Rollout: J-29F, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72

Diskutiere Rollout: J-29F, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So Leute, die Tunnan ist fertig, wenn auch etwas verfrüht, da die Lackierung nicht ganz so wurde wie ich mir das vorgestellt habe und ich deshalb...
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
So Leute, die Tunnan ist fertig, wenn auch etwas verfrüht, da die Lackierung nicht ganz so wurde wie ich mir das vorgestellt habe und ich deshalb den Bausatz OOB fertiggestellt habe. Naja, seht selbst. Die orangen Markierungen an den Tragflächenspitzen habe ich vorerst weggelassen, da die Fouga und die Safir bereits solche tragen. Die Tunnans flogen mit und ohne diese Markierungen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Die Decals ließen sich ohne Probleme verarbeiten und wurden mit "Mr. Mark Softer" (dieser Name...:rolleyes: ) Weichmacher behandelt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Der Nachbrennerbereich an dem Heller Modell ist nicht ganz korrekt, denn dieses stellt eigentlich nicht die F-Version dar. Leider konnte ich das aufgrund fehlender Möglichkeiten nicht korrigieren. Eine Möglichkeit wäre, den Bausatz von Matchbox dafür zu verwenden. Mehr dazu im Baubericht auf Seite 3.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Zum Schluss die Flügel im Detail: Die beiden Grenzschichtzäune sollten unbedingt dünner geschliffen werden, da die des Bausatzes ziemlich dicke Prügel sind. Am Besten noch dünner wie ich es gemacht habe, was aber zum schleifen nicht ganz so einfach ist, da man darauf achten muss, dass die Flächen zueinander parallel bleiben.

Hier sind die Unregelmäßigkeiten im Lack auch besser zu sehen. Das Decal ist allerdings nur auf dem Bild durch die Umwandlung in JPG so unregelmäßig geworden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also ich muss sagen, deine tunnan sieht wirklich sauber aus! die gravuren sind gut geworden - etwas breit, aber gerade und einfach sauber. felgen schön sauber bemalt, das mag ich immer! :) gefällt mir wirklich gut. silber ist nicht einfach zu pinseln - wenn du dir eine airbrush anschaffst, wird dein nächstes modell ein echter hingucker. weiter so!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Alsi für ein gepinseltes Alu wäre ich hier aber sehr froh - ich meine, besser gehts doch kaum ? (ausser Günter zeigts uns wie ).
Mit den Gravuren solltest Du aber auch zufrieden sein - meine ersten sahen nicht so gut aus. Räder und Fahrwerke sind auch sauber, sehe ich wie Starfi.
Mir gefällt ja auch die schön saubere und blitzende Kanzel - mit den sauber bemalten Streben.
Also : ist doch schön gewurden, Deine "Tonne" :)
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Danke für das Lob. :)

Das mit dem Preshading habe ich übrigens versucht, wieviel noch davon zu sehen ist? - nichts.;) Aber das ist egal, denn die Gravuren sind recht breit und dank der Alu-Lackierung ergeben sich in den Gravuren sowieso Reflexionen. Ich mache also kein Washing mehr, so arg verdreckt waren diese Vögel ja nicht. Bei den Reifen nahm ich sehr stark verdünnte Revellfarbe und malte mit dem Pinsel ca. 1 mm neben der Felge vorbei. Dann lief das "Sößchen" schön bis zur Felge und es entstand eine saubere Kante. Den Rest der Reifens bemalte ich wieder mit normaler Farbe.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
ich kann mich Arne und Ben nur anschließen.
Das Modell sieht einfach sauber gebaut aus... und das ist schonmal die halbe Miete.
Ich bin gespannt auf weitere Rollouts aus dem Set... insbesondere dem der Alouette III :TOP:
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Auch mir gefällt Deine Maschine gut. Ein gut gebautes Modell eines nicht alltäglichen Fliegers und dazu die Hoheitszeichen einer eher kleineren Luftwaffe - das ist ein großer Pluspunkt und ein höherer Reiz als die 723. F-16 der USAF.

Gruß Jan
 

mr-tomcat

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
713
Zustimmungen
92
Ort
Grieskirchen, Österreich
Die Tunnen ist toll geworden :TOP:
Ich weiß wirklich nicht was du an der lackierung auszusetzen hast, die J-29 ist doch sauber lackiert :)
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Ist sehr hübsch geworden! Ich hätte vielleicht einzig die Radfelgen noch etwas alterungstechnisch behandelt. Aber das ist Ansichtssache.

Bernd
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
centuryfan schrieb:
Ist sehr hübsch geworden! Ich hätte vielleicht einzig die Radfelgen noch etwas alterungstechnisch behandelt. Aber das ist Ansichtssache.

Bernd
Ich war so froh, dass es diesmal eine saubere Kante zur Felge wurde, da wollte ich nicht mehr drüberaltern.:p

Leider muss ich mich erstmal um die weniger wichtigen Dinge im Leben kümmern, wie z.B. meine Mathe-Noten, weil es da jetzt langsam in die Endphase geht, bevor ich das nächste Modell baue.:FFTeufel:

Aber ich denke das nächste wird die Alouette III sein, da mich das Modell selbst interessiert und ich versuchen werde das Modell etwas aufzuwerten, wofür diese Maschine dank des offenen Triebwerks viele Möglichkeiten bietet.

Hier noch zwei Bilder die unter vernünftigem Tageslicht entstanden sind:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Toll gefällt mir sehr gut. Ich hatte in Zeltweg letztes Jahr die Gelegenheit die Maschine im Original zu sehen.

Was mir vorallem an Deinem Modell gut gefällt ist die saubere Bauweise,sehr schön.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Gefällt mir gut :TOP: Veilleicht solltest du beim nächsten mal einige Flächen im Silberton abdunkeln (unterschiedlche Alubleche).Dann wirkt das Modell lebendiger als nur in einer Silberfarbe.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
jockey schrieb:
Gefällt mir gut :TOP: Veilleicht solltest du beim nächsten mal einige Flächen im Silberton abdunkeln (unterschiedlche Alubleche).Dann wirkt das Modell lebendiger als nur in einer Silberfarbe.
Werde ich machen. :TOP: Bei dem Modell hatte ich allerdings noch etwas respekt davor, da ich es beim ersten Versuch vielleicht übertrieben hätte, und das Modell am Schluß zu meiner Sammlung österr. Flugzeuge dazugehören sollte.:(
 
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Die Gravierungen sind gut geworden und auch schön gepinselt. :TOP:
Ich kann gar keine Pinselstriche sehen.


Es gab sicher eine Mischung zwischen die beiden Rad- und Fahrwerksfarben.
Oder vielleicht waren nur die linke Radseiten grüne als Hilfe für Piloten ohne Orientierung...
z.B Grüne Seite, keine Leiter :FFTeufel:

Gruß, Jan
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
jockey schrieb:
Gefällt mir gut :TOP: Veilleicht solltest du beim nächsten mal einige Flächen im Silberton abdunkeln (unterschiedlche Alubleche).Dann wirkt das Modell lebendiger als nur in einer Silberfarbe.
So, da meine Mathe Note nun wieder ausgebügelt ist (siehe oben), kann's weiter gehen. Da ich gerade an der Fouga Magister dran bin, und diese bekanntlich auch eine Alu-Lackierung bekommt, werde ich auch bei der Tunnan noch ein paar Bleche abdunkeln. Haben wir für diese Arbeit ein paar Tipps im Forum? Womit mische ich die Alufarbe am besten? Ein Tröpfchen Schwarz, oder besser grau? :?!

Das ganze sollte nur so leicht abgedunkelt werden, dass es am fertigen Modell nicht direkt ins Auge sticht, aber dennoch wahrgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rollout: J-29F, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72

Rollout: J-29F, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72 - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

    Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
  • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

    Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
  • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

    Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
  • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

    ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
  • Ähnliche Themen

    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

      Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
    • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

      Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
    • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

      Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
    • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

      ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
    Oben