Romanian Air Show, Mihail Kogălniceanu, 29 - 30 Juli 2006

Diskutiere Romanian Air Show, Mihail Kogălniceanu, 29 - 30 Juli 2006 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Ich plane die Romanian International Airshow in Mihail Kogălniceanu zu besuchen: http://www.roias.ro/en/index.htm Ist jemand von Euch schon mal...
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Ich plane die Romanian International Airshow in Mihail Kogălniceanu zu besuchen:
http://www.roias.ro/en/index.htm
Ist jemand von Euch schon mal in Rumänien an einer Show gewesen und welche Erfahrungen hat er gemacht? Auch das Ganze drum herum interessiert, zum Beispiel Mietauto, Strassenzustände, Hotelunterkünfte, etc. Vielen Dank für Eure Tipps!!

Die Show scheint recht interessant zu werden, alleine die Rumänischen Teilnehmer sind die Reise schon wert: Parade mit 9 Mig-21, 3 L-39, 4 IAR-99, 4 Jak-52, 9 IAR-330 (Puma Hubschrauber) und mehr!! Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Hochwasser keinen Einfluss auf die Veranstaltung haben wird...
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
www.jester.ch schrieb:
Ich plane die Romanian International Airshow in Mihail Kogălniceanu zu besuchen:
http://www.roias.ro/en/index.htm
Ist jemand von Euch schon mal in Rumänien an einer Show gewesen und welche Erfahrungen hat er gemacht? Auch das Ganze drum herum interessiert, zum Beispiel Mietauto, Strassenzustände, Hotelunterkünfte, etc.
Also, noch einmal ich…

Auto mieten kann man gleich am Flughafen in Bukarest (Otopeni/ Henri Coanda – OTP). Hier sind ein paar bekannte Firmen im Einsatz (Avis, Hertz,…). Ansonst, jedes anstaendige Hotel (3-4 Sterne) kann das regeln.
MK liegt auf der Landstrasse zwischen Bukarest und Constan(z)a. Das ist die E60, auch DN 2A genannt. Sobald man aus Bukarest raus ist und man sich nicht zu sehr beeilt kommt man in unter 3 Stunden an. Aus dieser Sicht kann man also ruhig in Bukarest Hauptquartier haben.
Wenn man jedoch ans Meer moechte – kein Problem – in Mamaia (das liegt im Norden Constant(z)as und ist praktisch gesehen ein Teil der Stadt wo es nur Hotels gibt) findet man einige 3-4 Sterne Hotels. Eins oder zwei “5er” gibt’s auch.
Falls man ein Zimmer oder gar ein Haus renten moechte, kurz vor Constant(z)a, auf der E60 am Strassenrand, kann man Leute sehen die ihre Ware anbieten indem sie mit einem Schluesselbund winken. Man nimmt sie mit und sie fuehren einem dann zu ihrem Haus oder Wohnung. Nichts besonderes dabei, doch es ist ein Risiko soweit man nicht wissen kann ob es einem gefallen wird oder nicht und man verschwendet Zeit umsonst. Ich wuerde daher auf Nummer Sicher gehen und im voraus ein Hotelzimmer buchen ganz gleich ob in Bukarest oder Mamaia (das ist uebrigens eine halbe Stunde entfernt von MK).
Strassenzustaende – in den Staedten, wenn man sich ans Gesaetz haelt und nicht schneller als 50 faehrt hat man keine Probleme irgendwelche Falle auszuweichen :D ; Nein, eigentlich sind die Strassen in Ordnung (na ja, nicht gerade TueV Qualitaet aber immerhin…) und die Landstrassen (insbesondere die E’s) sind normalerweise im guten Zustand.

Noch etwas zur Autofahrt: Auf dem Weg von Bukarest nach Constant(z)a ueberquert man die Donau (auf der E60 bei Harsova/ Vadu Oii) und an der Bruecke ist eine Gebuehr zu zahlen – liegt irgendwo zwischen 5RON (50.000ROL) und 10RON (100.000ROL); 1RON (neuer LEI) = 10.000ROL (alter LEI); 1EUR ~ 3,7RON (37.000ROL); die beiden sind nicht schwer voneinander zu unterscheiden – die RONs sind etwas kleiner aber ansonsten gibt’s die selbe Farbe und die selbe Grafik.

Wenn es noch andere Fragen gibt, bitte, nur zu! :)
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
@niki4703
Vielen Dank für deine Informationen aus erster Hand! Warst du schon einmal an einer Aishow in Mihail Kogălniceanu? Wie ich auf Satelitenbildern gesehen habe, ist der Flugplatz nicht sehr gross und die Abstellflächen knapp. Die Piste verläuft in Süd-Nord Richtung und der Taxiway und die Abstellflächen sind alle westlich der Piste. Das Zuschauergelände wird ja sicher auf dieser Seite sein, oder was denkst du (= Gegenlicht bis am Mittag, dann wirds gut)? Gerüchte besagen, dass die Flugzeuge die vorfliegen, auf dem benachbarten Flugplatz Fetesti stationiert werden. Weisst du ob das stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Hut ab, Jester! Du hast die Sachlage richtig erkannt und sehr gut beschrieben :TOP: . Ehrlich gesagt, haettest Du mich danach gefragt dann waere meine Bescheribung ganz bestimmt nicht mal halb so ausfuehrlich gewesen.
Ich war 2001 zur ersten RoIAS auf MK. Folgendes kann ich dazu sagen:
MK ist teil Zivilflughafen und teil Militaerstuetzpunkt. Auf der Abstellflaeche am suedlichen Ende der Piste (also an der Landstrasse, wo auch das Flughafengebaeude steht) waren damals die Frecce Tricolori, die Ukrainean Falcons, die Mirage 2000, JAS-39 und noch ein paar andere geparkt. Von hier aus starteten sie und hier kamen sie dann auch zurueck. Am noerdlichen Ende der Piste befindet sich der eigentliche Militaerflugplatz – praktisch eine andere Abstellflaeche mit grossem Hangar und was noch. Dieses Teil ist von der suedlichen Seite nicht zu sehen weil dazwischen ein “gruener Guertel” steht. Die Baeume versperren also die Sicht. Dahin verschwanden damals die F-16 die geflogen sind und ich bin mir ganz sicher das wenigstens noch eins oder zwei der auslaendischen Gaeste das Selbe taten.
Die meisten rumaenischen Maschinen kamen damals tatsaechlich aus Borcea/ Fetesti, machten ihre Runden und zogen sich ab zurueck Richtung Westen. Man muss noch abwarten um zu sehen ob sich das wiederholen wird. So weit ich weiss muesste die Piste in Borcea dieses Jahr repariert werden und falls das geschieht dann wuerde das Geschwader das dort stationiert ist auf MK kommen. Wie auch immer, entlang der Taxiway waren 2001 alle rumaenischen Flugzeuge im Rahmen der Ausstellung (also, “static display”) hautnah zu sehen.
Die Zuschauer duerften so weit bis halbwegs zwischen der Taxiway und der Piste stehen. Das mit dem Licht hast Du auch richtig erkannt. Theoretisch sollte nach Mittag alles in Ordnung sein (eher so gegen 13-14 Uhr). Ich erinnere mich dass mir die Augen weh taten von der vielen Sonne. Vielleicht wird es leicht bewoelkt sein und dann gibts kein Problem :TD: . Was ich allerdings sagen kann ist dass damals, 2001, die “richtige” Show erst nach 12 Uhr angefangen hat (nach der Eroeffnungsparade folgte fuer eine gute Stunde die Sportfliegergemeinschaft).
Noch ein kleines Leckerbissen – damals, westlich der Taxiway konnte man frueh am Morgen einbisschen spazieren und ein paar zur Ruhe gestellte MiG-29 von SEHR nahe betrachten. Zu Beginn der Show wurde dann dieser Bereich abgeriegelt.

Wie gesagt: wir sehen uns dort!:)
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Weiss eigentlich jemand, was mit den Mig-29 der Rumänischen Luftwaffe geschehen ist? Angeblich wurden diese 2003 ausser Dienst gestellt und auf dem Satelitenbild von Mihail Kogălniceanu sieht man neben einer Mig-23 jede Menge Mig-29 abgestellt. Fragt sich nur wann das entsprechende Satelitenbild entstanden ist, eventuell schon vor Jahren.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Für alle die zur Show fahren:Ein neues Kunstflugteam aus Kroatien mit fünf PC-9 wird auch dort zu sehen sein :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Face_the_Slayer

Face_the_Slayer

Berufspilot
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
64
Zustimmungen
12
Ort
München
Und hier ein paar Bilder...

50 Jahre Rumänische Luftwaffe!!! Daß es ein so gemütlicher Flugtag wird, hätte ich nicht gedacht: Man konnte bequem in die erste Reihe ohne sich zu "prügeln".
Von der stressigen Fahrt mal ganz abgesehen. Und für alle, die es noch nicht wußten (so wie wir): Seit eineinhalb Jahren braucht man auf jeder Straße in Rumänien eine Vignette. Kostet ne nette Strafe und wenn man nicht im Land erwischt wird, spätestens bei der Ausreise ist man fällig. Das war Lernen durch Schmerzen :FFTeufel:
Die rumänischen Maschinen flogen leider nur am Vormittag, als sehr ungünstige Lichtverhältnisse vorherrschten, schade...

Die MiG-21 Lancer zum Auftakt :TOP: :
 
Anhang anzeigen
Face_the_Slayer

Face_the_Slayer

Berufspilot
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
64
Zustimmungen
12
Ort
München
Immer nur von hinten ist ja langweilig. Deshalb jetzt auch mal eine andere Perspektive. Die einzige, bei der das Licht einigermaßen paßte. Bedenkt, es war vormittags. :cool:
 
Anhang anzeigen
Face_the_Slayer

Face_the_Slayer

Berufspilot
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
64
Zustimmungen
12
Ort
München
Noch eine von den Rumänischen Maschinen

Nicht so häufig auf internationalen Airshows zu Gast: IAR-99
 
Anhang anzeigen
Face_the_Slayer

Face_the_Slayer

Berufspilot
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
64
Zustimmungen
12
Ort
München
Die Soko G-2A Galeb der Serben...
Wer weiß, wie lange man diese Maschinen noch bewundern kann. :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Face_the_Slayer

Face_the_Slayer

Berufspilot
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
64
Zustimmungen
12
Ort
München
Und hier mein persönlicher Favorit:
Einer, der den Ball, äh den Flieger, ganz flach halten kann:

Die J-2 Orao...
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.998
Zustimmungen
25.201
Ort
BY
Spectacol Aerian International

Dann will ich mir hier einmal mit meinen Bilder der RoIAS 2006 einreihen :)
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.998
Zustimmungen
25.201
Ort
BY
Die mühevolle Anreise per Auto wollte ich mir ersparen und bin per Linienflug am Freitag Abend angekommen.
Der Flugplatz Mihail Kogălniceanu wird von der rumänischen und amerikanischen Luftwaffe genutzt, ist aber zugleich auch der zivile Airport von Constanta und wird dabei u.a. auch von Charterfliegern angeflogen. Am Showwochenende war er jedoch für zivilen Verkehr gesperrt.
Der Zuschauerbereich befand sich im Westen der Startbahn auf der Grasfläche neben dem Taxiway:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.998
Zustimmungen
25.201
Ort
BY
Am Samstag war ich zeitig auf dem Platz um das Static Display zu fotografieren. Das hat sich ausbezahlt, denn kein einziges Flugzeug war abgesperrt (auch nicht die amerikanischen A-10) und sie waren sehr bald von den Besuchern umringt. Um die Mittagszeit war an dezente Aufnahmen nicht zu denken:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Romanian Air Show, Mihail Kogălniceanu, 29 - 30 Juli 2006

Romanian Air Show, Mihail Kogălniceanu, 29 - 30 Juli 2006 - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • 20.04.21 Romanian AF MiG-21 abgestürzt

    20.04.21 Romanian AF MiG-21 abgestürzt: Heute ist in Dedrad, Provinz Mures die MiG-21MF-75 Lancer C 5917 auf einem Trainingsflug abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz...
  • 1/72 AZ Model Bf-109 G6 'Romanian Air Force'

    1/72 AZ Model Bf-109 G6 'Romanian Air Force': Schönen guten Tag, hier eine Bf-109 "unter neuem Management" - es handelt sich um eine G6 der Grupul 7/9 Vanatoare im Frühling 1945. Dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben