Jahnsdorf erhält Asphaltpiste, Tankstelle und Terminal

Diskutiere Jahnsdorf erhält Asphaltpiste, Tankstelle und Terminal im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die Vorbereitungen auf dem Flugplatz in Jahnsdorf laufen bereits auf Hochtouren. Denn: Im Mai beginnt sein Ausbau. Nach dem Landesentwicklungsplan...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Die Vorbereitungen auf dem Flugplatz in Jahnsdorf laufen bereits auf Hochtouren. Denn: Im Mai beginnt sein Ausbau. Nach dem Landesentwicklungsplan für Südwestsachsen wird bis 2007 aus der huckeligen Graspiste ein moderner Verkehrslandeplatz. Kosten: 8,3 Millionen Euro.
Noch in diesem Jahr soll die Piste von 600 auf 1000 Meter verlängert und vor allem asphaltiert werden. Außerdem wird eine Tankstelle für Flugzeuge gebaut. 2007 sollen das Terminal und ein neuer Tower gebaut werden. Das Projekt wird mit 6,3 Millionen Euro von Bund und Freistaat gefördert. Die Eigentümer, Chemnitz und der Landkreis Stollberg, legen den Rest auf den Tisch.
....
Flugplatz-Chef Matthias Fahrhöfer (47) vom Stollberger Landratsamt ist begeistert: „Bald landen auch endlich zweimotorige Geschäfts-Flugzeuge mit einem Gewicht von bis zu 5,7 Tonnen bei uns.“ Bisher mussten deren Piloten nach Altenburg ausweichen. Denn die Jahnsdorfer Graspiste verschleißt hydraulische Fahrwerke mehr als eine Asphaltlandebahn.
....
Nach Schätzungen könnten die jährlichen Einnahmen nach dem Ausbau in fünf Jahren auf mehr als 70000 Euro jährlich steigen. Der Flugplatz-Chef: „Bis 2011 wollen wir pro Jahr 10000 Flugbewegungen erreichen.“
...
19. April 2006
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1138596
 

Klappstuhl

Sportflieger
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Bad Oeynhausen
sicher das?in anderen kreisen wird anderes erzählt.wo doch sogar der bürgermeister flugplatzgegner ist...zu wünschen wärs ja,das diese alte stoppelwiese wechkommt...:TOP:
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Die Bahn ist doch erst vor paar Jahren hergerichtet worden:confused:
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
meinste mal wegen der Asphaltbahn?
wenn ich dran denk schau ich morgen mal vorbei.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
momentan hat der noch eine Graspiste, hab gestern auch ein Foto gemacht, werd ich heute abend mal einstellen wenn ich daheim bin.
Mir wurde mal von einem Handwerker gesagt, die Piste wäre erst vor ein paar Jahren unter dem Gras aufgeschottert worden.
Was ist da dran?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Barney schrieb:
...aber irgend etwas tut sich schon.
das sind wahrscheinlich die unten erwähnten Tiefbauarbeiten oder doch zuerst Parkplätze für die Spotter :rolleyes:


Dazu erfolgte gestern (28.Mai) der Startschuss für den grundhaften Ausbau des Jahnsdorfer Verkehrslandeplatzes
Die Gesamtkosten werden etwa 8,3 Millionen Euro betragen. Gefördert wird das Projekt mit 6,33 Millionen Euro. Laut Matthias Fahrhöfer, Geschäftsführer der Verkehrslandeplatz GmbH, stehen an erster Stelle die Tiefbauarbeiten.
Eingeschlossen der Kanal- und Parkplatzbau, das Vorfeld, die Rollwege und nicht zuletzt die Landebahn. .....
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/LOKALES/STOLLBERG/564535.html
 
Tim Truckle

Tim Truckle

Kunstflieger
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Neue Landebahn gestern freigegeben


Jahnsdorf. Die neue Asphaltlandebahn des Verkehrslandeplatzes Jahnsdorf kann planmäßig in Betrieb gehen. Die Luftfahrtbehörde hat gestern die 900 Meter lange Bahn abgenommen. "Alle Auflagen wurden erfüllt", sagte der Geschäftsführer der Verkehrslandeplatzgesellschaft Matthias Fahrhöfer. Die Beschilderung muss jetzt noch von der alten auf die neue Bahn gewechselt und das über das bundesweite Informationssystem bekannt gemacht werden. In den nächsten Wochen sollen noch die Rollwege und das Vorfeld fertiggestellt werden, im kommenden Jahr folgen Tower und Betriebsgebäude. Insgesamt werden in den Ausbau des Verkehrslandeplatzes gut 8 Millionen Euro investiert. (MBE)

Quelle: Freie Presse, Regionalausgabe Stollberg vom 26.9.2006
 
Thema:

Jahnsdorf erhält Asphaltpiste, Tankstelle und Terminal

Jahnsdorf erhält Asphaltpiste, Tankstelle und Terminal - Ähnliche Themen

  • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

    Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
  • Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts

    Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts: Von der Insel Unst sollen bald Raketen starten. Auch deutsche Unternehmen wollen von dort kleinere Nutzlasten ins All bringen. Weltraumbahnhof...
  • Grossflugtage Chemnitz-Jahnsdorf 08./09. Mai 2010

    Grossflugtage Chemnitz-Jahnsdorf 08./09. Mai 2010: Es sind nur noch zwei Wochen bis zum besagten Termin. Na wer von den FF Usern wird auch da sein? Gruss Mike
  • Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf

    Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf: Beim durchstöbern einiger Beiträge im Forum kam mir die Idee, ein neues Thema anzustoßen. Das kann die Vielfältigkeit der Informationen nur...
  • L-29 in Jahnsdorf bei Chemnitz

    L-29 in Jahnsdorf bei Chemnitz: Hallo, ich habe heute auf dem Flugplatz Jahnsdorf bei Chemnitz eine L-29 gesehen. Leider nur von janz weit weg, aber ich meine die 324...
  • Ähnliche Themen

    • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

      Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
    • Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts

      Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts: Von der Insel Unst sollen bald Raketen starten. Auch deutsche Unternehmen wollen von dort kleinere Nutzlasten ins All bringen. Weltraumbahnhof...
    • Grossflugtage Chemnitz-Jahnsdorf 08./09. Mai 2010

      Grossflugtage Chemnitz-Jahnsdorf 08./09. Mai 2010: Es sind nur noch zwei Wochen bis zum besagten Termin. Na wer von den FF Usern wird auch da sein? Gruss Mike
    • Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf

      Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf: Beim durchstöbern einiger Beiträge im Forum kam mir die Idee, ein neues Thema anzustoßen. Das kann die Vielfältigkeit der Informationen nur...
    • L-29 in Jahnsdorf bei Chemnitz

      L-29 in Jahnsdorf bei Chemnitz: Hallo, ich habe heute auf dem Flugplatz Jahnsdorf bei Chemnitz eine L-29 gesehen. Leider nur von janz weit weg, aber ich meine die 324...
    Oben