Der Stern von Afrika

Diskutiere Der Stern von Afrika im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Messerschmitt Bf 109F-4/trop Hans-Joachim Marseille Hasegawa 1/48 Hans-Joachim Marseille wurde am 13.Dezember 1919 in Berlin geboren. Im...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Messerschmitt Bf 109F-4/trop Hans-Joachim Marseille

Hasegawa 1/48

Hans-Joachim Marseille wurde am 13.Dezember 1919 in Berlin geboren. Im August 1940 kam Marseille an die Kanalfront zur 4./JG52. Beim dritten Feindflug gelang ihm sein erster Luftsieg über eine Spitfire.
Nachdem er Anfang August das JG 52 verlassen hatte kommandierte man ihn zur 1. Gruppe des Jagdgeschwaders 27 nach Nordafrika ab.
Marseille wurde bekannt durch seinen unheimlich geringen Munitionsverbrauch. So benötigte er im Schnitt gerademal 15 Schuß für einen Luftsieg. Er besaß ein ausgezeichnetes Sehvermögen und eine unglaubliche Treffsicherheit.
Am 2. Dezember 1941 wurde ihm von Feldmarschall Kesselring das deutsche Kreuz in Gold anläßlich seines 33. Luftsieges verliehen.
Schon vier Wochen später zierten 44 Abschußbalken sein Leitwerk.
Am 22. Februar wurde Marseille dann anlässlich seines 50. Luftsieges das Ritterkreuz verliehen. Der Augenblick, wo sein Wart den 50.Luftsieg aufs Seitenruder malt, wurde damals auf einem Foto festgehalten. Dieser Augenblick ist auch Gegenstand für mein kleines Diorama.
Am 2. September 1942 wurden Marseille die Brillianten zum Ritterkreuz verliehen.
Am 30.September startete er zum Feindflug gegen einen britischen Verband. Er kehrte jedoch ohne Feindberührung wieder um als gegen gegen 11.20Uhr plötzlich Qualm aus dem Motorraum drang. Er gab über Funk durch, daß er kaum noch atmen könne. Da ihm eine Notlandung zu gefährlich erschien entschied er sich, mit dem Fallschirm auszusteigen. Dabei stieß er aber gegen das Leitwerk und der Fallschirm öffnete sich nicht. Gegen 11.26Uhr fand Hans-Joachim Marseille nahe Sidi el Aman den Tod.
Vom Gegner unbesiegt fand der 22 jährige Sieger über 158 Flugzeuge seine letzte Ruhestätte auf dem Kriegerfriedhof in Derna.
Zu seiner Beerdigung kamen hunderte deutscher und italienischer Soldaten, um dem "Stern von Afrika" die letzte Ehre zu erweisen.
Mathias, der Bursche und Freund Marseilles, legte eine Kette mit 158 Muscheln -für jeden Abschuss eine- auf den Sarg.
Von den Italienern wurde eine Steinpyramide über seiner Grabstelle errichtet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Der Stern von Afrika. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Meine Messerschmitt ist ein Modell von Hasegawa. Ich habe zusätzlich ein Cockpitset von Aires, Resinräder von True Details und die Figuren von Aires verwendet.
Lackiert ist die 109 mit Farben von X-tra color.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
6. und letztes Bild

Ich hoffe, daß Euch meine 109 ein wenig gefällt auch wenn es schon wieder eine Messerschmittt ist.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Dir ist schon klar, daß es diesmal kein Doppeldecker ist? :FFTeufel:

Gefällt mir sehr gut, soweit ich das beurteilen kann, habe auch schon das Foto mit dem Modell verglichen, hast du schön in Szene gesetzt.
:TOP: :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Sören schrieb:
6. und letztes Bild

Ich hoffe, daß Euch meine 109 ein wenig gefällt auch wenn es schon wieder eine Messerschmittt ist.:rolleyes:


... Bei Dir ist das aber z.Z. mal waas ganz anderes :p

Mal wieder ein typischer "Sören" - und immer schön in Szene gesetzt :)
... aber das Höhenruder hätte ausgelenkt sein müssen :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Der Ausdruck "ein wenig gefällt" ist ein bisschen untertrieben, das Ding sieht wunderbar aus! Super gebaut und lackiert, besonders die Frontpartie mit den feinen Alterungsspuren gefällt mir:TOP: :TOP: :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Eine Frage mal generell zur 109 :
Die war doch in Halbschalenbauweise. Müsste da nicht die Trennlinie beider Rumpfhälften - also auf dem Rumpfrücken - als Gravur ausgeführt sein :?!
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Arne schrieb:
Eine Frage mal generell zur 109 :
Die war doch in Halbschalenbauweise. Müsste da nicht die Trennlinie beider Rumpfhälften - also auf dem Rumpfrücken - als Gravur ausgeführt sein :?!
Ja, das habe ich auch so in Erinnerung. Oder gabs da verschiedene Bauweisen bei verschiedenen Versionen?
Ansonsten war mein erster Gedanke auch:" Wow - diesmal nur ein Flügel :D ?"
Vielleicht kommt dann ja mal wieder bald ein Jet!? ;)

Bernd
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
So, Arne, extra für Dich habe ich gewartet bis die Sonne wieder rauskommt und noch ein Foto gemacht. Die 109 hatte eine Naht. Jedoch sagen einige "Experten", daß diese nicht zusehen gewesen sein soll genausowenig wie die Vorflügel am Boden nicht draußen gewesen sein sollen.

@Chemo3012

Meine Freundin hat dem "dusseligen Flieger" die Flügel gestutzt. Naja da hab ich halt noch ne 109 draus gemacht.:D :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schön gemacht Sören :TOP:

Sogar die Sonnenschirmhalterung hast Du nicht vergessen :D
Oder sind die bei Hase dabei ?
Auf jeden Fall ist Dir mit dieser Marseille 109 was ganz tolles gelungen !
Echt Prima :TOP:

Die F-4 mit dem roten Leitwerk ist ja die bekannteste von den drei Maschinen, die Marseille auf Grund seines "Helden Status" zur Verfügung standen. Alle Drei trugen die gelbe 14 !
Das würde ich als einziges Bemängeln,
das fast jeder nur diese F-4 baut :confused:

Hotte
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke Sören, da bin ich diesbezüglich mal wieder etwas schlauer :)
Noch eine Frage dazu :
Sollte man das nun generell bei solchen Mustern/Bereichen mit Halbschalenbauweise machen ? (bei mir sind bisher diese Nähte alle zu und weg)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ja, wirklich ein Modell dass einem "ein wenig" gefallen kann.

Ein wenig dsehr um genau zu sein :D

Wirklich schönes Modell und schön in Szene gesetzt :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Arne schrieb:
Danke Sören, da bin ich diesbezüglich mal wieder etwas schlauer :)
Noch eine Frage dazu :
Sollte man das nun generell bei solchen Mustern/Bereichen mit Halbschalenbauweise machen ? (bei mir sind bisher diese Nähte alle zu und weg)

Arne weiß jetzt nicht ganz genau was Du meinst, aber ich denke Du unterliegst da dem allgemeinen Irrtum das die Halbschalenbauart ("..art das Prinzip und ...weise das Material) eben aus zwei Halbschalen besteht.
Auch eine z.B. Fw 190 wurde in Halbschalenbauart (Semi-Monocoque) gebaut.
Eigentlich weden nahe zu alle modernen Flieger nach dieser Bauart gefertigt.
Halbschalenbauart die nochmal in Integral und Differenzial unterteilt wird, sagt eigentlich nur aus das die Hülle, sprich Beplankung, nur einen kleinen Teil der Kräfte aufnimmt und der großteil der Kräfte eben von Spanten/Strinegern, Holmen,Rippen... getragen wird.
Schalenbauart dagegen wäre einfach ausgedrückt nur ein Rohr, welches sämtliche Kräfte aufnimmt.
Wenn das schon klar war, einfach vergessen!

Die Übergänge für die Bezeichnung Schalen- und Halbschalenbauart sind natürlich fließend und werden oft von den Konstrukteuren der einzelenen Flugzeugmuster geprägt.


Zur Bf 109, natürlich sieht man die Überlappung am Rumpfrücken und Bauch kaum, aber tut man das nicht auch bei den Blechstößen, Nnieten... auch!?


Sören jetzt aber zum Modell von Dir, toll gebaut! Wie immer!!!

Sören schrieb:
So, Arne, extra für Dich habe ich gewartet bis die Sonne wieder rauskommt und noch ein Foto gemacht. Die 109 hatte eine Naht. Jedoch sagen einige "Experten", daß diese nicht zusehen gewesen sein soll genausowenig wie die Vorflügel am Boden nicht draußen gewesen sein sollen.
Bei den Vorflügel ist eben beides möglich, aber gerade in sandigen Gegenden, denke ich als alter Wart das man die eben schnell wieder reingedrückt hat! dem Sand und Dreck wegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Also kann ich nicht danach gehen , ob Halbschalenbauweise oder nicht, sondern muss mir ( wie ja eigentlich eh richtig) das explizite Original ansehen .... - ob an Oberseite/Unetrseite solch Naht/Gravur ?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Genau, denn Halbschalenbauart heiß nicht zwingend das es sich um zwei Halbschalen handelt!


Hier mal eine Bf 108!
Das Thema mit dem Blechstoß/Überlappung haten wir im FF schon des öfteren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Der Stern von Afrika

Der Stern von Afrika - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

    1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
  • Gestaltung von Fenstern der Laserentfernungsmesser

    Gestaltung von Fenstern der Laserentfernungsmesser: Gut möglich, daß das Thema in den Tiefen des FF schon einmal behandelt wurde, doch mit der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen. Wie bildet...
  • Erhalt von Flugmustern der Bundeswehr

    Erhalt von Flugmustern der Bundeswehr: Hi, im Phlyout-Thread hatte ich das ganze schon angesprochen, denke auf Dauer ist es da aber falsch. Was mich stört, HEUTE wird ein Flugzeug...
  • Comic - Der Stern von Afrika

    Comic - Der Stern von Afrika: Kein Aprilscherz, der Comic um Fliegerass Hans Joachim Marseille habe ich bereits die Woche im Handel gesehen, allerdings aus Zeitmangel nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben