Nordkorea

Diskutiere Nordkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Sollte heißen, ein Unfall dort würde nicht öffentlich bestätigt.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Sollte heißen, ein Unfall dort würde nicht öffentlich bestätigt.
 
#
Schau mal hier: Nordkorea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Aber manchmal ist doch das Motto besser, "Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß". Wäre hier auch angebracht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich habe nur der oben geäußerten These vom "sicher ein Fluchtversuch" widersprochen. Sag mal bitte, worauf Du eigentlich hinaus willst.
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Ich habe nur der oben geäußerten These vom "sicher ein Fluchtversuch" widersprochen. Sag mal bitte, worauf Du eigentlich hinaus willst.
Du brauchst Dich da nicht gleich, wie hier im Forum üblich, angegriffen zu fühlen. Ist nicht im geringsten meine Absicht, denn ich habe auch garnicht Dir widersprochen, so wichtig bist Du nämlich nicht, sondern münze das aufs Thema. Ich meine nur, daß ich schon verstehen kann wenn Staaten oder Behörden oder wer auch immer solche Meldungen nicht gerne rausgeben. Man sieht ja was für merkwürdigen Spekulationen hier im Forum angestellt werden und wir sind zig tausend Kilometer weg. Vielleicht wurde das ja auch in Nordkorea aufgenommen, wer will das Gegenteil beweisen, etwa die unsägliche Zeitung mit 4 Buchstaben oder jemand hier im Forum? ;)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Das lässt auf den nicht allerbesten Ausbildungsstand der Piloten schließen.
Eine Google-Karte von Internetnutzern zeigt, dass die Maschine bereits 200 Kilometer über die Grenze ins Binnenland vorgedrungen war und weniger als 30 Kilometer vom Shenyang Taoxian International Airport entfernt abstürzte.
http://german.china.org.cn/international/2010-08/19/content_20749391.htm

Diese Tatsache dann lässt aber auch am Ausbildungsstand oder Ausrüstungsstand der Luftabwehr Chinas schliessen.
 

Xian

Sportflieger
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Daheim
Ich wär ir da nicht so sicher, ob das alles so ein Versehen war dass die MiG dort war.
Eine MiG-21 kommt unbemerkt in eine jener Regionen Chinas mit der dichtesten Luftabwehr? Ne ne... die Story kauf ich ihnen nicht ab!
Das Ding war ganz bewusst da und der Grund warum die da rumgeschwirrt ist, ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt!
Training durch die PLA?
Überstellung der MiG zur Aufrüstung und Modernisierung in China?

Da ist mehr im Busch als ein verirrter/desertierter Pilot!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ja, Nordkorea betreibt auf YouTube und Facebook offiziell Propaganda. Wenn du also mit dem Kim befreundet sein möchtest, das geht dank FB ganz schnell.
 

n/a

Guest
Es heißt, der Pilot habe sich verflogen; wollte nach Russland (weil die Chinesen nordkor. Flüchtlinge) ausliefern.

"Südkoreanische Geheimdienstquellen äußerten die Vermutung, dass der Pilot sich möglicherweise nach Russland habe absetzen wollen, aber die Orientierung verloren habe, wie Südkoreas Nachrichtenagentur Yonhap berichtete. China schickt nordkoreanische Überläufer oder Flüchtlinge gewöhnlich zurück, was erklären würde, warum der Pilot nach Russland wollte. Etwa 200 Kilometer vom Absturzort entfernt hat Nordkorea in Sinuiju einen Militärstützpunkt."
http://derstandard.at/1281829457070/Fluchtversuch-Nordkoreanischer-Kampfjet-in-China-abgestuerzt

Das lässt auf den nicht allerbesten Ausbildungsstand der Piloten schließen.

Gruß Jan
Diese Version hat sich auch die AFM in ihrer neussten Ausgabe zu eigen gemacht - na ja, irgend etwas müssen die eben auch schreiben.

Was ich allerdings wirklich bemerkenswert finde, ist die Tatsache, daß es sich bei der abgestürzten Maschine - wie bereits weiter vorn richtig bemerkt wurde - um eine PFM handelt. Das heißt, das Flugzeug ist mindestens 42 Jahre alt, vielleicht auch noch zwei, drei Jahre älter. Damit dürften die Nordkoreaner wohl Rekordhalter sein. Die ältesten aktiven Maschinen, die mir bisher untergekommen sind, waren ägyptische, Baujahr 1969.

Hallo
hier mal ein interessantes Vid aus NK http://www.youtube.com/watch?v=7Y3Ocrg3wt8 lässt auf den Zustand Lackierung und Flugzeugmuster schließen
Ich weiß nicht, wie man bei der Bildqualität auf irgend etwas schließen will. Daß da noch einiges antiquarisches rumfliegt (oder steht) ist ja bekannt. Und unlackierte MiG-21 sehen immer so aus:).

Ich wär ir da nicht so sicher, ob das alles so ein Versehen war dass die MiG dort war.
Eine MiG-21 kommt unbemerkt in eine jener Regionen Chinas mit der dichtesten Luftabwehr? Ne ne... die Story kauf ich ihnen nicht ab!
Das Ding war ganz bewusst da und der Grund warum die da rumgeschwirrt ist, ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt!
Training durch die PLA?
Überstellung der MiG zur Aufrüstung und Modernisierung in China?

Da ist mehr im Busch als ein verirrter/desertierter Pilot!
Wie warscheinlich ist denn, daß die Chinesen Nordkoreaner mit ihren eigenen Flugzeugen über ihrem Land herumdonnern lassen, während einige Hundert eigene F-7 für den Zweck zur Verfügung stünden.

Und wie wahrscheinlich ist, daß die Chinesen steinalte (s.o.) MiG-21 einer Version, die sie selbst nie hatten, modernisieren, statt den Nordkoreanern einfach ein paar werksneue F-7 abzugeben?
 

Chrono

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
3
Ort
Singen
Ich weiß nicht, wie man bei der Bildqualität auf irgend etwas schließen will. Daß da noch einiges antquarisches rumfliegt (oder steht) ist ja bekannt. Und unlackierte MiG-21 sehen immer so aus:).

Zumindest fliegts;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
MiG-21F-13

Bei einem Besuch einer Militärdelegation aus Birma entstanden Fotos welche MiG-21F-13 zeigen, welche offenbar noch gebraucht werden.
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Während das beisammenhalten des Fliegers ja noch vergleichsweise simpel scheint, müssen die Triebwerke ja eine echte Katastrophe sein. Das TW der MiG-21F13 war erste Generation TurboJet mit Nachbrenner.

Ist es wahrscheinlich, dass gezeigte Maschine ein chinesischer Nachbau ist und von viel später datiert? Wie lange haben die Chinesen die F13 1zu1 nachgebaut? Das unten angebrachte Pitot-Rohr ist doch schon sehr lange raus, oder?
 

Reinhard

Guest
uf dem Foto fehlt die bei sowjetischen MiG-21F-13 übliche Verglasung hinter dem Kabinendach bis unter die Antenne. Kann eigentlich nur aus China oder CSSR stammen.

So richtig 1:1 wurde die MiG-21F-13 in China wohl nie.
Nach dem endgültigen Zerwürfnis mit der SU begann der Serienbau wahrscheinlich 1964. Allerdings wohl mit kleinen Veränderungen und nur in geringen Stückzahlen. Ab 1972 gab es dann etwas größere Veränderungen-vor allem eine 2.Kanone.
Danach gab es immer wieder Modifikationen, aber im Gegensatz zu den sowjetischen Weiterentwicklungen hielten die Chinesen an der F-13 weitgehend fest. Produziert wurde das in China bis weit in die 90-er Jahre, vielleicht sogar heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Aus dem koreanischen Flugwesen:
http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article1656667/Suedkoreaner-planen-Protestaktion-gegen-Kim-Jong-Il.html

Seoul. Südkoreanische Aktivisten planen zum 65. Jahrestag der Gründung der nordkoreanischen Arbeiterpartei am Sonntag eine Protestaktion gegen die Führung des Landes. Geplant sei der Abwurf regimekritischer Flugblätter über Nordkorea, sagte einer der Leiter der Aktivistengruppe, Park Sang Hak, der Nachrichtenagentur AFP. Die Flugblätter sollen demnach mit einem Ballon über die Grenze geflogen werden.
...
 

Reinhard

Guest
"Schießen auf Ballon" gehört immer noch zu den Schießregeln bei Wolchow-Fla-Raketen. Ist bloß ein teurer Spaß wegen ein paar Flugblättern.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
"Schießen auf Ballon" gehört immer noch zu den Schießregeln bei Wolchow-Fla-Raketen. Ist bloß ein teurer Spaß wegen ein paar Flugblättern.
Da läuft den SigInt Leuten in Süd-Korea sicherlich das Mund im Wasser zusammen. Da kann man schön die Abschussorte der Raketen identifizieren, und wenn die NKler noch ihre Raketen im Vorfeld verlegen kann man dies hinterher auf Google Earth (bzw. dessen quasi-Echtzeit Variante beim Militär) sehen.
 

n/a

Guest
Während das beisammenhalten des Fliegers ja noch vergleichsweise simpel scheint, müssen die Triebwerke ja eine echte Katastrophe sein. Das TW der MiG-21F13 war erste Generation TurboJet mit Nachbrenner.
Da passen auch neuere Triebwerke 'rein. Und dann geht die gute alte F-13 ab wie eine Rakete.:)

uf dem Foto fehlt die bei sowjetischen MiG-21F-13 übliche Verglasung hinter dem Kabinendach bis unter die Antenne. Kann eigentlich nur aus China oder CSSR stammen.
Da täuscht die Perspektive. Die anderen Maschinen in diesem Nummernbereich haben die Verglasung und keine Kanone links

So richtig 1:1 wurde die MiG-21F-13 in China wohl nie.
Doch, aber nur wenige.

Produziert wurde das in China bis weit in die 90-er Jahre, vielleicht sogar heute noch.
Nicht nur vielleicht - siehe hier. Die sind neu.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
http://www.welt.de/politik/ausland/article10318997/Nordkorea-droht-Suedkorea-mit-Militaerschlaegen.html
...
Das kommunistische Nordkorea hat wegen der Verbreitung anti-nordkoreanischer Propagandaflugblätter aus Südkorea erneut mit gezielten Militärschlägen gedroht. Das nordkoreanische Militär rief am Freitag laut den Staatsmedien in einer Mitteilung die Gegenseite im Süden auf, Propagandasendungen und Flugblattaktionen an der Grenze zu stoppen. Andernfalls werde die Volksarmee darauf mit „physischen Schlägen gegen diese Orte“ reagieren.
...
 
Thema:

Nordkorea

Nordkorea - Ähnliche Themen

  • Nordkorea

    Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
  • The Armed Forces of Nordkorea

    The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • RD-250 in Nordkorea!?

    RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • Ähnliche Themen

    • Nordkorea

      Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
    • The Armed Forces of Nordkorea

      The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
    • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

      Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
    • RD-250 in Nordkorea!?

      RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
    • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

      MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    nordkorea cessna

    ,

    korea

    ,
    nordkorea airforce mig 29
    , samijon Flughafen geheim, https://www.flugzeugforum.de/threads/nordkorea.31943/page-47
    Oben