Nordkorea

Diskutiere Nordkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nun absolut sicher kann ich diese Fragen nicht beantworten. 1. Es liegt nahe, dass es ein guter Grund für die Su-25 war, man hatte ja mit dem...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.105
Ort
daheim
Ohne die Diskussion wieder anzufangen 2 Fragen an @modelldoc .

1. Ist es möglich das die Su 25 für Korea auch deshalb interessant war weil sie ein Triebwerksderivat der MiG 21 hat?

2. Die ungewöhnliche Grüne Farbe der Su und MiG ist die Lieferbemalung?

Und noch eine Frage: kann auch sein ich habe es überlesen

Die Maschinen waren neu oder gebraucht/ überholt?
Nun absolut sicher kann ich diese Fragen nicht beantworten.
1. Es liegt nahe, dass es ein guter Grund für die Su-25 war, man hatte ja mit dem Abkommen zur MiG-21 entsprechende Unterstützung.
Auch kann das völlig andere Triebwerk der Su-7 zu Problemen geführt habe, aber das ist nur eine Vermutung.

2. Die etwas eigentümliche grüne Bemalung scheint die Lieferbemalung gewesen zu sein, wenn ich das Foto in #1010 sehe. Die Maschinen müssten damals neu gewesen sein, aber mit ihrer neuen grauen Bemalung überholt worden sein, wobei die Wartungshinweise dort weiterhin in Russisch vorhanden sind.
Da muss man sich nur die reichlichen Bilder vom Wonsan Air Festival anschauen.

Hier nochmal die Trainer:



Foto KCNA

modelldoc
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Nordkorea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.105
Ort
daheim
... und ich schließe mich hier direkt mit einer Frage an. Du schreibst von 'MiG-29 in der ersten Serienausführung'. Gibt es Abnahmen, wo man das Heck sieht? Die ersten Serienausführungen der MiG-29 hatten dort ja die 'Kielflossen' unterhalb der Stabilisatoren (Höhenruder) seitlich unten am Heck. Haben diese Maschinen diese auch? Die WV-Maschinen (A-Versionen), die im genannten Zeitraum neu geliefert wurden (Polen, CSSR, DDR), hatten diese ja nicht mehr.
Da habe ich mich wahrscheinlich etwas zu ungenau ausgedrückt.
Ich meinte die Version MiG-29 B



Foto KCTV

Diese Version müsste ja auch als MiG-29 9.12 bekannt sein.
Die Nachfolgeversion MiG-29 9.13 ist die oft gezeigte "555"



Foto KCTV

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Die Nachfolgeversion MiG-29 9.13 ist die oft gezeigte "555"
Wobei es interessanterweise ja auch ein Foto von KCNA gibt, das eine graue 9.12 mit der Nr. 555 zeigt:


Demnach gibt (oder gab) es mindestens zwei graue MiG-29 mit der Nr. 555: Einmal die 9.13, die ich (und viele andere) mit eigenen Augen in Wonsan sah und fotografierte, und eben einmal die 9.12 auf obigem Foto.
Gibt es davon noch mehr Fotos, evtl. auch in grün?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
...
Die Nachfolgeversion MiG-29 9.13 ist die oft gezeigte "555"



Foto KCTV

modelldoc
Dieses Foto zeigt übrigens die 550, nicht die 555. Die Nr. ist auf den Abdeckungen der Lufteinläufe (deutlich) und auch seitlich am Lufteinlauf (weniger deutlich) zu sehen.
Wenn es die selbe 550 ist, die beim Air Festival in Wonsan war, dann ist es eine 9.12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wobei es interessanterweise ja auch ein Foto von KCNA gibt, das eine graue 9.12 mit der Nr. 555 zeigt:
Entweder gerade gelandet auf ein Autowegabschnitt oder SLB verlassen und noch mit Bremsschirm auf ein Rollweg?
Einfahrtsrollweg zu einem Tunnelkompleks?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln

"Fotos einer nordkoreanischen MiG-29, die von einer Autobahn aus operiert, zeigen den Fulcrum mit einem brandneuen Farbschema. Eine Reihe von Bildern, die von der North Korean Central News Agency (KCNA) veröffentlicht wurden, zeigen Pjöngjangs Anführer Kim Jong Un, der an den neuesten Autobahnübungen der koreanischen Volksarmee-Luftwaffe teilnimmt. Unter den an den Übungen beteiligten Flugzeugen befindet sich auch eine Mig-29."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.105
Ort
daheim
Ab Post#277 wird auf diese Übung näher eingegangen.
Im Oktober 2014 setzte man langsam das neue Tarnschema um, wobei die auch später gezeigten MiG-15, MiG-17 und MiG-19 (Shenyang F-6)
in ihrem gewohnten Silber blieben.



Foto KCTV

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Da habe ich mich wahrscheinlich etwas zu ungenau ausgedrückt.
Ich meinte die Version MiG-29 B

Diese Version müsste ja auch als MiG-29 9.12 bekannt sein.
Die Nachfolgeversion MiG-29 9.13 ist die oft gezeigte "555"

modelldoc
OK, verstanden.
Also sind das MiG-29A (9.12B) 'Fulcrum-A', d.h. die nicht WV-Exportversion ('B-Version') der MiG-29A (nicht atomwaffenfähig und auch ansonsten ggf. 'downgegraded').
Einsitzer MiG-29B gibt es nicht, das wären dann die Zweisitzer MiG-29UB (9.51)
 

ST-Micro

Fluglehrer
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
118
Zustimmungen
26
Ort
Allgäu
Offiziell gibt es die Bezeichnungen MIG-29A und MiG-29B nicht.
Aber wenn man sie schon verwenden will, dann wäre die 9.12A die MiG-29A und die 9.12B die MiG-29B.
Nicht "MiG-29A (9.12B)".
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Offiziell gibt es die Bezeichnungen MIG-29A und MiG-29B nicht.
Aber wenn man sie schon verwenden will, dann wäre die 9.12A die MiG-29A und die 9.12B die MiG-29B.
Nicht "MiG-29A (9.12B)".
Nein, da muss ich widersprechen.
Es gibt die für die 'Fulcrum-A':
  • MiG-29A - 9.12 (ohne Buchstaben) für die heimischen sowjetischen Maschinen
  • MiG-29A - 9.12A für die WV-Exportmaschinen mit geringem Downgrading
  • MiG-29A - 9.12B für die Nicht-WV-Exportmaschinen mit umfangreicherem Downgrading (auch wenn diese fälschlich z.B. in Ungarn oder ROW als 'MiG-29B' bezeichnet wurde)

- MiG-29B gibt es offiziell nicht, nur MiG-29UB ('Fulcrum-B'; 9.51/9.51A/9.51B) und die sind keine Zweisitzerversionen von einer MiG-29B.

Das wurde auch für andere MiG- und Nicht-MiG-Flugzeuge für den Export so oder ähnlich gehandhabt, auch in den Herstellerwerken und bei deren Bezeichnungen.
 

ST-Micro

Fluglehrer
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
118
Zustimmungen
26
Ort
Allgäu
Jeder hat halt seine Wahrheit...
Ich hatte mal mit Dokumentation für den Typ zu tun.
Wie gesagt, offiziell gibt es die Bezeichnungen MiG-29A und MiG-29B nicht.
Nur изделие 9.12A und изделие 9.12Б.
Die nordkoreanischen sind sicher 9.12B und 9.13.
Wie sie dieser oder jener bezeichnet, spielt eigentlich keine Rolle...
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.105
Ort
daheim
Nach den "Speerspitzen" der Flieger wenden wir uns wieder den Hubschraubern zu. Das ist auch ein Feld mit zahlreichen Fragezeichen.

Erstes Hubschraubermodell in koreanischen Diensten war die Mi-4.



Foto: Korea Today

Neben originalen Mi-4 kamen auch chinesische Z-5 zum Einsatz.



Foto: KCTV

Dieser Typ wurde ebenfalls in geringem Maße modifiziert eingesetzt.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Es lohnt sich den ganzen Artikel zu lesen.
....
"Im Zuge dieser politischen Entscheidungen begann die koreanische Volksluft- und Luftverteidigungsstreitmacht (KPAF) 1974 mit dem Erwerb chinesischer Mi-4/Z-5 HOUND-Hubschrauber, polnischer Mi-2 HOPLITE-Hubschrauber ab 1977 und dem illegalen Erwerb von US Hughes MD -500 Defender-Hubschrauber ab 1983. Mitte 1985 setzte die KPAF eine beträchtliche Hubschraubertruppe ein, bestehend aus 104 Mi-2, 53 Mi-4/Z-5, 13 Mi-8 HIP und 87 MD-500 (20 Model 500Ds, 66 Modell 500Es und 1 Modell 300C). 6"
....
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.105
Ort
daheim
Im Gegensatz zu der im Artikel erwähnten relativ großen Menge an Mi-4 / Z-5 Hubschraubern war die Präsenz in derr Öffentlichkeit äußerst minimal.
Die "918" durfte lediglich zweimal in der Auslandszeitschrift Korea Today erscheinen.
Bemerkenswert dabei die unterschiedliche Position der Nummer.



Foto Korea Today

Hier liefert sie die wichtigen Schriften Kim Il Sungs in eine abgelegene Bergregion,



Foto Korea Today

und hier sind es Sachen für Kinder auf einer Insel.

Wirkliche aktive Bilder lassen sich möglicherweise nur in Sekundenschnipseln in alten Filmen finden. Schauen wir mal.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

ST-Micro

Fluglehrer
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
118
Zustimmungen
26
Ort
Allgäu
Es lohnt sich den ganzen Artikel zu lesen.
....
Falls jemand am Thema Teststände für Hubschrauberrotoren interessiert ist, ist der Artikel unbedingt zu empfehlen.
Falls nicht...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Zum Lesen eines Artikels gehört immer die entsprechende Fragestellung, um diesem die relevanten Informationen zu entnehmen. Er gibt einen Einblick in die industrielle Basis Nordkoreas, die es überhaupt möglich macht, seine bestehende Flotte an Hubschraubern bis heute und auch weiterhin flugfähig zu halten. Es sind ja fast alles Oldtimer, die längst nicht mehr produziert werden. :wink2:
PS
Die mit einem Kolbenmotor angetriebene Mi-4 / Z-5 hat nur eine sehr eingeschränkte Leistung, was die Höhe und Temperatur angeht. Sie sind wohl nur noch für den Einsatzfall vorhanden. Für deren vollständigen Ersatz, wie durch das Nachfolgemodell, die Mi-8 oder gar Mi-17 gab es nicht die dafür notwendigen Finanzmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.105
Ort
daheim
Sok Ju, der Top Agent der den imperialistischen Spionagering "Pflaumenblüte" sprengt, benutzte auch eine Mi-4 als Beförderungsmittel.
- aus dem koreanischen Film über Spionage und Gegenspionage - "The Plum-Blossom is fallen". Ein deutscher Titel ließ sich ebenso wenig ermitteln, wie das Produktionsjahr.



Foto Korean Film Art

Ganz umsonst war aber die weitere Suche nicht. In einer Dokumentation über Kim Jong Il mit Filmsequenzen auch aus seiner Zeit vor der Machtübernahme ist bei der Inspektion der Marine in einem Hafen eine auf einem Landungsboot stationierte Mi-4 zu entdecken.



Foto KCTV

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Abbildung 3. Ein Mi-4PL ASW-Hubschrauber, der irgendwann zwischen 2004 und 2007 auf dem Deck des FFGH Nr. 823 der Soho -Klasse gesehen wurde.
Dort gibt es weitere Details.
zu #1034

Die Quelle vom 12.01.2005 datiert die Bilder davor und die Schriften gehen an die Bewacher einer Insel.

Im Blog von 2012, der ein gleiches Bild nutzt, gibt es folgende Details zur Mi-4 (Z-5).
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.748
Sok Ju, der Top Agent der den imperialistischen Spionagering "Pflaumenblüte" sprengt, benutzte auch eine Mi-4 als Beförderungsmittel.
- aus dem koreanischen Film über Spionage und Gegenspionage - "The Plum-Blossom is fallen". Ein deutscher Titel ließ sich ebenso wenig ermitteln, wie das Produktionsjahr.
Offensichtlich gibt es mit Sok Ju (von dem ich noch nie zuvor gehört hatte) ein koreanisches Gegenstück zu Werner Bredebusch alias Achim Detjen! Danke an @modelldoc, wieder etwas gelernt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Dort ist der Verbleib von Z-5/Mi-4 nachgewiesen. Das Satellitenbild von Airbus, Maxar zeigt mehr als 20 in P'yŏngan-pukto, Nordkorea.
Bei Scramble Orbat:
Sonchon (--)
RWY 13/31 POS 39°55'09"N 124°50'17"E ELEV 207 ft
Google Maps
DivisionRegimentAircraft Type(s)Badge
6th Helicopter Division
22nd Air Regiment
22 Hang-gong Yeondae
Z-5 (Mi-4) (1. battalion)
Z-5 (Mi-4) (2. battalion)
Z-5 (Mi-4) (3. battalion)
 
Thema:

Nordkorea

Nordkorea - Ähnliche Themen

  • Nordkorea

    Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
  • The Armed Forces of Nordkorea

    The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • RD-250 in Nordkorea!?

    RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • Ähnliche Themen

    • Nordkorea

      Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
    • The Armed Forces of Nordkorea

      The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
    • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

      Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
    • RD-250 in Nordkorea!?

      RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
    • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

      MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    nordkorea cessna

    ,

    korea

    ,
    nordkorea airforce mig 29
    , samijon Flughafen geheim, https://www.flugzeugforum.de/threads/nordkorea.31943/page-47
    Oben