"Schirmchen" auf Airbus Seitenleitwerk

Diskutiere "Schirmchen" auf Airbus Seitenleitwerk im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich hab da mal ne Frage. Was ist dieses "Ding" was der Airbus hinter sich herzieht?? Und wozu wird es benötigt? Ich hab es immer bei...
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
585
Zustimmungen
90
Ort
-
Ich hab da mal ne Frage.

Was ist dieses "Ding" was der Airbus hinter sich herzieht?? Und wozu wird es benötigt?

Ich hab es immer bei Erprobungsflugzeugen von Airbus gesehen. Dieser A320-211 ist auch gerade in einer Testphase. Er testet die neuen Winglets für den A320.

Copyright by: French Frogs AirSlides
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
585
Zustimmungen
90
Ort
-
Nochmal im Detail.
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Och, mein guter A320. Der fliegt momentan fleißig seine Runden. Es sit sehr interessant zu erfahren, welche Probleme solche Winglets aufwerfen.

Nun, das Teil ist zur Messung und gestörter Luftdaten da. Normalerweise hat man früher immer diese langen Pitotrohre genommen, aber anscheindend sind die jetzt out. Für viele Flight Tests sind diese Daten sehr wichtig.
 
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
585
Zustimmungen
90
Ort
-
Schorsch schrieb:
Och, mein guter A320. Der fliegt momentan fleißig seine Runden. Es sit sehr interessant zu erfahren, welche Probleme solche Winglets aufwerfen.

Nun, das Teil ist zur Messung und gestörter Luftdaten da...
Ich schätze du meinst ungestörte Luftdaten;) .

Danke für die Antwort.


LG Stefan

PS: Darf man erfahren welche Probleme das ungefähr sind?? (Kann auch verstehen wenn du nichts Ausplaudern darfst:D )
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Rocky135 schrieb:
Ich schätze du meinst ungestörte Luftdaten;) .

Danke für die Antwort.


LG Stefan

PS: Darf man erfahren welche Probleme das ungefähr sind?? (Kann auch verstehen wenn du nichts Ausplaudern darfst:D )
Ja, richtige Korrektur.

Die Probleme sind allgemein bei allen Winglets, nischt davon ist Airbus-Spezifisch.

Hauptprobleme sind:
- geändertes Flatterverhalten wegen Masse und aerodynamischer Änderung
- höhere Biegebelastung des Außenflügels durch geänderte Auftriebverteilung und Gewicht des Winglets
- Starke Lasten bei Schiebenmanövern

Alles nagt an der Struktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
585
Zustimmungen
90
Ort
-
Danke für die rasche Antwort:TOP: .

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Schirmchen" auf Airbus Seitenleitwerk

"Schirmchen" auf Airbus Seitenleitwerk - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Ähnliche Themen

    Oben