Storch mit nassen Füßen ?

Diskutiere Storch mit nassen Füßen ? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf http://secure.simmarket.com/product_info.php?products_id=1310 bin ich über ein Bild einer MS 505 mit Schwimmern gestolpert. Ist natürlich...
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Auf
http://secure.simmarket.com/product_info.php?products_id=1310
bin ich über ein Bild einer MS 505 mit Schwimmern gestolpert. Ist natürlich
nur ein Screenshot aus einem Flight Sim, aber hat es vom Storch und vor
allem von seinen französischen Ablegern wirklich Schwimmervarianten ge-
geben ?
Hat schon jemand das Squadron Signal Heft über den Storch ?Sind dort auch
die ausländischen Varianten und Nachbauten behandelt ?
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
Das ist wirklich eine sehr interessante Frage :FFEEK:

Zumindest ein Problem fällt mir spontan ein zu dem Bild oben:

Die Schwimmer scheinen vorne an den vorhandenen Fahrwerksbeinen befestigt zu sein. Bei dem Storch haben diese jedoch einen enormen Federweg, und bewegen sich sehr weit nach außen beim Aufsetzen. Diese Eigenschaft wäre in Kombination mit Schwimmern etwas problematisch.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Kenneth schrieb:
Das ist wirklich eine sehr interessante Frage :FFEEK:

Zumindest ein Problem fällt mir spontan ein zu dem Bild oben:

Die Schwimmer scheinen vorne an den vorhandenen Fahrwerksbeinen befestigt zu sein. Bei dem Storch haben diese jedoch einen enormen Federweg, und bewegen sich sehr weit nach außen beim Aufsetzen. Diese Eigenschaft wäre in Kombination mit Schwimmern etwas problematisch.
Das ist doch aber gut möglich das der gesamte Stoßdämpfer nur durch eine feste Verbindung ersetzt wurde?:confused: :?!
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Ja, das in dieser Darstellung praktisch die original Fahrwerksbeine
verwendet wurden und dadurch die Fahrwerks-(Schwimmer-)spur
recht schmal, eigentlich zu schmal ist, ist mir auch aufgefallen.
Hätte aber an einer vereinfachten Darstellung liegen können ...
Ich fürchte aber, wir können dieses Thema wohl abschließen !
Ich habe direkt bei den Produzenten/Designer dieses Flight Sim Add-Ons
angefragt und die Schwimmerversion (und nur diese !) ist rein fiktiv .

Schade, schade, schade, sieht doch so nett aus und hätte sich
so gut zwischen den anderen Versionen gemacht ! :(
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Jemiba schrieb:
...Schade, schade, schade, sieht doch so nett aus und hätte sich so gut zwischen den anderen Versionen gemacht ! :(
Moooment, nicht so schnell aufgeben!

Beim Suchen in G***** habe ich in einem Bericht über Fieseler in Zusammenhang mit der Fi 156 diesen Satz gelesen (http://www.glesch-online.de/strassenplan.html, ganz unten):

Zitat:
"Die Räder konnten im Schnee gegen Kufen oder bei Landung auf dem Wasser gegen Schwimmer ausgetauscht werden."

Als Quelle gibt der Autor die Auto-Biografie von Gerhard Fieseler an. Vielleicht verfügt ja jemand hier im Forum über dieses Buch und kann mal nachsehen. Würde mich auch interessieren...
 
Thema:

Storch mit nassen Füßen ?

Storch mit nassen Füßen ? - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN mit Fragen

    Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN mit Fragen: Hallo, habe hier: https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-fi-156-storch-vorfuehrmaschine-d-ikvn.101591/ meine Frage gepostet und dann...
  • 31.07.2017: Fieseler Storch (MS.505 Criquet HB-EJJ) mit Bruchlandung, Maur (CH)

    31.07.2017: Fieseler Storch (MS.505 Criquet HB-EJJ) mit Bruchlandung, Maur (CH): Aus der offiziellen Polizeimitteilung (auch Bild KaPo ZH) Ein einmotoriges Kleinflugzeug ist am Montagabend (31.7.2017) beim Landeanflug auf einer...
  • Fernsehfilm oder Kinofilm mit Fi 156 Storch

    Fernsehfilm oder Kinofilm mit Fi 156 Storch: Hallo miteinander, das beigefügte Foto soll einen bei Filmaufnahmen in den 1960er Jahren verwendeten Storch zeigen. Am Rumpf ist ein...
  • Fi156 Storch mit beigeklappten Flächen

    Fi156 Storch mit beigeklappten Flächen: Hallo zusammen, das wird mein erstes Roll-Out hier. Über den Storch muss man nichts groß schreiben, der ist allgemein bekannt. Nicht jedem...
  • Ähnliche Themen

    Oben