Fotoflug mit Yak und "Anna" über der Wolga

Diskutiere Fotoflug mit Yak und "Anna" über der Wolga im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Heute gibt's mal wieder einen Mitflugbericht von mir, auch wenn der Flug schon ein paar Monate her ist. Letztes Jahr im August war ich während...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Heute gibt's mal wieder einen Mitflugbericht von mir, auch wenn der Flug schon ein paar Monate her ist.
Letztes Jahr im August war ich während der MAKS ja für 10 Tage in Moskau. An einem der Tage vor der MAKS sind wir mit unserer kleinen Reisegruppe nach Dubna, nördlich von Moskau an der Wolga, gefahren. Dort befindet sich ein Sportflugplatz mit einer interessanten Vielfalt an Flugzeugen, auf dem mehrere Fliegerclubs beheimatet sind.
Ausser die Maschinen am Boden zu fotografieren, bot sich natürlich auch die Gelegenheit für einen Mitflug. So beschlossen denn ein paar Leute in unserer Gruppe, sich mit dieser An-2 in die Lüfte zu erheben:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Für meinen Kumpel Wolfi ("RB199") und mich war das etwas zu wenig "Action", zumal wir so ja nix zum fotografieren gehabt hätten. :D
Also haben wir uns für je eine Yak-52 zum Mitfliegen entschieden, um zuerst im Formationsflug ein bisschen zu fotografieren und danach noch ein paar Akrofiguren zu machen. Unser Begleiter (ehemaliger MiG-29 Pilot) flog hier in Dubna regelmässig mit Yak-52. So traf sich das gut und er organiserte noch einen Kameraden, der mit der zweiten Yak flog.
Das hintere Cockpit dieser Yak-52 wird also für die nächste halbe Stunde meine Fotoposition sein: :HOT

Uebrigens: Ausser Wolfi sind auch einige der Mitflieger in der An-2 hier im FF dabei. Ich hoffe, dass sie sich alle angesprochen fühlen und uns hier auch ein paar Bilder von dem Flug zeigen. (z.B. Florian, Andy, usw.)
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Vor dem Flug gab es selbstverständlich ein Briefing, um den Ablauf genau zu besprechen. Da in allen drei Flugzeugen Fotografen an Bord waren, waren ausser den Formationen und den Wechseln natürlich auch die jeweiligen Flugrichtungen im Bezug zum Sonnenstand besonders wichtig.
Das Briefing haben wir auf einer Ecke des Vorfeldes abgehalten:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hier ein Blick auf die "Flugkarte": :D Man beachte die drei Steine, die die Flieger darstellen, der grosse ganz unten für die An-2, die beiden kleinen für die Yaks.:TD:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Nachdem alles klar ist, kann's los gehen. Wolfi ist bereit und scheint sich zu freuen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
In der Luft wollten wir dann natürlich möglichst bald zur An-2 aufschliessen. Da ist sie ja auch schon! Direkt unter dem rechten Flügel von Wolfi's Yak:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Kalitta schrieb:
Kurze Frage: Ist bei offenem Cockpit nicht der Gegenwind zu stark, bzw. kommt man da nicht leicht zum verwackeln? Stell ich mir schwierig vor? :FFEEK:
Das ist in der Tat nicht ganz einfach, aber es geht schon. Man darf allerdings nicht hinauslehnen, sondern muss immer schön innerhalb des Cockpits bleiben! Sonst könnt's passieren, dass man z.B. die Kamera verliert.

Yak und "Anna" in Formation:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Man Ihr seid ja immer für eine geile Reportage gut :TOP:
Möcht mal wissen was noch so in den Archiven schlummert und die FF-Gemeinde erwarten kann in der nächsten Zeit :FFEEK: :TOP:
Beeil Dich - wir warten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Da wir in der Luft nicht direkt miteinander sprechen konnten, haben Wolfi und ich uns mit ein paar einfachen Handzeichen verständigt, um uns z.B. gegenseitig anzuzeigen, wann wir genügend Bilder geschossen hatten und bereit waren für den nächsten Formationswechsel. Ich habe dann meinem Piloten gesagt, dass wir die Formation wechseln möchten und er hat dann mit seinen Kollegen zusammen den Wechsel ausgeführt. Klingt vielleicht kompliziert, war aber ziemlich einfach, da wir ja vorher die paar Formationen genau besprochen hatten.
"Daumen hoch" von Wolfi für den Wechsel:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
ossiali schrieb:
Man Ihr seid ja immer für eine geile Reportage gut :TOP:
Möcht mal wissen was noch so in den Archiven schlummert und die FF-Gemeinde erwarten kann in der nächsten Zeit :FFEEK: :TOP:
Beeil Dich - wir waren !!!
Da schlummert schon noch einiges aus den vergangenen Jahren. ;)

Unsere Kollegen in der "Anna" scheinen ihren Spass zu haben. Jedenfalls tauchen an den Fenstern immer wieder Kameras auf, so wie hier im Fenster in der Tür:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Bilder von der An-2 von schräg hinten sind ja nicht so spektakulär, also mach' ich noch ein paar Aufnahmen von der Yak:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fotoflug mit Yak und "Anna" über der Wolga

Fotoflug mit Yak und "Anna" über der Wolga - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • Fotoflug mit der Tante-Ju der Lufthansa

    Fotoflug mit der Tante-Ju der Lufthansa: Guten Abend, bereits im letzten Jahr haben wir einen Fotoflug mit einer Ju-52 gemacht - damals war es die HB-HOY der Ju-Air. Damals wurde die...
  • Agrarfliegertreffen – das dritte - und mein Fotoflug

    Agrarfliegertreffen – das dritte - und mein Fotoflug: Eine richtig gut organisierte Veranstaltung führt immer zum Erfolg! :cool: ……….. und das bei jedem Wetter ! ! !
  • Ähnliche Themen

    Oben