Mil Mi-8

Diskutiere Mil Mi-8 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Verehrte Forum-Gemeinde, kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen einer Mil Mi-8MT (Mi17) und einer Mi-8T erklären ? Ich möchte aus...

pasadena

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
8
Ort
++++
Verehrte Forum-Gemeinde,
kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen einer Mil Mi-8MT (Mi17)
und einer Mi-8T erklären ? Ich möchte aus dem Trumpeter 1:35 Bausatz
eine BW SAR Maschine bauen. Tailrotor auf die andere Seite versetzen ,
Engineabdeckung nach vorne verlängern ..., war es das schon im wesentlichen oder kommt da noch mehr auf mich zu ? Gruß Pasadena
 
#
Schau mal hier: Mil Mi-8. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
298
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Na im wesentlichen hast du Recht. Der gesammte Triebwerksbereich ist größer,das heißt der vordere und hintere Teil sind völlig anders. Stell dir das nicht so einfach vor aus der Mi-17 eine Mi-8 bauen zu wollen. Ich hatte den Gedanken auch schon weil ich eine Interflug Variante bauen wollte und hab es dann doch besser gelassen.
Es gibt im Netz einige Fotos und auch Zeichnungen, du kannst dann in Ruhe vergleichen und abwägen ob du den steinigen Weg gehen willst:confused: .
Aber wer weiß was in Zukunft sein wird,vielleicht macht Trumpeter mal eine reine Mi-8:) .
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Der Rumpf der Mi-17 ist wohl um 10cm länger. Die Triebwerke wurden schon angesprochen: auffälligstes Merkmal sind hier die Staubseparatoren am Triebwerkseinlauf.
 

pasadena

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
8
Ort
++++
...Rumpflänge ..., das ist es, was ich ( NICHT) hören wollte ! Aber ich hatte es schon befürchtet , es gibt im Netz vielerlei Angaben darüber .
Die Frage ist nur , wo genau wurde der Rumpf verlängert ? Ich habe alle möglichen Walkaround-Seiten durchforstet , aber nichts passendes gefunden. Weiß da vielleicht noch jemand mehr ? :confused:
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Hallo Pasadena,

ich habe gerade die beiden Triebwerkverkleidungen der MI-17 und der MI-8 von Zwezda (1:72) hier vor mir liegen. Vorausgesetzt, die stimmen, gibt es hier einige Unterschiede:

Länge der Verkleidung (hatten wir schon)
die hintere obere Verkleidung ist bei der MI-17 weiter hinter gezogen
die "Abgasrohre" MI-8 rund, MI-17 oval,
unterschiedliche Klappenaufteilung und Einlässe,
der obere Ausschnitt (dort wo die Rotorwelle rauskommt) hat eine unterschiedliche Form, MI-8 mehr oval, MI-17 eher abgerundet,
ich muß mal schauen, ob ich ein paar Bilder scannen kann, aber ich denke mal, da kommst Du um einen fast Neubau nicht drumherum.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Also wenn ich mich nicht irre, hatte die DDR, also später BW keine Mil Mi-17, sondern nur Mil Mi-1, 2, 4, 8, 9, 14 und 24 in verschiedenen Versionen.
insofern wäre ein Umbau unnötig. Bin aber für jegliche andere Information dankbar.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Also wenn ich mich nicht irre, hatte die DDR, also später BW keine Mil Mi-17...
Na sowas, da haben wir wohl alle nicht richtig auf den ersten Eintrag geachtet. Es stimmt, dass es in der NVA+DDR keine Mi-17 gab, insofern wäre der Bau des Modells auch als Bw-Maschine Stilbruch.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Thomas,
ja das glaube ich auch. Jetzt habe ich selber alles durch den Tüdel gebracht.
Natürlich ist es genau umgekehrt, Ihr habt recht. Der Trumpeterbausatz ist die Mil Mi-17 (Mil Mi-8MT) und müsste in eine Mil Mi-8T umgebaut werden
und nicht wie ich blödsinnigerweise dachte umgekehrt. Mein Fehler sorry. Richtig lesen hilft tatsächlich ;) :D :red:

Gruß Sven
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Ausgangsfrage TRUMPETER-Bausatz -- Mi-8-Modell ?
Der TRUMPETER-Bausatz ist eine Mi-17, also kann man nicht direkt eine Mi-8 draus machen. Man muß schon die ganzen Änderungen machen, die schon oben angesprochen wurden, also vor allem im Bereich Heckschraube und Triebwerksverkleidung.
 
Thema:

Mil Mi-8

Mil Mi-8 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Ähnliche Themen

    Oben