Wer war 'live' bei der Space Shuttle dabei?

Diskutiere Wer war 'live' bei der Space Shuttle dabei? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Lift-off! Und dann war es soweit: Ten - Nine - Eight - Seven - Six - Main Engine ingition - Four - Three - Two - One - Lift-off! We have...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Lift-off!

Und dann war es soweit:
Ten - Nine - Eight - Seven - Six - Main Engine ingition - Four - Three - Two - One - Lift-off! We have lift-off!

Fast 3000 Tonnen Schub explodieren unter dem Shuttle. In Sekundenbruchteilen bildet sich links und rechts des Launch Pads eine riesige Rauchwolke und das über 2000 Tonnen schwere System hebt ab.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Nachdem das Shuttle den Startturm verlassen hat, kann man endlich auch die Discovery erkennen:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Das sogenannte "Roll Maneuver" hat begonnen:
7 Sekunden nach dem Lift-off rollt das Shuttle rund 120° um die Längsachse.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Schon bald ist der Startturm komplett von Rauch verhüllt, während das Shuttle immer weiter beschleunigt und sich leicht auf den Rücken legt.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Auf einem riesigen Feuersschweif reitet die Discovery ins All.
Das "Roll Maneuver" ist mittlerweile abgeschlossen, weshalb wir nur noch die Unterseite des Tanks und der beiden Booster sehen.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Immer weiter, immer höher, immer schneller:
Nach rund 44 Sekunden durchbricht das Shuttle übrigens die Schallmauer (Mach 1) und die drei Haupttriebwerke am Shuttle (SSME) werden von 100% Leistung auf 65% Leistung runtergefahren, um die dynamische Belastung der Struktur zu reduzieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Die Bahn neigt sich immer mehr, so dass das Shuttle von der Rauchfahne verdeckt wird.
Rund eine Minute nach dem Start wird der Zeitpunkt der maximalen aerodynamischen Belastung erreicht, von der NASA als "Max Q" bezeichnet. Dies entsteht weil in dieser frühen Phase des Fluges die Geschwindgkeit schneller wächst, als der Luftdruck aufgrund der Höhe abnimmt. Später kehrt sich das dann um, und der Geschwindigkeitszuwachs ist kleiner als die Abnahme des Luftdrucks.
Sobald "Max Q" vorbei ist, rund eine Minute und sechs Sekunden nach dem Start, werden dann auch die SSME wieder auf 100% hochgefahren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Zwei Minuten nach dem Start sind die beiden Booster ausgebrannt und werden abgetrennt. Sie gehen ja an Fallschirmen im Meer nieder und werden für eine spätere Wiederverwendung geborgen.
Auf diesem Bild dürfte das Shuttle rund 50 km hoch sein und die horizontale Distanz zum Startplatz dürfte ebenfalls rund 50 km betragen. Das Bild ist etwas körnig, weil ich es vergrössert habe. So kann man deutlich die beiden Booster erkennen. Der helle Punkt rechts daneben ist das Shuttle, besser gesagt dessen Haupttriebwerke.
Da an diesem Tag die Luft relativ klar und der Himmel wolkenlos war und die Flugbahn so verlief, dass die Triebwerke lange fast direkt den Zuschauern zugewandt waren, konnte ich den hellen Punkt fast 5 Minuten lang verfolgen (durch meine Kamera), was eher ungewöhnlich ist. Als ich sie aus den Augen verlor, muss die Discovery rund 130 km hoch und horizontal rund 350km vom Startplatz entfernt gewesen sein.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Wenige Minuten nach dem Start zeugt nur noch eine riesige Rauchsäule von dem gewaltigen Schauspiel.

Der Start war für mich absolut eindrücklich. Obwohl der Lärm der Triebwerke aus 20 km Entfernung nicht viel lauter als ein ständiges Donnergrollen ist, meint man die ungeheure Kraft zu spüren und zu sehen, die dahinter steckt. Speziell beeindruckend ist es, zu sehen, wie das Shuttle immer schneller und immer höher steigt, und dabei immer mehr beschleunigt. Man hat den Eindruck, dass nichts, aber auch gar nichts es stoppen könnte. Ich habe auch gestaunt, dass das Leuchten der Haupttriebwerke so hell ist, dass man es sogar am Tag auf eine solch riesige Entfernung sehen kann.

Ich hoffe, dass ich irgendwann nochmal die Chance kriege, einen Start zu verfolgen und zu fotografieren. Jedem, der sich einmal zufällig in Florida aufhalten sollte, wenn ein Start angesagt ist, empfehle ich, nach Titusville zu fahren und sich das Spektakel live anzusehen.

Das war's dann mit meinen Bildern von STS-95.
Ich hoffe, dass Euch mein kurzer Bericht gefallen hat, und dass auch noch der eine oder andere FF-User uns hier ein paar Bilder von einem Start zeigen oder zumindest was darüber erzählen kann.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sacramento

Berufspilot
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
64
Zustimmungen
8
Ort
Sacramento, Californien
Also erstmal wahnsinns Bilder...:TD: und dann herzlichen Dank das Du Dir die Muehe gemacht hast es uns allen hier zu zeigen. Wirklich klasse, auch Deine postings/Berichterstattung zu jedem Bild.

Thanks again....haste echt toll gemacht. :HOT

Gruss

Jurgen
 
Thema:

Wer war 'live' bei der Space Shuttle dabei?

Wer war 'live' bei der Space Shuttle dabei? - Ähnliche Themen

  • SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023)

    SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023): Unter dem Titel "Den Airlines droht ein Desaster" hat die SZ - leider hinter Paywall - einen Artikel veröffentlicht...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Wer war Hauptkonstrukteur der Me 108?

    Wer war Hauptkonstrukteur der Me 108?: War es Robert Lusser oder Willy M.?
  • Waffenwartwerkzeug Kiste

    Waffenwartwerkzeug Kiste: Hallo! Ich bin neu hier und leider ein kompletter Laie... Ich bitte um Rat bzw. Bestimmung: Ich fand diese Kiste bei einem Abbruch eines Hauses...
  • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

    Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben