Farben mischen

Diskutiere Farben mischen im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich bräuchte, falls es so etwas gibt, eine Mischtabelle für Revell-Farben (Airbrush) um die dort nicht erhältlichen Farbtöne...

WinniK

Flugschüler
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
50181 Bedburg
Hallo zusammen,

ich bräuchte, falls es so etwas gibt, eine Mischtabelle für Revell-Farben (Airbrush) um die dort nicht erhältlichen Farbtöne korrekt anzumischen.

Wo finde ich sowas? Brauche es um graublau anzumischen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Winni
 
#
Schau mal hier: Farben mischen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin Winnik, willkommen im FF :)

Ich verstehe Deine Frage noch nicht so ganz - mit "Mischtabelle" meinst Du doch quasi eine Anleitung zur Herstellung eines bestimmten Farbtones (oder mehreren), also wieviel Prozent von welcher Farbe um da und dahin zu kommen.

Diese "Anleitung" ist ja in der jeweiligen Bauanleitung dann vorhanden?!

Oder möchstest Du jetzt sozusagen "ohne spezielles vorhandenes (Revell-)Modell" einfach einen Farbton aus Revellfarben für ein anderes Modell mischen?

Dann müßte man in einem dem entsprechenden Revellkit nachsehen, ob sich etwas findet...
 

WinniK

Flugschüler
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
50181 Bedburg
Das ist ja das Problem. Revell gibt als Farbgebung graublau zu 95% und blau zu 5% an. Bei den normalen "Döschenfarben" gibt es den Farbton. Bei den Airbrushfarben von Revell nicht.
Ich wollte die Farbe aus den Airbrushfarben von Revell mischen, da ich denke, das ich denn auf den zusätzlichen Verdünner verzichten kann.

Ich brushe noch nicht lange und mit Farben mischen kenne ich mich überhaupt noch nicht aus.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
WinniK schrieb:
Das ist ja das Problem. Revell gibt als Farbgebung graublau zu 95% und blau zu 5% an. Bei den normalen "Döschenfarben" gibt es den Farbton. Bei den Airbrushfarben von Revell nicht.
Ich wollte die Farbe aus den Airbrushfarben von Revell mischen, da ich denke, das ich denn auf den zusätzlichen Verdünner verzichten kann.

Ich brushe noch nicht lange und mit Farben mischen kenne ich mich überhaupt noch nicht aus.
Ich kann dir auch nicht so wirklich weiter helfen mit so eine "Mischungstabelle" aber glaube nicht, dass du bei den Revell Airbrushfarben keinen Verdünner mehr brauchst! Das kommt auch immer ganz darauf an, was du für eine Airbrush benutzt und auch was für eine Düse. Bei meiner Evolution mit einer 0,2er Düse, muss ich die trotzdem noch etwas verdünnen.
 

WinniK

Flugschüler
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
50181 Bedburg
Ich brushe noch mit dem Holzhammer. Revell-Einsteigerset. :)

Ich denke, bei der brauche ich keinen Verdünner, obwohl, gerade habe ich mit gelb etwas gebrusht und schon setzt sich sich das Ding zu.

Aber ich glaube, ich habe nicht genug umgerührt.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
WinniK schrieb:
Ich brushe noch mit dem Holzhammer. Revell-Einsteigerset. :)
Mit der hab ich auch angefangen. Bin aber gar nicht mit der zurecht gekommen :D

Ansonsten nen kleinen Tropfen Verdünnung rein und es sollte wunderbar flutschen :)

Achja und auch von mir ein herrzliches Willkommen hier im FF :TD:
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
WinniK schrieb:
Ich brushe noch mit dem Holzhammer. Revell-Einsteigerset. :)

Ich denke, bei der brauche ich keinen Verdünner, obwohl, gerade habe ich mit gelb etwas gebrusht und schon setzt sich sich das Ding zu.

Aber ich glaube, ich habe nicht genug umgerührt.

Ich kenne das Problem. Ich habe letzthin den Revellbausatz für den Sauber/Petronas Lastwagen zusammengebaut. Da wurde das Petronasgrün aus vier verschiedenen Farben zusammengesetzt. Alle waren nur als Pinseldöschen zu haben. Da musste schon noch etwas Verdünner zugelegt werden, damit die Farbe gebrusht werden konnte.

Die Mischverhältnisse zu beachten ist wichtig. Mach immer genug von der Farbe an. nichts ist ärgerlicher, als wenn Du fast fertig bist und dir die Farbe ausgeht.
Den genau gleichen Farbton anzumischen ist fast unmöglich. Wenn nur das Mischverhältnis nicht exakt stimmt oder die Döschen nicht gut genug aufgerührt wurden, bekommst du Farbdifferenzen.

Fülle die angemischten Farben in separate Gläschen ab. Leere Gläser erhälst du beim Händler oder improvisiere. Wichtig ist, dass die Deckel gut schliessen.
Wenn du die Farbe länger nicht mehr brauchst gib einen Schuss Verdünner hinzu. So kann sie nicht plötzlich eintrocknen. Aber nicht zuviel, damit sie beim nächsten mal nicht zu dünn ist und dann Tränen bildet.
Sauber beschriften und ab und an wieder mal aufschütteln ist nicht schlecht und schadet auch nicht.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
WinniK schrieb:
Das ist ja das Problem. Revell gibt als Farbgebung graublau zu 95% und blau zu 5% an. Bei den normalen "Döschenfarben" gibt es den Farbton. Bei den Airbrushfarben von Revell nicht.
Ich wollte die Farbe aus den Airbrushfarben von Revell mischen, da ich denke, das ich denn auf den zusätzlichen Verdünner verzichten kann.

Ich brushe noch nicht lange und mit Farben mischen kenne ich mich überhaupt noch nicht aus.
Willkommen im FF, WinniK!:TOP:

Die Airbrush (25ml) und Döschen (14 ml) von Revell lassen sich untereinander mischen - aber bitte, nur Revell und max drei Farbtöne miteinander "vermixen"!:TD: Das Lösungsmittel und der Pigmentträger sind auf der selben Grundlage aufgebaut, nur dass die Airbrush Color von haus aus spritzfertig verdünnt ist.:!:

Zur Beginner - keine schlechte Pistole für den Anfang. Es übt (und reinigt) sich mit einer Außenmischungs-Spritzpistole einfach besser. Aber - wie Dondy schon schrieb - auch da wirst Du noch verdünner müssen, sonst mehr Luftdruck, ergo Spraydose eher leer - oder hast Du schon 'nen Kompressor?

Die Farbe sollte so dünn sein, wie Vollmilch. Stell Dir vor, Du lässt aus'm Tetrapack was in ein Glas laufen...wenn aus dem Mischgefäß in das Glasnäpfchen der Beginner das auch so aus siegt - bestens, ca. 0,8 bis 1,2 bar reichen dann.:TOP:

Also, misch Dir Dein graublau nach den %-Vorgaben aus einer Airbrushfarbe (denn eine der beiden Komponenten wird's ja wohl als Airbrush Color geben) und einer Döschenfarbe unter Zugabe von ca. 4 Teilen Color Mix, gemessen an dem Quantum Döschenfarbe.

Viel Erfolg!:TOP:
 

WinniK

Flugschüler
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
50181 Bedburg
Danke für Eure Hilfe, geht ja Ruckzuck hier.

Einen Kompressor hatte ich mir bei Ebay ersteigert (Revell Alpha), scheint aber nicht richtig zu funktionieren.
Er läuft zwar, aber wenn ich die Pistole betätige, kommt nur ein kurzer Luftzug und das war's dann.
War auch leider keine Anleitung bei. Ansonsten, Druckluftdose ist neu.
Ich denke, ich werde mich nochmal umsehen müssen.

Dann werd ich jetzt mal die Farben mischen und loslegen.

Vielen Dank nochmal Euch allen.:TOP:

Winni
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
WinniK schrieb:
Danke für Eure Hilfe, geht ja Ruckzuck hier.

Einen Kompressor hatte ich mir bei Ebay ersteigert (Revell Alpha), scheint aber nicht richtig zu funktionieren.
Er läuft zwar, aber wenn ich die Pistole betätige, kommt nur ein kurzer Luftzug und das war's dann.
War auch leider keine Anleitung bei. Ansonsten, Druckluftdose ist neu.
Ich denke, ich werde mich nochmal umsehen müssen.

Dann werd ich jetzt mal die Farben mischen und loslegen.

Vielen Dank nochmal Euch allen.:TOP:

Winni
Moin auch,
ich habe das Problem neulich auch gehabt. Um ein relativ genaues Mischungsverhältnis zu bekommen, habe ich mir ein Fotodöschen hergenommen, das ganze auf eine Küchenwaage mit Grammeinteilung gestellt, dann die Farbe Stück für Stück(oder Tropfen für Tropfen) in das Döschen gefüllt, bis das Mischungsverhältnis stimmte.

hope that helps,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Brauchbare Werkzeuge sind Pipetten, entweder Kunststoff (von denen ich kürzlich einen größeren Posten in dereBucht geschossen habe), oder aus Glas, analog zu den Medizinflächschen. Letzteres nutze ich für die üblichen, kleineren Mengen oder um Reiniger oder Farbe in die Airbrush zu geben.

Zum Mischen hilft auch einer jener 1-Euro-Milchaufschäumer, den Schneebesen abgeschnitten und das Ende etwas verschliffen (und leicht angschrägt) ergibt einen guten und schnell zu reinigenden Mischer.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Hey, gute Ideen die hier gebracht werden. Vorallem das mit den Filmdosen und dem Milchschäumer finde ich gut. Leider werden die Filmdosen in der heutigen Zeit der Digitalkameras immer seltener.

<Sarkassmus an>
Toll find ich die Kombination des Milchaufschäumers mit der Farbe welche eine Konsistenz von Milch haben soll. Wann wird den aufgehört mit rühren? Wenn das zu spritzende Teil nicht mehr durch den Farbschaum fällt?:D
<Sarkassmus aus>


Aber trotzdem. Man muss zuerst auf diese Ideen kommen :TOP:
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
babhe schrieb:
Hey, gute Ideen die hier gebracht werden. Vorallem das mit den Filmdosen und dem Milchschäumer finde ich gut. Leider werden die Filmdosen in der heutigen Zeit der Digitalkameras immer seltener.

<Sarkassmus an>
Toll find ich die Kombination des Milchaufschäumers mit der Farbe welche eine Konsistenz von Milch haben soll. Wann wird den aufgehört mit rühren? Wenn das zu spritzende Teil nicht mehr durch den Farbschaum fällt?:D
<Sarkassmus aus>
Du sollst den Schneebesen ja auch abmachen ;)

Aber trotzdem. Man muss zuerst auf diese Ideen kommen :TOP:
War übrigens diesmal nicht meine Idee
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Ein paar Tipps von mir

Sehr günstiges Behältnisse zum Farbmischen sind auch die Aluschalen von Teelichtern.

100Stk 4€ oder so, inkl. den Teelichtern, die man dann auch noch verwenden kann.

Zum Farben entnehmen und umfüllen habe ich mir vor Ewigkeiten mal einen ganzen Karton voll Einwegspritzen in der Apotheke besorgt. Waren damals auch nicht allzu teuer und dürften heute auch nicht allzu viel kosten.
Auf jeden Fall günstiger als diese Pipetten von Revell (4 Stk 1,50€ oder was die da kosten).:!:

Zu den Revell-Farbangaben. Es nervt mit ihrem ganzen gemische. Am besten auf Tamiya oder Humbrol umsteigen (ansonsten bekommst du Umrechnungstabellen zwischen den einzelnen Farbenherstellern im Modellbauladen, ich hab sie aus dem Internet, weiß aber nicht mehr genau woher, einfach mal bei google eingeben, vielleicht hat ja auch jemand einen link dazu).

Zum mischen,
habe mal in einer Farbenabteilung für Autolacke gearbeitet. Da war die kleinste Menge die gemischt wurde 100ml, mit einer Waage im Milligrammbereich. Und schon dort konnten 1,2 Tropfen zuviel von einer Farbkomponente den gesamten Endton verändern.
Also brauch man bei 10ml oder wieviel man für´s Modell braucht erst garnicht anfangen 95 zu 5 Tropfen abzuzählen. Das haut eh nicht genau hin.

Am besten erstmal irgendwoher ein Originalphoto von deinem Modell besorgen (z.B. www.airliners.net ), die Farbangaben bei den Herstellern sind nämlich auch nicht immer ganz korrekt oder manchmal auch so aussägekräftig wie z.B. bei Academy "olive grün" - da gibts nämlich auch noch Unterschiede.
Mal abgesehen davon wirken die gleichen Farben auf unterschiedlich großen Objekten auch unterschiedlich. Und bedenke auch die Originale können bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen unterschiedlich wirken.

probieren, probieren, probieren:TOP:

Versuche dem Mischungsverhältnis erstmal so nah wie möglich zu kommen und dann probiere auf einem Blatt Papier oder einem alten Modell die Mischung erstmal aus.Wenn der Farbton mit deinem Vorbildphoto noch nicht so richtig übereinstimmt nach Augenmaß einen Tropfen von der einen oder anderen Farbe nachgeben.
Natürlich sollte dein Modell einen farblich ählichen Untergrund haben, wie dein Testobjekt, also nicht z.B. dunkelgrüner Plastikguss und weißes Blatt Papier).

probieren,probieren,probieren:TOP:

Die normalen 14ml Revellfarben kann man durchaus auch zum Airbrushen verwenden. Wie schon weiter oben gesagt, nur ordentlich aufrühren und entsprechend verdünnen.
Ansonsten die Oberflächen des Modells nachdem die Farbe ordentlich getrocknet (nächster Tag oder so) mit einem weichen Lappen oder Pinsel vorsichtig nachpolieren (bei manchen Farben, besonders matteren Tönen, schlecht eingestelltem Spritzdruck, -abstand, und/oder Verdünnung entsteht manchmal eine leicht körnige Oberfläche). Die kannst du so wegbekommen.

Ansonsten - Viel Erfolg und wir wollen dann auch mal ein paar gute Ergebnisse sehen:TD:

MfG ayrtonsenna594
 

WinniK

Flugschüler
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
50181 Bedburg
Danke nochmal Euch allen.

Ich bin begeistert von der Resonanz und Hilfsbereitschaft hier im Forum.

Auf die Einwegspritzen zum Farben mischen bin ich auch gekommen. Ist halt von Vorteil, wenn die Frau bei einem Arzt beschäftigt ist.:D

Teelichter werde ich meiner Frau dann mal einen Beutel schenken.

Den Farbton habe ich recht gut hinbekommen aus blau und ein wenig mittelgrau.
Allerdings sind mir beim maskieren Fehler unterlaufen. Jetzt wird die Hunter schwarz.:(

Trotzdem, mit den Tips hier kann jeder was lernen.

Viele Grüße und allzeit einen Bausatz auf dem Tisch.

Winni
 
Thema:

Farben mischen

Farben mischen - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Farben mischen und verdünnen

    Farben mischen und verdünnen: In den Revell-Bauanleitungen steht immer wieder das man die Farben mischen muss, hier ein Beispiel: Farbe K,33%+Farbe J,66%=Farbe sowieso Wie...
  • Farben mischen

    Farben mischen: Hi Leute, ich hab ein Problem! Ich weiß nicht wie ich die Revell-Farben korrekt mischen kann so wie es in der Bauanleitung verlangt wird. Wäre...
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Farben mischen und verdünnen

      Farben mischen und verdünnen: In den Revell-Bauanleitungen steht immer wieder das man die Farben mischen muss, hier ein Beispiel: Farbe K,33%+Farbe J,66%=Farbe sowieso Wie...
    • Farben mischen

      Farben mischen: Hi Leute, ich hab ein Problem! Ich weiß nicht wie ich die Revell-Farben korrekt mischen kann so wie es in der Bauanleitung verlangt wird. Wäre...

    Sucheingaben

    revell mischtabelle

    ,

    revell farben mischen tabelle

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/farben-mischen.32071/

    ,
    airbrush farben mischen tabelle
    , revell blau mischen, revell farben mischen, revell farbmischtabelle, modellbau farben mischen tabelle, www revell de 14 ml richtig mischen, farben mischtabelle, misch tabelle von revell farben, revell farben mischtabelle, mischtabelle grau, graublau mischen, modellbau petronas farbton
    Oben