1/72 Mig 3 – Revell/Zvezda/Italeri/Cap Croix du Sud

Diskutiere 1/72 Mig 3 – Revell/Zvezda/Italeri/Cap Croix du Sud im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Mikojan-Gurewitsch MiG-3 war ein sowjetisches Propeller-Kampfflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Es wurde aus der MiG-1 entwickelt, um deren...

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Die Mikojan-Gurewitsch MiG-3 war ein sowjetisches Propeller-Kampfflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Es wurde aus der MiG-1 entwickelt, um deren Handling-Probleme zu lösen.
Mikojan und Gurewitsch veränderten vor allem die Tragfläche, den Schwerpunkt und die Panzerung der MiG-1. 1941 wurden die ersten Flugzeuge dieses Typs im Luftkampf gegen Deutschland eingesetzt.

Die MiG-3 war ein einsitziger Jäger und Jagdbomber mit einer Spannweite von 10,30 m und einer Länge von 8,26.
Sie hatte ein Mikulin AM-35A-Triebwerk mit 1007 kW (1350 PS). Damit erreichte sie eine Geschwindigkeit von 640 km/h in 7000 Meter Höhe.
Sie hatte einen Metallrumpf bis zur Kabinenhaube und auch die Tragflächen waren bis zum Knick in Metallausführung. Das Heck und die äußeren Tragflächen waren aus Holz.

Ich fange einfach mal mit den Kartöngers an: Zvezda
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Die Rückseite, besonders schön sind die Bemalungsvorschläge:
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Von Cap Croix du Sud und Italeri habe ich leider die Bausätze nicht, wollte sie aber der Vollständigkeithalber nennen, da es dieselben Formen sind.

Erstmal Revell:
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Der Kit an sich ist nicht wirklich zufriedenstellend, alles ist sehr einfach gehalten, die Gravuren überzeugen nicht wirklich und wirken leicht schwammig, die Passgenauigkeit läßt sehr zu wünschen übrig, von Details ganz zu schweigen.

Jetzt die Tragflächen im direkten Vergleich:
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Die Klarsichteile allerdings machen ihrem Namen alle Ehre, leider sind sie viel zu dick.
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Die Decals sind in üblicher Revell Qualität.

Zvezda ist relativ einfach gehalten und wurden auch mit ein wenig Versatz gedruckt.
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Was die Bauanleitungen betrifft benötigt Zvezda nur eine A4 Seite mit zwei Explosionszeichnungen, einmal von unten und einmal von oben.

Revell benötigt dafür etwas mehr :FFTeufel: 4 A4 Seiten, allerdings ist die Anleitung etwas genauer und zeigt auch die Stellen auf die noch passend gemacht werden müssen.

Preismäßig nehmen sich die Bausätze nicht sehr viel.

So, das dürfte erstmal alles sein :TD:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich habe das Modell (Zwezda) vor Jahren gebaut.
Die Gravuren sind ok : fein und sauber. Die einteilige Haube geht auch ok. Die Fahrwerksschächte sind nur angedeutet.
Es ist kein Super-Bausatz aber doch ein ganz gut brauchbarer.
Das selbe Modell gibt es dann noch mal von Encore - wobei sich hier noch zusätzliche Resinteile für Cockpit,Räder und Auspuffe finden. Wirklich brauchbar aber sind wohl nur die Cockpitteile.

Zum Original sollte noch folgendes angemerkt sein :
Nach 60 MiG-1 wurde die verbesserte MiG-3 gefertigt. Beiden Mustern sieht man die Verwandschaft zu Polikarpow an - nun, Mikojan und Guerewitsch stammen aus diesem OKB und nahmen bei der Gründung als "Anfangsgeschenk" einen Entwurf mit. Die MiG-1/3 krankte daran, das der "Urentwurf" wohl für einen Sternmotor ausgelegt war. Da das neue Muster aber gute Höhenleistung haben sollte, kam der Reihenmotor AM-35 zum Einsatz. Damit hatte die MiG-1/3 immer so einige Stabilitätsprobleme.
Die MiG-1/3 war als Höhenjäger gedacht, und erst ab 5000m begann sie ihre Leistung zu entfesseln - die für die damalige Zeit schon enorm war : In großen Höhen hatte sie mit ihren 600km/h kaum Komkurrenz.
Nur : die ganzen Luftkämpfe spielten sich bis 5000m ab - und da war die MiG-1/3 kaum Durchschnitt ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Leider stimmt bei diesem Modell die Motorhaube nicht (und etliche andere Punkte). Bei der Revell / Zvesda / Italerie Vatiante ist die Motorhaube im Querschnitt auf der Oberseite rund.
Beim Original ist die Oberseite flach und geht in großzügigen Rundungen in die Seiten über. Bei "Red Star" bzw. "Emhar" stimmt die Motorhaube.

Ein guter Vergleich der aktuellen MIG-3 1/72 Kits gibts hier:
http://www.sovietwarplanes.com/mig3/mig3/kits72.html

Keiner der Bausätze ist perfekt. Am besten ist es wohl mehrere Bausätze zu mixen um zu einem passenden Ergebniss zu kommen.

CKL
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Dann ist ja doch mehr verkehrt als ich dachte. :(
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Als Fertigmodell 1:72 wurde hier vor kurzem mal eine MiG-3 vorgestellt, wohl von oder für Trumpeter montiert. Damals war nicht ganz klar, von wem die Form stammt. Hat sich da schon was näheres ergeben? Das Modell an sich soll ja gut gelungen sein.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Arne schrieb:
Ich habe das Modell (Zwezda) vor Jahren gebaut.
Die Gravuren sind ok : fein und sauber. Die einteilige Haube geht auch ok. Die Fahrwerksschächte sind nur angedeutet.
Es ist kein Super-Bausatz aber doch ein ganz gut brauchbarer.
Das selbe Modell gibt es dann noch mal von Encore - wobei sich hier noch zusätzliche Resinteile für Cockpit,Räder und Auspuffe finden. Wirklich brauchbar aber sind wohl nur die Cockpitteile.

Zum Original sollte noch folgendes angemerkt sein :
Nach 60 MiG-1 wurde die verbesserte MiG-3 gefertigt. Beiden Mustern sieht man die Verwandschaft zu Polikarpow an - nun, Mikojan und Guerewitsch stammen aus diesem OKB und nahmen bei der Gründung als "Anfangsgeschenk" einen Entwurf mit. Die MiG-1/3 krankte daran, das der "Urentwurf" wohl für einen Sternmotor ausgelegt war. Da das neue Muster aber gute Höhenleistung haben sollte, kam der Reihenmotor AM-35 zum Einsatz. Damit hatte die MiG-1/3 immer so einige Stabilitätsprobleme.
Die MiG-1/3 war als Höhenjäger gedacht, und erst ab 5000m begann sie ihre Leistung zu entfesseln - die für die damalige Zeit schon enorm war : In großen Höhen hatte sie mit ihren 600km/h kaum Komkurrenz.
Nur : die ganzen Luftkämpfe spielten sich bis 5000m ab - und da war die MiG-1/3 kaum Durchschnitt ...
Stimmt Arne,

in großen Höhe war die MiG-3 schon eine Klasse für sich (in Ihrer Zeit)
Sie war ja auch als Abfangjäger gegen hochfliegende Bomber gedacht.
Ich glaube sie erreichte sogar in optimaler Höhe gute 640 km/h !
Zum Vergleich, ne Bf 109 E-4 machte so um die 570 km/h.
Aber wie schon gesagt, in den Höhen, in denen sich die Kämpfe abspielten war sie nicht gut genug.
Im übrigen versuchte man auch den Reihenmotor durch den Sternmotor M 82 zu ersetzen. Aber daraus wurde nix.
Der Motor M 82 wurde für die La-5 gebraucht.

Ich finde auch, das die MiG-3 ne gewisse Ähnlichkeit mit der He 112 hat :D

Hotte
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hast Recht Hotte - ich habe mal nachgesehen :
MiG-3 640kmh/ in 7000m Höhe , Gipfelhöhe 12000m - das waren damals enorme Werte. Dagegen aber standen 495km/h in Bodennähe ...
Nach der MiG-3 hat MiG im WKII noch weitere, teilweise sehr leistungsfähige Muster entwurfen, von denen aus den verschiedensten Gründen jedoch keiner in Serie ging.
Den einzigen Hinweis auf eine direkte MiG-3 Nachfolge konnte ich nur als "MiG-9 M-82" nämlich I-210- also mit dem M-82 Motor finden. Aus der I-210 aber wurde schnell die I-211 mit Asch-82-Motor.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Vielleicht als kleine Ergänzung: Von der MiG 3 gibt es drei unterschiedliche Spritzguss-Bausätze, die bei den verschiedenen Labeln erschienen sind.

1. Cap Croix du Sud, Italeri, Zvezda, Encore und Revell
2. Red Star, Emhar (noch unter Frog designed aber nicht mehr dort erschienen)
3. RPM, Maquette (gilt als beste Darstellung eine MiG 3 (späte Version) allerdings schlechte Passgenauigkeit.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Habe diesen Kit (Revell, ca. 5€) jetzt auch und kann mich meinen Vorrednern nur anschliesen. Die Motorhaube stimmt, ebenso wie die Auspuffrohre, von der Form her nicht. Zumindest wenn ich nach diesen Bildern gehe:

Mig-3

Bilder 1941

frühe Mig-3

Interessante Seite zur Mig-3: http://mig3.sovietwarplanes.com/

Alleine zur Cowling sind hier 19 Bilder zu sehen, genug Nahrung um aus dem Kit noch was gutes zu zaubern.

http://mig3.sovietwarplanes.com/mig3/yuri-rr/walk-nose.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Erstmal vielen Dank für diese Vorstellung, chemo. Da weiß man schon mal, worauf man sich vorbereiten muss, wenn man dieses Modell bauen möchte. Ich habe schon früher gehört, das es einige Modelle der MiG-3 gibt, aber kein wirklich stimmiges. Dank der vielen Infos, die mit dieser Vorstellung ´reinkamen, kann man aber doch wohl etwas aus diesen Modellen machen. Wenn ich das Cockpit sehe, ist alles besser, auch die Detaillierung mit künstlerischer Freiheit.

Nebenbei: Hallo Arne! Du lebst ja noch! Neulich mußte ich feststellen, das weder eine PN, noch eine E-Mail an dich möglich waren. Ich dachte schon, dich gibt es nicht mehr. Umso mehr freue ich mich, das du noch da bist.
 
Thema:

1/72 Mig 3 – Revell/Zvezda/Italeri/Cap Croix du Sud

1/72 Mig 3 – Revell/Zvezda/Italeri/Cap Croix du Sud - Ähnliche Themen

  • 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

    1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  • F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ Seymour Johnson AFB – Revell 1/48

    F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ Seymour Johnson AFB – Revell 1/48: Hallo,So nach langer Bauzeit kann auch ich mal wieder etwas vorweisen. Dargestellt wird hier die F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ des 336th FS/...
  • 1/144 MiG-29 "The Swifts" – Revell

    1/144 MiG-29 "The Swifts" – Revell: Die Bausätze im Maßstab 1/144 benötigen in der Regel auch als fertige Modelle nicht besonders viel Platz. Von daher gesehen kann man auch...
  • 1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell

    1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=678618&postcount=2 Zurüstsätze: 1/32...
  • 1/72 MiG-21 F-13 – Revell

    1/72 MiG-21 F-13 – Revell: Letzte Woche bekam ich von Revell, über den DPMV einen Testspritzling der neuen 72er MiG-21 F-13. Eine Bauanleitung und Decals waren nicht dabei...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

      1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
    • F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ Seymour Johnson AFB – Revell 1/48

      F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ Seymour Johnson AFB – Revell 1/48: Hallo,So nach langer Bauzeit kann auch ich mal wieder etwas vorweisen. Dargestellt wird hier die F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ des 336th FS/...
    • 1/144 MiG-29 "The Swifts" – Revell

      1/144 MiG-29 "The Swifts" – Revell: Die Bausätze im Maßstab 1/144 benötigen in der Regel auch als fertige Modelle nicht besonders viel Platz. Von daher gesehen kann man auch...
    • 1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell

      1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=678618&postcount=2 Zurüstsätze: 1/32...
    • 1/72 MiG-21 F-13 – Revell

      1/72 MiG-21 F-13 – Revell: Letzte Woche bekam ich von Revell, über den DPMV einen Testspritzling der neuen 72er MiG-21 F-13. Eine Bauanleitung und Decals waren nicht dabei...

    Sucheingaben

    mig 3 revell

    Oben