Merlin HMA1 von Italeri 1:72.

Diskutiere Merlin HMA1 von Italeri 1:72. im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, ich habe nach einiger Zeit auch mal wieder einen, Hubschrauber gebaut, es ist der Merlin HMA1 von Italeri 1:72.
H-Jo Wagner

H-Jo Wagner

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2002
Beiträge
219
Zustimmungen
32
Ort
55116 Mainz
Hallo Modellbaufreunde,

ich habe nach einiger Zeit auch mal wieder einen, Hubschrauber gebaut, es ist der Merlin HMA1 von Italeri 1:72.
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Ansich ein schönes Modell. Auf jeden Fall ein ziemlich eleganter Heli (für seine Größe).

Allerdings sehen die Streben des Cockpitrahmens etwas zu dick aus und die Oberfläche wirkt etwas zu matt und zu schmutzig. So lange sind die Dinger ja noch nicht in Gebrauch.

Zum vergleichen hier mal im Original:http://www.airliners.net/open.file?id=0877368&WxsIERv=RUV RU-101 Zreyva UZ1 (Zx111)&Wm=0&WdsYXMg=HX - Anil&QtODMg=Phyqebfr (RTQE)&ERDLTkt=HX - Ratynaq&ktODMp=Whar 30, 2005&BP=0&WNEb25u=Zvpunry W Serre&xsIERvdWdsY=MU835&MgTUQtODMgKE=Bs 824 Fdhnqeba. Abgr bar bs gur cvybgf znxvat svany ivfhny purpxf cevbe gb gnxr bss.&YXMgTUQtODMgKERD=899&NEb25uZWxs=2005-07-11&ODJ9dvCE=PH-580&O89Dcjdg=EA15/50067&static=yes&width=1020&height=682&sok=JURER (nveyvar YVXR 'HX - Anil%') beqre ol cubgb_vq QRFP&photo_nr=304&prev_id=0877676&next_id=0876807&tbl=HELICOPTER&size=L

Mal schauen, wenns den (mal) in 1:48 gibt, werd ich so einen wohl auch mal bauen. :FFEEK:
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Ich find's klasse! Prima Teil! Das mit den Streben wäre für mich kein Abstrich, wäre mir überhaupt nicht aufgefallen und selbst nach dem Hinweis find ich das nicht erwähnenswert!

Gut gemacht, gefällt mir!! Weiter so!

Viele Grüße, der Maddin
 
Obi Wan

Obi Wan

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
13
Ort
Herford
Hier ein paar Daten der HM.1.

* Besatzung: vier
* Kapazität: 30 Mann sitzend, 45 stehend oder 16 Tragen für den Einsatz als MedEvac Hubschrauber
* Länge: 22,81 m
* Hauptrotordurchmesser: 18,59 m
* Höhe: 6,65 m
* Hauptrotorfläche: 271 m²
* Leergewicht: 10500 kg
* Maximales Abfluggewicht: 14600 kg
* Triebwerk: 3x Rolls-Royce/Turbomeca RTM322-01 Turboshafts, je 1725 kW (2312 shp)
* Höchstgeschwindigkeit: 167 Knoten
* Sonde zur Luftbetankung
* Max. Gewicht: 14 Tonnen
Bewaffnet ist er mit 2x Maschinengewehr und 960 kg Bomben, Torpedos oder Raketen.

Bei der UK Navy hauptsächlich zur Schiffs und Uboot bekämpfung eingesetzt.

Und hier noch ein wenig Text von der Navy Homepage:

The Merlin HM Mk 1 has been in Service with the Royal Navy since 1998. There are 5 Squadrons, 814 Sqn, 820 Sqn, 829 Sqn, 824 Sqn and 700 Sqn and all are based at the Royal Naval Air Station Culdrose in Cornwall when disembarked. Primarily employed as an anti-submarine helicopter and equipped with sonics and sonar systems the aircraft also contributes to anti surface warfare.

Merlin is designed to operate from both large and small ships' flight decks, in severe weather and high sea states, by day and night. When embarked the aircraft operates primarily from the Auxiliary Oiler (Replenishment), Carrier and Type 23 Frigate but can also embark in other platforms with a capable flight deck. A high level of reliability, serviceability and ease of maintenance are a pre-requisite. The aircraft is therefore configured both structurally and in terms of mission system and cockpit design, to meet the demands of the harsh maritime environment.

Powered by three Rolls Royce Turbomeca gas turbines, the rugged, crashworthy airframe is of modular construction, mainly of aluminiumlithium, aluminium and composites. The rotor system, which is fully folding, benefits from some of the most advanced helicopter aerodynamics in the world. With a maximum all-up-mass of 14,600 kg, and a top speed of 167 kts, the Merlin can carry four homing torpedoes or depth charges, and has sufficient fuel for a radius of operation of over 200 nautical miles.

The aircraft and its mission system are managed by two computers, linked by dual data buses. All crew stations can access the management computers and can operate the tactical displays, fed by the Blue Kestrel radar. Navigation is state of the art with ring laser gyros, inertial reference systems GPS, doppler and radar altimeters. Electronic Support measures (ESM), are supplied by the new Orange Reaper and the mission system is completed by a comprehensive communications fit that includes datalink.

To date the aircraft has contributed to many operations and exercises, throughout the world including hostilities in the Northern Gulf in 2003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Merlin HMA1 von Italeri 1:72.

Merlin HMA1 von Italeri 1:72. - Ähnliche Themen

  • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

    Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
  • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

    Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
  • Junkers J.2 - Merlin Models

    Junkers J.2 - Merlin Models: Aus irgendeinem Grund habe ich mir den Spritzguss-Bausatz der Junkers J.2 gekauft (Bausatzvorstellung gibt es hier). Der Spritzguss erwies sich...
  • 1/72 Junkers J.2 – Merlin Models

    1/72 Junkers J.2 – Merlin Models: Ich habe meine Sammlung von Junkers-Flugzeugen um einen Bausatz erweitert. Dabei handelt es sich um die Junkers J.2 von Merlin Models in 1:72. Da...
  • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

    EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex
  • Ähnliche Themen

    • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

      Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
    • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

      Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
    • Junkers J.2 - Merlin Models

      Junkers J.2 - Merlin Models: Aus irgendeinem Grund habe ich mir den Spritzguss-Bausatz der Junkers J.2 gekauft (Bausatzvorstellung gibt es hier). Der Spritzguss erwies sich...
    • 1/72 Junkers J.2 – Merlin Models

      1/72 Junkers J.2 – Merlin Models: Ich habe meine Sammlung von Junkers-Flugzeugen um einen Bausatz erweitert. Dabei handelt es sich um die Junkers J.2 von Merlin Models in 1:72. Da...
    • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

      EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex
    Oben