Nordkorea

Diskutiere Nordkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Gründe, warum die Suchoj Su-7 faktisch nicht präsentiert wurde lassen sich nur mutmaßen, sparen wir uns das. Als Sekundenschnipsel sind...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Die Gründe, warum die Suchoj Su-7 faktisch nicht präsentiert wurde lassen sich nur mutmaßen, sparen wir uns das.
Als Sekundenschnipsel sind zumindest diese zwei Präsentationen für Kim Il Sung bekannt, wobei letztere in einem koreanischen Buch auf den April 1986 datiert ist.





Fotos KCTV

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Nordkorea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
"Wir hielten an keinem Flugplatz an und versuchten sofort weiter zu fliegen, und wenn wir keine Zeit hatten, planten wir, am nächsten Tag zu fliegen. Im Durchschnitt dauerte der Flug eine Woche. Am 9. Juli 1985 landeten alle zehn MiG-23ML auf dem Flugplatz Spassk-Dalniy. Während des Fluges funktionierte die Luftfahrtausrüstung ohne Kommentar, aber es wurde noch eine weitere Woche Zeit gegeben, um den Flug in die DVRK auf dem Flugplatz Pukchang vorzubereiten.

Der 15. Juli, der Tag der letzten Etappe des Fluges in die DVRK, erwies sich als klar und sonnig, es gab einen leichten Dunst. Der Flug wurde von zwei Gruppen durchgeführt. Zuerst hoben die "Sechser" ab, angeführt vom Hauptkapitän Kutuzov A.N., und nach einer halben Stunde flog ein Link mit dem Hauptkapitän Gulyuk V.T. und Piloten 32 GIAP.
Nach Start und Steigflug drehte es etwa 9.000 Meter nach Süden in Richtung Wladiwostok. Der Khasan-See, die Flugplätze Chernigovka und Ozernaya Pad waren aus der Höhe gut sichtbar. Beim Überfliegen von Ussuriysk war der Flugplatz Vozdvizhenka deutlich zu sehen. Dann erschien Wladiwostok, wunderschön verteilt um die Golden Horn Bay und am Ufer der Amur Bay ... Unsere Gruppe ging immer weiter ins offene Meer und steuerte auf einen Punkt zu, über dem es notwendig war, eine Kehrtwende in Richtung zu machen Koreanische Küste.
Das Wetter war auch ziemlich seltsam. Die Sicht ist gut, aber gleichzeitig war der Horizont wegen des Dunstes überhaupt nicht sichtbar. Die Meeresoberfläche ging sanft in den Himmel über, und es entstand die Illusion, dass Sie sich inmitten einer Kugel befanden, die in allen Schattierungen von Blau, Blau und Blaugrau schimmerte. Die Sonne schien von oben, genau die gleiche Sonne schien von unten, reflektiert von der ruhigen Meeresoberfläche ... Aber jetzt ist es soweit, die Spitze im Meer ist überschritten und es ist Zeit, sich der Küste zuzuwenden. Als es sich drehte, ließ das Farbenspiel nach. Irgendwo dahinter schien die Sonne, und das Meer und der Himmel nahmen ihre gewohnte Farbe an.
Als wir nach Berechnungen die Küste überqueren und über Land fliegen mussten, war nicht nur kein Land unter uns, es war auch nicht zu sehen ... Die Situation war seltsam und unverständlich. Plötzlich tauchte rechts der Umriss der Erde auf. Wie sich später herausstellte, fegten die Luftströmungen die Flugzeuge beim Überfliegen des Meeres ziemlich stark nach Süden, und jetzt fand der Flug nicht über Kap Musudan, sondern entlang seiner Südküste statt. Nach rechts in Richtung Küste abbiegend und auf der Linie eines bestimmten Pfades stehend, Kapitän Kutuzov A.N. versuchte Kontakt mit dem Landeplatz aufzunehmen. Aber weder auf dem Haupt- noch auf dem Backup-Kommunikationskanal antwortete jemand. So endete dieser Flug in Funkstille.
Beide entfernten Zufahrten des Flugplatzes Pukchang waren eingeschaltet, und wir fanden ihn leicht, als ob er sich am Fuß kleiner Hügel versteckt hätte. In diesen Hügeln wurden Tunnel gegraben, in denen die Flugzeuge geschützt waren. Es war klar, dass unser Begleitflugzeug Il-76 am Rand der Landebahn stand, was anzeigte, dass das endgültige Ziel unserer Route erreicht war. In einen Kunstflug-Sechser umgestiegen überflogen wir in 50 Metern Höhe die Landebahn, führten dann eine Linkskurve und einen linken Schräglooping durch. Nach Abschluss der Auflösung landeten alle MiG-23ML sicher auf koreanischem Boden.

Als Dank und Ermutigung für das Personal, das die Flugzeugübergabe durchführte, schlug die koreanische Seite ein fünftägiges Kulturprogramm vor. Nachdem unsere Piloten die Erlaubnis dazu erhalten hatten, verbrachten sie ihre Zeit mit großem Nutzen und Vergnügen und besuchten viele Sehenswürdigkeiten und die schönsten Orte in Nordkorea.
Genau einen Monat später, am 20. August 1985, begann die Überführung von zehn weiteren MiG-23-Flugzeugen in die DVRK, die von denselben Piloten wie beim ersten Mal durchgeführt wurde. Und bereits am 29. August landete die gesamte „Zehn“ auf dem Flugplatz Pukchang.
Und ein Jahr später überholte fast dieselbe Flugbesatzung erneut die MiG-23ML in die Demokratische Volksrepublik Korea. Die Überführung der ersten 10 Flugzeuge erfolgte vom 17. bis 25. Juni, die zweite Charge von 10 Flugzeugen wurde vom 3. bis 22. Juli 1986 überführt. Der Älteste in diesen Phasen war der Pilot-Inspektor der 9. IAD, Oberstleutnant Kukhar V.M. "….. "
Von hier (über Google Translate): Реестр МиГ-23 - создадим вместе - Страница 53
dort #1051 und #1060ff

Was ja zeitlich gut passt. Die letzte Etappe war ein Flug nach Pukchang von etwa 900 km Distanz. 2022 kann man auf Google Earth die MiG-23 und MiG-29 vor Ort zählen, während die Su-7 längst Geschichte sind. Folgendes Satellitenbild vom September 2018.

Der Flugplatz Spassk-Dalny, in der US-Geheimdienstgemeinschaft auch als Spassk-Dalniy East bekannt, war ein Stützpunkt der sowjetischen Luftwaffe in der Region Primorsky, Russland, 6 km nordöstlich von Spassk-Dalny, Russland. Spassk-Dalny war in erster Linie ein Abfangflugplatz der sowjetischen Luftverteidigungskräfte (PVO) zur Verteidigung gegen westliche Flugzeuge. Hier befand sich das 821. Fighter Aviation Regiment (11. Luftwaffe). Das 219. Long Range Reconnaissance Aviation Regiment der 30. Luftwaffe, Long Range Aviation, war in den 1950er und 1960er Jahren auch Mieter und betrieb Tupolev Tu-16 Badger-Flugzeuge für Geheimdienstoperationen in Ostasien.
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Bekanntes muss man nicht ständig wiederholen.

1.
Das Bild aus dem Link findet man in #1001 oben

2.
Der Twitter Link aus #1002 -02.09.2019 erfreut mich besonders.
Zeigt er doch das Foto aus meinem Beitrag #566 vom 22.07.2019 als Ausschnitt aus dem KCTV Beitrag:


Foto KCTV (erstmals gezeigt von mir am 22.07.2019)

modelldoc
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Manch einer braucht mehr Zeit zum verstehen.
Dieses Bild ist aus dem Link von #1005 befindet sich bereits in#1001


Alle Fotos sind Originalaufnahmen von KCNA bzw. KCTV.
Auch wenn das manch einem nicht gefällt.

Wenden wir uns lieber dem Nachfolgetyp zu.



Auch dieses Foto ist von KCNA, wie man sehen kann.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Nein, die Bilder zur Su-7 No 727 stammen nicht aus der gleichen Jahreszeit. KCTV stimmt.

Wieder nicht richtig gelesen, es gibt diese zwei "verschiedenen" Screenshots
Hier mal weitere Bilder von der KCNA zur Übung im Oktober 2022.
Kalter Kaffee,

das ist hier von mir ab Post #821 vom 10.10.2020 bereits ausführlich dokumentiert worden. Niemand muss also den Link öffnen und sich die Seite übersetzen lassen.

Die Suchoj Su-25 kam im Zeitraum 1988 / 1989 in den Verfügungsbestand der Koreaner.
Vor dem Air Festival in Wonsan war sie sehr selten in den Medien präsent und dieses Foto entstand noch in der UdSSR vor der Überführung der Maschinen nach Korea.



Fotoquelle diesmal anders:
CMANO-DB.COM

modelldoc
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Merkt ihr beiden, dass eure gegenseitige Dauerstichelei beim lesen nur noch nervt und ihre eure interessante Arbeit damit teilweise entwertet?
Wie wäre es, nur probeweise, ab sofort eine Waffenruhe einzuhalten?
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Merkt ihr beiden, dass eure gegenseitige Dauerstichelei beim lesen nur noch nervt und ihre eure interessante Arbeit damit teilweise entwertet?
Also, ich sehe einen Unterschied zwischen lesbaren, weil ausformulierten Beiträgen und Linksammlungen, bei denen man nicht weiss, was sie aussagen sollen… just my 2 cents.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Die Su-25 standen in einem etwas größerem Fokus bei der Führung.
So gibt es ein wenig mehr Dokumentationen als von der Su-7 beispielsweise. Nach dem Wonsan Air Festival ist die Su-25 sehr präsent. Aber mir geht es hier um die frühen Jahre. Deswegen verzichte auf das Posten von Maschinen in der neuen grauen Tarnung.

Eine Dokumentation zeigt die Maschinen mit ihren Wartungstrupps.



Foto KCTV

Kim Jong Il, also nach 1994 angefertigte Dokumentation, besichtigte auch die Su-25 Einheit. Der Führer hat diese Maschine schon einmal besichtigt, ob es Kim IL Sung oder Kim Jong Il war lässt sich an der roten Tafel an der Maschine nicht erkennen. Möglicherweise ist es das Flugzeug aus dem Post#988.



Foto KCTV

Leider lässt sich das Datum nicht entziffern.
Zum allgemeinen Verständnis. Orte die von Kim Il Sung, Kim Jong Il oder Kim Jong Un besucht worden, dazu zählen auch die besichtigten Flugzeuge, werden nach dem Besuch (!) mit einer entsprechenden Aufschrift versehen.
Eine Nutzung erfolgt weiter, doch liegt eine besondere Obacht und Sorgfalt auf dem Ort, dem Gegenstand.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Als Ergänzung zum letzten Bild.
Kim Jong-il pointing to a Su-25 from KPAF Unit #1017 inside the underground facility at Sunchon Airbase, December 27, 2008. (KCTV)
Kim Jong-il zeigt auf eine Su-25 der KPAF-Einheit Nr. 1017 in der unterirdischen Anlage der Sunchon Airbase, 27. Dezember 2008. (KCTV)
aus
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Zum allgemeinen Verständnis. Orte die von Kim Il Sung, Kim Jong Il oder Kim Jong Un besucht worden, dazu zählen auch die besichtigten Flugzeuge, werden nach dem Besuch (!) mit einer entsprechenden Aufschrift versehen.
Eine Nutzung erfolgt weiter, doch liegt eine besondere Obacht und Sorgfalt auf dem Ort, dem Gegenstand.
Ohje, was für ein Kult. Wie viele Toilettenbrillen wohl solche roten Beschriftungen haben? :rolleyes1:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
"Der Große Führer" (Kim Il sung) hat am 17.8.1988 (Juche 77) mit dem "Sehr geehrter Oberbefehlshaber Genosse Kim Jong Il am 17.8.1988 (Juche 77) und 27.12.2008 (Juche 97) das Flugzeug das du gesehen hast, besucht.
Damit ist dann das Datum von #988 geklärt. Da hatten Vater und Sohn auch auf die Su-25 geschaut. Die MiG-29 und Su-25 kamen fast zeitgleich nach Nordkorea.
Die Su-25 mit der No 49 kommt dafür infrage. Den Farbwechsel gab es im Zeitraum 2013-2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Ohje, was für ein Kult. Wie viele Toilettenbrillen wohl solche roten Beschriftungen haben? :rolleyes1:
Nun ganz so schlimm ist es nicht, aber bei einem Aufenthalt in Kaesong durfte ich im Hotel in dem Zimmer übernachten, wo so eine rote Tafel über der Tür hing.
Natürlich hat man mich darauf hingewiesen und mir bedeutet, dass es eine besondere Ausnahme ist, das Zimmer überhaupt an Gäste zu vergeben.
Wie hier geschrieben wurde, fast zeitgleich erreichten die MiG-29 in der ersten Serienausführung Korea.



Foto KCTV

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Ohne die Diskussion wieder anzufangen 2 Fragen an @modelldoc .

1. Ist es möglich das die Su 25 für Korea auch deshalb interessant war weil sie ein Triebwerksderivat der MiG 21 hat?

2. Die ungewöhnliche Grüne Farbe der Su und MiG ist die Lieferbemalung?

Und noch eine Frage: kann auch sein ich habe es überlesen

Die Maschinen waren neu oder gebraucht/ überholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wie hier geschrieben wurde, fast zeitgleich erreichten die MiG-29 in der ersten Serienausführung Korea.

modelldoc
... und ich schließe mich hier direkt mit einer Frage an. Du schreibst von 'MiG-29 in der ersten Serienausführung'. Gibt es Abnahmen, wo man das Heck sieht? Die ersten Serienausführungen der MiG-29 hatten dort ja die 'Kielflossen' unterhalb der Stabilisatoren (Höhenruder) seitlich unten am Heck. Haben diese Maschinen diese auch? Die WV-Maschinen (A-Versionen), die im genannten Zeitraum neu geliefert wurden (Polen, CSSR, DDR), hatten diese ja nicht mehr.
 
Thema:

Nordkorea

Nordkorea - Ähnliche Themen

  • Nordkorea

    Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
  • The Armed Forces of Nordkorea

    The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • RD-250 in Nordkorea!?

    RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • Ähnliche Themen

    • Nordkorea

      Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
    • The Armed Forces of Nordkorea

      The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
    • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

      Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
    • RD-250 in Nordkorea!?

      RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
    • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

      MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    nordkorea cessna

    ,

    korea

    ,
    nordkorea airforce mig 29
    , samijon Flughafen geheim, https://www.flugzeugforum.de/threads/nordkorea.31943/page-47
    Oben