F-86 Sabre, Heller, 1/72

Diskutiere F-86 Sabre, Heller, 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, das ist sie, meine F-86 von Heller; ein kleines Modell zum Üben für den Umgang mit Metallizern. Nuja, und wie das halt so ist, übt man...
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
So, das ist sie, meine F-86 von Heller; ein kleines Modell zum Üben für den Umgang mit Metallizern. Nuja, und wie das halt so ist, übt man nebenbei auch immer noch andere Sachen. Zum Beispiel vernünftiges Spachteln und Schleifen, was ja gerade bei Metallizern ernom wichtig ist.
Zum Vorbild selbst braucht man glaube ich nicht allzu viel zu erzählen, das Maschinchen ist ja hinreichend dokumentiert. Des weiteren habe ich mich mit dem Vorbild auch nicht weiter befasst, mir ging es halt vorrangig um das Erzielen eines vernünftigen Metalleffekts (was mir am Ende dann doch nicht gelungen ist, aber dazu später mehr). Vielleicht kann ja der ein oder andere User ein bisschen was zu dieser speziellen Maschine namens "Mig Mad Marine" beitragen, scheint ja ein recht bekannter Vogel zu sein.
Hier das erste Bild:
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Wie man bereits auf den ersten Bildern erkennen kann, glänzt die Maschine sehr. Leider etwas unbeabsichtigt, sie sollte eigentlich ein wenig matter werden.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Leider habe ich das Gefühl, dass der Klarlack den Metall-Effekt des Metallizers mehr oder weniger vernichtet. So wie ich bisher gehört habe, scheint das auch normal zu sein :( Aus dem Grund bin ich auch mit dem Ergebnis nicht unbedingt zufrieden.
Gibt's da Abhilfe?
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Der Kit an sich ist unterm Strich nicht unbedingt zu empfehlen. Er weist zwar an manchen Stellen eine vernünftige Detaillierung auf (wie zum Beispiel hier an den Luftbremsen), an anderen kann man aber sehr lange suchen, bis man auch nur den Hauch eines Details entdeckt (FW-Schächte zum Beispiel, das sind bloß leere Gruben). Dazu kommen dann auch die erhabenen Gravuren; es müsste also sicherlich weit mehr Eigeninitiative gezeigt werden als ich es getan habe :engel:
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Die Decals verhielten sich von "gut", über "ganz brauchbar" bis hin zu "katastrophal". Das betraf die Verarbeitung als auch den Druck, selten so etwas seltsames erlebt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Noch ein zugegenbenermaßen bescheidenes Bild von vorne. :rolleyes:
Aber ich glaube, man kann hier die von mir zusätzlich angebrachte Bremsleitung am Bugrad erkennen.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Zum Schluss noch eine weitere Macke des Bausatzes: die Haube. Das Dingen wollte einfach nicht so recht passen :(
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
nik1904 schrieb:
Die Decals verhielten sich von "gut", über "ganz brauchbar" bis hin zu "katastrophal". Das betraf die Verarbeitung als auch den Druck, selten so etwas seltsames erlebt...
Heller hald.
 
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
945
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
Na da hast du ja wieder deine Kamera:D

Und ein doch sehr gelungenes Modell troz heller!:TD:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Was ich hier sehe, sieht erstmal gut aus - auch, wenn es Dir nicht so gefallen mag und/oder kleinere Macken hier gar nicht so zu Tage treten wie beim Betrachten des realen Modells.

Metalizer-Übungsobjekt?! Die Metalizer sind eine schöne Sache, ich finde diese "Farben" nach wie vor hervorragend, auch wenn man nun heute "Alclad irgendwas" nehmen muß, um up to date zu sein...:rolleyes:
Die Geschichte mit dem Klarlack habe ich auch nie wirklich verstanden - ich denke, der Klarlack macht in der Tat die Wirkung der Metalizer zumindest teilweise zu Nichte - doch ich habe auch grundsätzlich Klarlack auf meinen Modellen, ob Metalizer oder nicht. Vermutlich soll nur mit dem Sealer versiegelt werden...den habe ich persönlich fast nie benutzt. Trotzdem sehen die Metalizer-Töne besser aus als herkömmliche Metallfarbtöne - obwohl sich auch Revells 90/91/99 und Humbrols 11/191 schön polieren lassen.

Alles in Allem hast Du doch ein schön anzusehendes Modell gebaut, und bei einem Hellerbausatz müssen i.d.R. immer Abstriche in der Qualität des Kits als solchem gemacht werden - die Dinger sind halt relativ einfach gestrickt, dafür günstig und mit bearbeitungsfreundlichem Kunststoff.

Mir gefällt Deine Sabre! :TOP:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Herrliche Zeiten, als die Flugzeuge noch so schön bunt waren.
Feines Modell und sehr gut anzusehen!: TOP:

radist
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ist ein schönes Modell geworden :TD:

Ein paar Worte zum Original, die FU-584 (eine F-86F-30NA) flog bei der 25th FIS / 51st FIW (Suwon). Während des Konfliktes in Korea flogen Austauschpiloten des USMC Sabres beim 4th oder 51st FIW. Dies war auch der Fall für Major John Glenn (der spätere Astronaut und Senator), der in der "MiG Mad Marine" noch im Juli 1953 drei MiG-15 abschoss. Daher rührt natürlich auch der Name, "MiG Mad Marine". Lyn, Annie und Dave steht für seine Frau und Kinder. Glenn flog anfang 1953 F9F Panther bei der VMF-311 von P'ohang aus, die Einsätze bestanden im Wesentlichen aus Luftunterstützung über der Frontlinie. Mit seiner Meldung zum Austauschprogramm sollte sich dies ändern.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Danke für das Lob und vor allem für die ausführliche Info :TOP:
 
Sausebrause

Sausebrause

Kunstflieger
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
41
Zustimmungen
16
....es ist zwar ein alter Eintrag, trotzdem wollte ich noch loswerden: Mir gefällt deine Sabre!
 
Thema:

F-86 Sabre, Heller, 1/72

F-86 Sabre, Heller, 1/72 - Ähnliche Themen

  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Trumpeter F-100 C "Super Sabre"

    Trumpeter F-100 C "Super Sabre": Nach der Ettäuschung mit Trumpeters D-Version der Super Sabre, deren Bau doch eine Vielzahl von Korrekturen erforderte, vor allem aber im...
  • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

    1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
  • Schleudersitz Sabre F-86

    Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
  • Sabre IV 1/72 Heller

    Sabre IV 1/72 Heller: Am Anfang stand der Hobbycraft Bausatz der Sabre, welcher miese Decals hatte. Dann kaufte ich mir der Decals wegen den Hellerbausatz.. und wurde...
  • Ähnliche Themen

    • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

      CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
    • Trumpeter F-100 C "Super Sabre"

      Trumpeter F-100 C "Super Sabre": Nach der Ettäuschung mit Trumpeters D-Version der Super Sabre, deren Bau doch eine Vielzahl von Korrekturen erforderte, vor allem aber im...
    • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

      1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
    • Schleudersitz Sabre F-86

      Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
    • Sabre IV 1/72 Heller

      Sabre IV 1/72 Heller: Am Anfang stand der Hobbycraft Bausatz der Sabre, welcher miese Decals hatte. Dann kaufte ich mir der Decals wegen den Hellerbausatz.. und wurde...
    Oben