Arado Ar-240 von Revell 1:72

Diskutiere Arado Ar-240 von Revell 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dieses Modell steht bereits etwas länger bei mir in der Vitrine. Es hat in fast fertigem Zustand den Umzug mitgemacht und unbeschadet überstanden...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Dieses Modell steht bereits etwas länger bei mir in der Vitrine. Es hat in fast fertigem Zustand den Umzug mitgemacht und unbeschadet überstanden. Ich weiß nicht, ob es noch erhältlich ist, auf jeden Fall könnte es aber auch im Thread "Spitraider" auftauchen, da ich die Variante als Nachtjäger gewählt habe, die nicht über das Reißbrett-Stadium hinaus kam.

Gebaut aus dem Kasten, keine zusätzlichen Teile und eine abgeänderte Lackierung, weil ich die Mäander-Tarnung nicht mit dem Pinsel hinbekommen habe.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Eine weitere Gesamtaufnahme.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Eine Aufnahme von vorn. Und ja, die Haube ist etwas eingetrübt und ich habe keine Ahnung warum.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Zumindest ist zu erkennen, das der Innenraum überhaupt lackiert ist. Ich habe übrigens bemerkt, das ein Decal sich löst. Ichwerde da nochmal mit Klarlack einen Reparaturversuch unternehmen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Etwas näher und immer noch etwas unscharf. Immerhin ist der externe Kanonenbehälter zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ein Ausschnitt der Unterseite, endlich etwas schärfer. Bei der Farbgebung und -auswahl habe ich mich an die Anleitung von Revell gehalten.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Zu guter letzt noch eine Aufnahme von vorn. Die Eintrübung sieht nach Staub aus, ich weiß allerdings nicht, wie der da hinein gekommen sein sollte.

Den wenigen vorhandenen Unterlagen nach ist es ein recht gutes Modell. Beim Bau traten keinerlei Schwierigkeiten auf, die Paßgenauigkeit war sehr gut. Mit etwas Sorgfalt ist das fast ein "Schüttelbausatz".

Das mir die Mäandertarnung nicht möglich war, ist zwar ein kleiner Wermutstropfen, aber nicht weiter tragisch, denn diese Variante kam wie gesagt nicht über das Reißbrettstadium hinaus. Fakt ist, das diese Maschine sehr leistungsfähig war und wahrscheinlich sogar gegen die britische Fernnachtjagd in Form der "Mosquito" NF Mk II echte Überlebens- und Siegchancen gehabt hätte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hi Bernd, danke für den Nachtjäger!
Da kommern Erinnerungen auf, ist auch schon eine ganze Weile her als ich den in der Mache hatte!
Aber Du hast recht, es ist ein toller Bausatz!!
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ich stimme euch zu, der Bausatz ist wirklich gut, habe ihn selbst schon gebaut (und auch er lebt noch :TD: ). Dein Modell gefällt mir auch richtig gut, mit dem Pinsel hast du ja das Beste aus der eigentlich für eine Spritzpistole prädestnierten Tarnlackierung gemacht :TOP:

War der Vier-Blatt-Propeller beim Bausatz dabei? Ich kann mich jedenfalls an keinen erinnern :?!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, gekauft und oob gebaut habe ich das Modell bereits vor acht bis neun Jahren. Auch die Grundfarben waren drauf, als ich umgezogen bin. Bis ich dann auf den Trick mit den Q-Tip-Tupfern gekommen bin, dauerte es ziemlich lange, das war erst kurz bevor ich ins FF kam. Andere Ideen habe ich immer verworfen, bevor ich sie umgesetzt habe (z.B. die Mäander mit dunkelgrauem Filzstift aufzubringen, bewahre!).

Nik, hattest du vielleicht die andere Variante, die ja auch bei Revell im Programm war? In einigen wenigen Exemplaren wurde die Ar 240 als Aufklärer an der Ostfront ja tatsächlich eingesetzt. Nun weiß ich nicht, ob das andere Modell andere Propeller hatte. Bei dieser Nachtjäger-Variante jedenfalls lagen die Vier-Blatt-Propeller bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Arado Ar-240 von Revell 1:72

Arado Ar-240 von Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • Arado Ar196 B von Revell

    Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
  • Arado Ar 96

    Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
  • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

    Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
  • Arado Ar 240 - Frage zur Bauchlandung T5+MH

    Arado Ar 240 - Frage zur Bauchlandung T5+MH: In dem Heft Flugzeug Profile 1/1989 über die Ar 240 ist ein Bild einer bauchgelandeten Ar 240 der T5+MH abgebildet. Auf beiden Motorhauben wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • Arado Ar196 B von Revell

      Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
    • Arado Ar 96

      Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
    • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

      Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
    • Arado Ar 240 - Frage zur Bauchlandung T5+MH

      Arado Ar 240 - Frage zur Bauchlandung T5+MH: In dem Heft Flugzeug Profile 1/1989 über die Ar 240 ist ein Bild einer bauchgelandeten Ar 240 der T5+MH abgebildet. Auf beiden Motorhauben wurden...

    Sucheingaben

    Arado Ar 555

    ,

    Bauplan ar 240 revell

    Oben