Wechsel BW - BPL ?

Diskutiere Wechsel BW - BPL ? im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Also bei Jet und WSO ist es ja nicht mehr so schlimm. WSO werden 4 pro Jahr nur nach Pensacola geschickt. Und dann fallen noch 1-2 raus. Also...

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
Also bei Jet und WSO ist es ja nicht mehr so schlimm. WSO werden 4 pro Jahr nur nach Pensacola geschickt. Und dann fallen noch 1-2 raus. Also nicht wirklich mehr viele übrig. Die jetzigen WSO fliegen sich grad den Buckel wund, zu mindestens auf F4 Seite.
Jettis: er sollen im Jahr 24 nach Sheppard geschickt werden. momentan sind es aber nur 19, wenn ich mich nicht täusche. Also auch nicht mehr so viele wie früher.

Hubis kann ich leider nichts sagen.

Gruss
 
#
Schau mal hier: Wechsel BW - BPL ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

maverick22

Sportflieger
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Celle
grinch schrieb:
Überheblichkeit?
Ich finde, du bist ganz schön überheblich.

Zitat:
<Zitat auf Wunsch des Zitatschreibers vom Mod gelöscht, da es sich um eine Private Nachricht gehandelt hat.>
Danke für die nette PM, wir können das auch gerne öffentlich diskutieren obwohl ich eigentlich dazu keine Lust hab.
Aber dafür, dass du das alles hinter dir hast kennst du dich verdammt schlecht aus und hast das Wort "Kameradschaft" wohl nie verstanden. :rolleyes:

Brauchst mic auch keine Antwort mehr geben haben sich genug Quellen aufgetan.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Um das ganze fortzusetzen: NRW bildet insofern keine Ausnahme, als das keine LFF von der Bw übernommen werden, die nicht auch über ein Studium verfügen.

Damit heisst das, das sie nur TrOffz übernehmen würden-allerdings ist die Einstellung erst einmal auf Eis gelegt, da die erforderlichen Haushaltsmittel nicht bewilligt wurden....
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Huey schrieb:
Um das ganze fortzusetzen: NRW bildet insofern keine Ausnahme, als das keine LFF von der Bw übernommen werden, die nicht auch über ein Studium verfügen.

Damit heisst das, das sie nur TrOffz übernehmen würden-allerdings ist die Einstellung erst einmal auf Eis gelegt, da die erforderlichen Haushaltsmittel nicht bewilligt wurden....
****
Und was haben die Jungs bei der Polizei davon, dass sie einen LFF einstellen der z.B. Betriebswirt, oder sogar Volkswirt ist oder Geschichte studiert hat? Die Regelung würde ja Sinn machen wenn die Polizei mit dem Studium des Probanden auch was anfangen könnte, oder nicht :TD: ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

maverick22

Sportflieger
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Celle
Huey schrieb:
Um das ganze fortzusetzen: NRW bildet insofern keine Ausnahme, als das keine LFF von der Bw übernommen werden, die nicht auch über ein Studium verfügen.

Damit heisst das, das sie nur TrOffz übernehmen würden-allerdings ist die Einstellung erst einmal auf Eis gelegt, da die erforderlichen Haushaltsmittel nicht bewilligt wurden....

Wenn ich mich nicht irre waren die Ausschreibungen auch so für Hessen fomuliert.
Die beiden die da hin gehen dürftest du doch kennen oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
muermel schrieb:
****
Und was haben die Jungs bei der Polizei davon, dass sie einen LFF einstellen der z.B. Betriebswirt, oder sogar Volkswirt ist oder Geschichte studiert hat? Die Regelung würde ja Sinn machen wenn die Polizei mit dem Studium des Probanden auch was anfangen könnte, oder nicht :TD: ?
Das ist primär ein beamtenrechtliches Problem. Für eine Laufbahn des gehobenen Dienstes ist ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium, für den höheren Dienst ein Uniabschluss nötig. Wenn das nicht erfüllt ist, ist es überhaupt nicht möglich den Bewerber als Beamten auf Probe (Beamter auf Lebenszeit ab 27 Jahren) einzustellen. Er müsste dann z.B. im gehobenen Dienst als Beamter auf Widerruf erst den Vorbereitungsdienst leisten oder extern studieren.

Im höheren Dienst haben die Bewerber teilweise wirklich abenteuerliche Uniabschlüsse (egal was, Hauptsache gute Note :FFTeufel: )
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Ja, die insgesamt 3 Leute kenne ich....zwei aus meiner Staffel..

NRW hat das ganze erst einmal auf Eis gelegt-wie schon erwähnt.

Die entscheidende Behörde hat eben für NRW entschieden, das keine Ausnahme in Bezug auf das Studium gemacht werden darf.

Darüber hinaus wurde ebenfalls entschieden, das die Einstellung vorerst einmal gestoppt bzw. nicht weiter verfolgt wird, da die Gelder für diese Stellen nicht bewilligt wurden.

Das ist Stand Dez. 2005; aber ich stehe mit der Stelle noch in Verbindung und warte auf weitere Informationen,da ich ebenfalls zu dem Kreis derjeniegen gehöre, die sich für andere Verwendungen interessieren....
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Moinsen,

es würde mich interessieren was die Motivation für einen BS ist, die Abteilung zu wechseln. Ist es beim Bund so schlecht?

Ich habe im MFG oft gefragt was die SaZ 15 nach Ihren Jahren so machen wollen, die nicht BS geworden sind. Die Lnyx Piloten hatten zum Teil gar keine Lust beim BGS weiter zufliegen (O-Ton vom Regen in die Traufe).

Mal ne allgeimeine Frage zur Polizei-Fliegerei

Lohnt es sich eigentlich für die Länder die ja nur sehr geringen Bedarf haben, (wie hoch ist der eigentlich? (NDS sucht glaube ich alle 10 Jahre mal welche) eigene Leude auzubilden? Gerade wenn diese an einer privaten Schule ausgebildet werden? Dann ist es doch besser den Polizei-Fliegerrischen Dienst der Länder, komplett über Abgänger der BPol laufen zu lassen, die irgendwann Heimatnah in "ihrer" Landespolizei versetzt werden möchten?
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Alleine aus den "Ausscheidern" anderer Institutionen lässt sich der strukturgerechte Bedarf nicht decken.

Die Zeiten, wo alleine die Bw jährlich dutzende gut ausgebildeter Drehflügeltreiber in die freie Wirtschaft entlassen hat, sind nun mal vorbei..

Was die Motivation angeht: Es gibt derzeit eben eine Stellenproblematik im Bereich der Fachdienstoffiziere; es kann nunmal nicht garantiert werden, das alle FD´s in der Fliegerei verbleiben.

Daher treten manche "Die Flucht nach vorne" an, andere suchen am Ende ihrer regulären Dienstzeit eben einfach eine ähnlich interessante Beschäftigung..

Wieder andere suchen gute Verdienstmöglichkeiten; so gibt es z.B. jemanden, der für private Militärunternehmen fliegt, und dabei mehr als das 4,5 fache von dem verdient, was er vorher bei der Bw bekommen hat...
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Schweinchen schrieb:
Moinsen,

es würde mich interessieren was die Motivation für einen BS ist, die Abteilung zu wechseln. Ist es beim Bund so schlecht?

Ich habe im MFG oft gefragt was die SaZ 15 nach Ihren Jahren so machen wollen, die nicht BS geworden sind. Die Lnyx Piloten hatten zum Teil gar keine Lust beim BGS weiter zufliegen (O-Ton vom Regen in die Traufe).

Mal ne allgeimeine Frage zur Polizei-Fliegerei

Lohnt es sich eigentlich für die Länder die ja nur sehr geringen Bedarf haben, (wie hoch ist der eigentlich? (NDS sucht glaube ich alle 10 Jahre mal welche) eigene Leude auzubilden? Gerade wenn diese an einer privaten Schule ausgebildet werden? Dann ist es doch besser den Polizei-Fliegerrischen Dienst der Länder, komplett über Abgänger der BPol laufen zu lassen, die irgendwann Heimatnah in "ihrer" Landespolizei versetzt werden möchten?
****
Nur so viel: Die Luftfahrerschule der Bundespolizei bildet teilweise auch die Piloten der Polizeibehörden der Bundesländer aus. Da die Bundespolizei einen höheren Bedarf an Piloten, Flugtechnikern und Mechanikern hat, bild sie selber aus. Hinzu kommen ja noch die Ratings, Checkflüge etc. welche von der BPol alle selber durchgeführt werden. Warum sollte man die Piloten der Länderpolizeien nicht auch dort ausbilden lassen wenn man schon die Möglichkeit dazu hat?

lg
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Nur so nebenbei. Hessen hat zum 01.05 vier BW Heli Piloten übernommen. Ein fünfter kommt im Juli dazu.
Es ist nicht notwendig irgendwelche polizeilichen Kenntnisse zu haben. Die bekommt man in einem Crashkurs. Eigene Leute auszubilden ist zu teuer, wodurch man als Polizeibeamter keine (große) Chance auf den Job hat.
Ich gönn es ja den Leuten, aber es ist schon für PB sehr demotivierend.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Lightning Strike schrieb:
Nur so nebenbei. Hessen hat zum 01.05 vier BW Heli Piloten übernommen. Ein fünfter kommt im Juli dazu.
Es ist nicht notwendig irgendwelche polizeilichen Kenntnisse zu haben. Die bekommt man in einem Crashkurs. Eigene Leute auszubilden ist zu teuer, wodurch man als Polizeibeamter keine (große) Chance auf den Job hat.
Ich gönn es ja den Leuten, aber es ist schon für PB sehr demotivierend.
***
Hast du evtl. eine Quelle dafür?

lg
 

Dr. Seltsam

Guest
So einfach war das in Hessen auch nicht. Es war ein ziemlicher interner Kampf, bis die Personalverantwortlichen, davon absahen, dass die BW Piloten als Anwärter für den gehobenen Polizeivollzugsdienst eingestellt werden müssen. Der dringende Personalbedarf war dann stärker. Zudem ist die Sache mit dem Crashkurs Polizei ein wenig verniedlicht. Man sollte es eher als Fernstudium verstehen, was den BW Piloten blüht. Und einfach wird das sicher nicht.
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Crashkurs heißt nicht einfach, sondern nicht die ganze polizeiliche Ausbildung (braucht man im Hubi auch nicht). Aber das schaffen sie auf jeden Fall.:TOP:
Auf gute Zusammenarbeit.:p

Gruß, Stefan
 
Thema:

Wechsel BW - BPL ?

Wechsel BW - BPL ? - Ähnliche Themen

  • Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?

    Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und auch im Bereich Luftfahrt ein Quereinsteiger. Ich habe folgendes Anliegen bei dem ich Unterstützung...
  • Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt

    Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt: Bei dem Stunt entstanden am UL 30.000 EUR Schaden, aber es wurde eine nahe Hochspannungsleitung bemerkt und auf ein Durchstarten verzichtet...
  • Triebwerkswechsel bei einer F-104G

    Triebwerkswechsel bei einer F-104G: Heute präsentiere ich euch meine erste öffentliche Produktion. Das ganze Diorama ist in einem offenen Schrankfach mobil untergebracht, bei den...
  • Pilot verwechselt Flughäfen

    Pilot verwechselt Flughäfen: Fast hätte er sich für die falsche Landebahn entschieden: Der Pilot einer spanischen Fluggesellschaft steuerte statt des Hamburg Airports den...
  • Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G

    Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G: Hallo allerseits. Auch nach Jahren in denen man sich mit bestimmten Themen beschäftigt, kommt man mal wieder an den Punkt, an dem man selbst keine...
  • Ähnliche Themen

    • Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?

      Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und auch im Bereich Luftfahrt ein Quereinsteiger. Ich habe folgendes Anliegen bei dem ich Unterstützung...
    • Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt

      Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt: Bei dem Stunt entstanden am UL 30.000 EUR Schaden, aber es wurde eine nahe Hochspannungsleitung bemerkt und auf ein Durchstarten verzichtet...
    • Triebwerkswechsel bei einer F-104G

      Triebwerkswechsel bei einer F-104G: Heute präsentiere ich euch meine erste öffentliche Produktion. Das ganze Diorama ist in einem offenen Schrankfach mobil untergebracht, bei den...
    • Pilot verwechselt Flughäfen

      Pilot verwechselt Flughäfen: Fast hätte er sich für die falsche Landebahn entschieden: Der Pilot einer spanischen Fluggesellschaft steuerte statt des Hamburg Airports den...
    • Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G

      Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G: Hallo allerseits. Auch nach Jahren in denen man sich mit bestimmten Themen beschäftigt, kommt man mal wieder an den Punkt, an dem man selbst keine...

    Sucheingaben

    bpl bundeswehr

    ,

    bpl 2 bundeswehr

    ,

    bundespolizei fliegerischen dienst

    ,
    von bundespolizei zur lapo bw wechseln
    , polizei bpl
    Oben