"50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany

Diskutiere "50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Weiter oben war schon die Fi 156 zu sehen, hier ein Blick in den Rumpf. Die rissige Bespannung ließ noch andere Schäden befürchten, aber innen...

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Weiter oben war schon die Fi 156 zu sehen, hier ein Blick in den Rumpf. Die rissige Bespannung ließ noch andere Schäden befürchten, aber innen sah's doch noch ganz gut aus...
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Das müßte eine S-106 sein. Noch in einem sehr guten Zustand, vom fehlenden Staurohr mal abgesehen (nein, das lag nachher nicht bei mir im Kofferraum :FFEEK: !!!)
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Hätte ich hier nicht erwartet - eine Vampire der Schweizer Luftwaffe, im Top-Zustand.
 
Anhang anzeigen

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Und das ist der Initiator der Prag-Fahrt neben dem Flugzeugtyp, auf dem er vor rund 60 Jahren seine ersten "Hopser" gemacht hat. Danke Boris, die Idee nach Letnany zu fahren war super !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
608
Ort
Rheinland
Coole Bilder. Von solchen Berichten lebt das flugzeugforum, finde ich :HOT

Ich bin total begeistert von dem Storch in der Halle. Hast Du ein Kennzeichen oder eine Werknummer lesen können??
 

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Hallo harvardfreund,

leider habe ich weder Kenner noch Werknummer vom Storch. Aber das sollte sich in Erfahrung bringen lassen, wenn wir wieder eine Tour in Richtung Prag machen. Soweit ich weiß ist der Storch kurz nach dem Krieg in Chozen gebaut worden. Vielleicht ist der Motor noch ein original Argus? Das Typenschild ist zu sehen gewesen, aber um es zu fotografieren hätte ich an der Maschine rumklettern müssen ...:(
Weißt du zufälligerweise, wo die Störche ihre WN hatten? Dann bräuchte ich nicht lange zu suchen....(breitgrins)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
608
Ort
Rheinland
Bei www.preservedaxisaircraft.com bin ich auf die OK-ZGF gestoßen, die noch irgendwo in der Tschechei sein soll. Das könnte dieser Storch doch sein, oder??
 

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
@ harvardfreund:
Der Storch auf meinen Fotos ist "der andere", der schon mit Bildern auf der von Dir genannten Homepage vertreten ist. Mal sehen, vielleicht wissen die Tschechen ja etwas mehr über die zweite, unbekannte Fi 156?

Gruß Bernd
 
Thema:

"50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany

"50 Jahre Blanik" >>> 29.-30.April in Prag-Letnany - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    blanik l23 modellbau

    ,

    blanik Jubiläum

    Oben