt werden – der/die Pfalz D.IIIa (weiss bis...
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Eines der formschönsten Flugzeuge aus der WWI-Zeit kann mit diesem Eduard-Bausatz (No. 8045) erstellt werden – der/die Pfalz D.IIIa (weiss bis heute nicht was bei WWI-Apparaten/Flugzeugen richtig ist ;-). Als Nachfolgemodell der D.III mit einigen Verbesserungen versehen, kam die D.IIIa ab Herbst 1917 bis Sommer 1918 zum Einsatz. Es wurden ca. 750 Maschinen gebaut.

(Das Coverbild von dieser Packung wird der eigentlich Pfalz-typischen eleganten silbernen Erscheinung nicht ganz gerecht.)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Der Bausatz beinhaltet 2 sauber gegossene Spritzrahmen in bräunlichem Plastik, einen Ätzteilbogen (für MG, Cockpitausstattung und anderen Details), einen kleinen Bogen „Express-Mask“ und Decals für 3 Varianten. Mit diesem Bausatz kann eine „frühe“ oder eine „späte“ Version der Pfalz D.IIIa erstellt werden, da beide Varianten der unteren Tragflächen als Spritzteil vorhanden sind.
 
Anhang anzeigen
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Detail zu Ätzteilsatz der Profipack-Version und der Film für Winschutzscheibe und Instrumente (die sind von mir vor dem Foto hintermalt worden und daher siehts schmierig aus).
 
Anhang anzeigen
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Die anleitung ist übersichtlich und berücksichtigt auch die Ätzteile und die Unterschiede zu früher/später Version.
 
Anhang anzeigen
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Es können aus dem Bausatz mit den beiliegenden Decals 3 Maschinen dargestellt werden.

Rudolf Berthold, 1918 (Blau-Rot)
Hans Bethge, 1918 (Gestreift mit Lozenge)
Jakob Pollinger, 1918 (Blau-Silber mit Lozenge)

Die Decals sind sauber gedruckt.

Die Farbangaben in der Anleitung sind für Tamiya, Humbrol, Revell, Testors und Aeromaster !! (da können sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen). Jedoch sind die Bausatz-Hersteller-Angaben bei WWI-Maschinen immer mit Vorsicht zu genießen und eine Zusatzliteratur ist in jedem Fall zu empfehlen (z.B. Windsock Datafile 21 oder das Buch "Pfalz Aircraft WWI" von FPM).
 
Anhang anzeigen
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Fazit:
Kann ich so nicht machen, da dies mein 1. Doppeldecker sein wird und ich hier schwer mit Tamiya oder Academy Panzern einen Vergleich ziehen kann;-)

Was mir zu dem Bausatz im speziellen positiv/negativ aufgefallen ist entnehmt einfach meinem Baubericht.
 
Thema:

1/48 Pfalz D.IIIa Profipack – Eduard

1/48 Pfalz D.IIIa Profipack – Eduard - Ähnliche Themen

  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • Pfalz D.IIIa Jasta 5

    Pfalz D.IIIa Jasta 5: Bild 1
  • Pfalz D.IIIa "von der Marwitz" Eduard 1:48

    Pfalz D.IIIa "von der Marwitz" Eduard 1:48: Mal eine andere Farbe in die Vitrine bringen. Nur das war meine Absicht. Also für einen alten Eduard Pfalz-Bausatz ein neues Kleidchen gesucht -...
  • WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -

    WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -: Hallo, hier möchte ich Euch über den Bau einer Pfalz D.IIIa des Neuseeländischen Herstellers WingnutWings berichten. Zur Qualität des Bausatzes...
  • Pfalz D.IIIa 1/48 (Eduard) Profipack

    Pfalz D.IIIa 1/48 (Eduard) Profipack: Also nun hab ich mich doch breitschlagen lassen und erstelle einen Baubericht zu meinem allerersten Doppeldecker. Da so ein erstes Mal immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben