Fotos von Mi-8 Versionen

Diskutiere Fotos von Mi-8 Versionen im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach Fotos von zwei bestimmten Mi-8 Versionen. Leider gibt das Internet nicht allzuviel dazu her. Zum einen...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach Fotos von zwei bestimmten Mi-8 Versionen. Leider gibt das Internet nicht allzuviel dazu her. Zum einen handelt es sich um den einigermaßen bekannten Mi-8PPA mit den riesigen Antennen an den Seiten, zum anderen habe ich eine Mi-8 gesehen, die war etwas länger als normal (erkennbar an einem zusätzlichen Fenster im Rumpf), hatte größere weiter nach hinten gezogene Laderaumtore, einen nach unten vergrößerten Rumpf (bauchiger), Einziehfahrwerk! und fehlende Seitentanks. Außerdem waren die Außenlastträger weiter hinten angesetzt als üblich und als zusätzliches, aber nicht so ungewohntes feature hatte sie diese Abgaskühler an den TW-Auslässen. Wer hat zu diesen beiden Varianten Fotos, bzw. Links oder kann mir Literatur dazu nennen bzw. mir den einen oder anderen scan zukommen lassen. Ich bin für jedes Detail dankbar.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Nach der Beschreibung ist der letztere der Mi-18. U.a. beschrieben in RED STAR VOLUME 14, Gordon/Komissarov, Mil Mi-8/Mi-17.
ISBN 1-85780-161-X, 19 Pfund oder 30 Dollar.

Auch der Mi-8PPA ist in dem Buch abgebildet und beschrieben.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Mi-18

So weit ich weiß wurden nur zwei Mi-18 gebaut.
Werknummer 93038 und 93114
Also in der Werknummernreihe der Mi-8MT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Danke schon mal an Euch beide, ist schon mal gut, daß ich jetzt unter Mi-18 weitersuchen kann.
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
Interessanterweise sieht es so aus (wenn man dem Link zur Mi-18 folgt), als ob der Heckrotor mit seiner Nabe höher angesetzt wurde und jetzt auf Höhe der tragschraube liegt. Da sogar die zeichnungen so aussehen und nicht nur falsch zu interpretierende Fotos, mag da durchaus was dran sein. Bei allen anderen Mi-8-Derivaten liegt der Heckrotor tiefer.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Mi-8TV

Ich belebe mal dieses Thema wieder.

Nach dem Lesen einer der letzten FLIEGER REVUE EXTRA- Hefte bin ich auf die Mi-8TV aufmerksam geworden. Kannte ich vorher gar nicht, dachte immer die Mi-8TB der NVA( die wohl eigentlich TVK heißt) wäre DAS Schlachtschiff gewesen. Der hauptsächliche Unterschied zwischen der Mi-TV und der Exportvariante TVK ist die Bewaffnung. TV mit 2x2 Falanga und TVK mit 2x3 Maljutka.

Hier mal ein Bild einer TV der Ukraine.

http://spotters.net.ua/search/?q=mi-8tv&sort=added_desc

(c) Igor(C22)/Spotter.net.ua
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Entsprechend der unterschiedlichen Bewaffnung mit PALR gibt es auch Unterschiede im Ziel-und Leitkomplex. Ebenfalls bei spotters.net.ua habe ich ein Foto genau dieses Komplexes in der Kabine auf Seiten des Kopiloten gefunden.

http://spotters.net.ua/file/?id=18473

(c) Andrey Pilschikov
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
In der besagten FR EXTRA gab es ein Bild von der "richtigen" Seite einer damals nach sowjetischen Mi-8TV der GSSD, auf der man die Verkleidung der Leiteinrichrung erahnen kann.
In siehe http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=54366 auf Seite 24 gibt es auch ein Foto ein sowjetischen Mi-8TV, auf der man ein bißchen von der Leiteinrichtung ( leicht nach hinten versetzt über der Kopilotenkabine) erahnen kann.
Auf dem Foto aus von #7 aus spotters.net.ua scheint die Verkleidung zu fehlen und störender Weise verläuft genau hier Verzurrseil für einen der Rotoren.
HIER nun meine eigentliche Frage: Gibts es/hat jemand ein verwertbares Foto eben jenes Ziel-und Leitkomplexes mit/ohne Verkleidung am oberen Rumpf der besagten Variante Mi-8TV ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Dieses hier ?

Nach meiner Meinung ist das trichterförmige Gerät das gleiche, dass auch in der Mi-24 verwendet wird.
In dem tschechischen WWP-Heft "Hind in detail" ist auf Seite 116 die gleiche Tüte zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Genau so etwas habe ich gesucht. DANKE, K.-H.:TD:. Ist das eine der Mi-8TV, die damals in der DDR geflogen sind ?
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Genau so etwas habe ich gesucht. DANKE, K.-H.:TD:. Ist das eine der Mi-8TV, die damals in der DDR geflogen sind ?
Du meinst bestimmt das bild unten auf seite 14 in FR EXTRA24 und die Seitenansicht auf seite 13?
Durch die GSSD wurden nicht mehr als 40 Mi-8TW genutzt, die Seitenansicht auf seite 13 koennte die im Bild gezeigte 60 weiss oder gelb zeigen und gehoerte zum 178. Kampfhubschrauberregiment in Stendal um 1990.
Die NVA war nicht im Besity von Mi-8TW.
Gruss Mike
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Dieses hier ?

Nach meiner Meinung ist das trichterförmige Gerät das gleiche, dass auch in der Mi-24 verwendet wird.
In dem tschechischen WWP-Heft "Hind in detail" ist auf Seite 116 die gleiche Tüte zu sehen.
Und wo sitzt diese Tuete bei der MI-24D, da ja fuer die PALR 9M17P benoetigt wird. die Mi-24P, ,hat ja die 9M114.
Habe gerade mal im FLUGZEUG Profil Mi-8/17 und in Flugzeuge der DDR III nachgesehen und die Tuete nicht gesehen.
GRuss Mike
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Und wo sitzt diese Tuete bei der MI-24D, da ja fuer die PALR 9M17P benoetigt wird. die Mi-24P, ,hat ja die 9M114.
Habe gerade mal im FLUGZEUG Profil Mi-8/17 und in Flugzeuge der DDR III nachgesehen und die Tuete nicht gesehen.
GRuss Mike
Das ist der kleine Knubbel links unter dem Bug.
http://data3.primeportal.net/hangar/vojta_micek/mi-24d/images/mi-24d_07_of_11.jpg

Wie schon gesagt, in dem WWP-Heft ist der Behälter geöffnet und man kann die Tüte gut sehen.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Danke fuer die Aufklaerung
Gruss Mike
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Hier nochmal das vollständige Foto.

Quelle: mit freundlicher Genehmigung von MiG-Admirer, der mir das Foto mal vor langer Zeit überlassen hat.
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
2001 bei Polygon-Press Moskau unter ISBN 5-94384-007-9 erschienen:
Vadim Mikheyev, Mi-8: 40 years and Still Going Strong.
Beschrieben wird die Entwicklung der Mi-8; Versionen werden vorgestellt; Fotos in guter Qualität!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Hier nochmal vergrößert die Lenkeinrichtung für die Falanga. Auch gut zu sehen die runde Öffnung für das Bombenvisier unterhalb des Rumpfbugs und den Zuführungschacht für den Gurt des Bug-MG an der rechten Rumpfunterseite.

Foto: MiG-Admirer
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fotos von Mi-8 Versionen

Fotos von Mi-8 Versionen - Ähnliche Themen

  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

    Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • Fotos von Modellen

    Fotos von Modellen: Mal ne Frage an die, die sich mit Fotos ihrer Modelle auch so schwer tun und an die, die hier immer mega schöne Fotos ihrer Modelle einstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben