kein Vorspulen bei Videos?!?

Diskutiere kein Vorspulen bei Videos?!? im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Moin... Folgendes:bei manchen Videodateien (zum Beispiel .wmv) kann ich im Media Player nicht vorspulen (über den "Balken" unten) Das ist...

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Moin...

Folgendes:bei manchen Videodateien (zum Beispiel .wmv) kann ich im Media Player nicht vorspulen (über den "Balken" unten)

Das ist aber nur bei manchen Videos...

Kann ich das irgendwie umgehen? Weil das nervt, wenn man ein fast 1std langes Video fast bis zum Ende geschaut hat, und dann versehentlich den Player beendet...
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Jetzt habe ich lange gesucht in meiner doch recht umfangreichen Sammlung von Flieger-Videos: Ich wusste, ich habe auch solche Kandidaten ... aber die wiederzufinden ist ja eine andere Story :D

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe entsprechende Files gefunden (habe aber keine Ahnung, was diesen Effekt bewirkt), A-Bär: Mit dem VLC-Player kannst Du dort im Gegensatz zum Windows Media Player kannst Du bei diesen Files sehr wohl vor und zurück springen. Genau diese Files starten dann aber an der neuen Position für ein bis zwei Sekunden mit bösen Artefakten (womit Du aber sicherlich leben kannst). Bei "normalen" Files gibt es dann auch diese Artefakte nicht.

Den VLC Media Player kannst Du hier herunterladen (Freeware):
http:/www.videolan.org

HTH,
Bernhard
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Wie einfach war die Welt mit Compact-Cassetten und VHS Cassetten. Einzige Nachteile waren relativ lange Umspulzeiten. Allerdings relativiert sich das noch mehr, wenn man sich bei DVD's durch lange Menüs und träge Reaktionen des Abspielgerätes hangeln muss. Die Größe war ein Manko. Relativiert sich auch, ich kann kleine Etiketten nicht lesen. Ausserdem schlimm bei Eigenaufnahmen sind die hohen technischen Vorraussetzungen bei Video und die laufenden Änderungen an Hard- und Software. Es gibt auch mitunter soviel En- und De-Coder das es Zwangsläufig zu oben genannten Problem kommt, oft sogar sind diese Probleme nicht Nachvollziebar. Deswegen nutze ich noch heute S-VHS und CC im Auto. CD's sind zwar theroetisch unempfundlicher, aber behandelt mal eine CD so, wie eine CC, naja, die CD gibt sehr viel früher auf.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Genauso ist es. x-verschiedene Formate, wo es wieder x-Unterformate gibt und x-Player, die wieder alles anders interpretieren.
Ist schon ganz schön kompliziert gewurden - von Anwenderfreundlichkeit kann da keine Rede mehr sein, ebenso von Standards.
Aber Hauptsache, der Kopierschutz haut hin ....

Ich habe jetzt mal irgendwo gelesen, das sogar die ganze Werbung mit dem HDTV bei so einigen Privatsendern ein ziemlicher Werbegag ist, da man irgendwie kaum HDTV überhaupt in seiner wirklichen Qualität senden kann - was ist daran dran ?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
@ Onkel Minuspunkt:
...Ob ihm das Weiterhilft?
Nein!
Da man sich nie wirklich auf einen Standart einigte!
Man kann, um ein Angebot der Hilfe zu geben, folgenden Download machen:
http://ftp.freenet.de/pub/filepilot/windows/multimedia/video/k-lite_codec_pack/klmcodec152.exe
Dies ist der "K-Lite Mega Codec Pack 1.5.2." .
Er ist 34.3 MB groß. Alternativen für die beiden großen probitären amerikanischen Abspielprogramme sind dabei.

Ich empfehle Standardeinstellung.
Das Problem ist aber, das es reicht, ein Programm zu haben, was sich mit bestimmten Codecs nicht verträgt. Beispielsweise vertragen einige Anwendungen von Ulead den Codec 3dvx nicht, dann läuft die Anwendung und/oder der Codec nicht. Dieses Problem ist Hausgemacht. Deshalb Encodiere ich nur noch mit den Standart-MPEG Codecs. Alles andere bringt früher oder Später Probleme.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich glaube, das Problem liegt woanders. Ich denke, dass hier ein DRM eingebaut ist, dass das Vorspulen verbietet. Nutzt man VCL, dass sich um DRM überhaupt nicht kümmert, geht alles.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
schrammi schrieb:
Ich glaube, das Problem liegt woanders. Ich denke, dass hier ein DRM eingebaut ist, dass das Vorspulen verbietet. Nutzt man VCL, dass sich um DRM überhaupt nicht kümmert, geht alles.
Gibt aber auch DRMs die verhindern das abspielen der Videos komplett, egal welcher Player. Beim Windows Mediaplayer sieht man noch eine Aufforderung sich mit seinem Accountdaten einzuloggen, VLC und MPC spielen es dagegen garnicht ab. Ein DRM der nur das Vorspulen verhindert erscheint mir, ausser bei Werbung wenig von Bedeutung, oder?
 
Thema:

kein Vorspulen bei Videos?!?

kein Vorspulen bei Videos?!? - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?

    Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?: Das Bundesaufsichtsamt für die Flugsicherung hat eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" herausgebracht, gültig seit dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vlc player vorspulen geht nicht

    ,

    webm vorspulen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kein-vorspulen-bei-videos.32025/

    ,
    datei kann nicht gesucht werden vorspulen
    , vlan verspulen webm geht nicht, videos lassen slch nicht vorspulen
    Oben