1/72 MH-53J Pave Low III – Revell

Diskutiere 1/72 MH-53J Pave Low III – Revell im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo, Revell hat kürzlich den Italeri-Bausatz des Pave Low neu aufgelegt...
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Hallo,

Revell hat kürzlich den Italeri-Bausatz des Pave Low neu aufgelegt:

http://www.revell.de/de/produkte/modellbau/modellbau/hubschrauber/?id=209&cmd=show&ARARTN=04491&nc=1&nn=1&L=0

Besitzt jemand diesen Bausatz bereits?
Wenn ja, liegen dem Bausatz die neueren Rotorblätter (IRBs, auch bekannt als Titanblätter [auch wenn nur der Holm Titan ist]) bei? Diese waren bei Italeri nicht vorhanden.

Hier zum Vergleich die verschiedenen Rotorblätter des Revell 1/48 Bausatzes der CH-53G/GS:

alt (wie Italeri):
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=405083&postcount=3

IRB:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=405085&postcount=4

Danke

Dennis
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Eine Kitbesprechung ist bei Modellversium in der Warteschleife. Ich werde mal schaun, dass sie eventuell morgen online geht. Wenn ich das richtig sehe, gibt es allerdings wohl keine neuen Blätter. Aber schau dir die Bilder dann am besten selbst an :)!

mfg Bernd
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also in der sea dragon sind sie drin. die hab ich mir nämlich heute "geschossen"...:)
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
@Centuryfan:
Danke

@Starfighter:
Meinst Du die hier?

Leider hat Italeri die Form der Blätter nur in etwa getroffen. Richtig ist anders, daher meine Frage.

Dennis
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
@Centuyfan:
nochmals Danke, habs gesehen:
http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=1287

@Flugi (hast Du verschoben?):
ist die Unterseite, der Rotor dreht gegen den Uhrzeigersinn (sowohl bei S 65 [2-mot H-53] als auch bei S 80 [3-mot H-53]).

Zum Modell:
die im Bausatz vorhandenen Decal-Versionen:
# MH-53J 20th. S.O.S., Hurlburt Field, 2004
# MH-53J 21th. S.O.S., RAf Mildenhall, 2004
können so aus dem Kasten nicht gebaut werden. Es fehlen (außer diversen Kleinteilen) die IRBs, der Elastomerrotorkopf und die zu den IRBs gehörige Abgasverkleidung des Hilfstriebwerks (Vorsicht: ist anders als die deutsche).

Auch von diesen:
MH-53J "Desert Storm", 20th. S.O.S., Saudi Arabia, 1991
habe ich bisher nur Fotos mit IRBs gesehen, hier aber mit altem (im Gegensatz zum Bausatz nicht mit Faltgelenken versehenen) Rotorkopf und alter Abgasverkleidung

Dennis

P.S. Eine Wiederauflage der CH-53G mit neuem Decalsatz wäre mir lieber gewesen...
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
DennisL schrieb:
@Starfighter:
Meinst Du die hier?

Leider hat Italeri die Form der Blätter nur in etwa getroffen. Richtig ist anders, daher meine Frage.
ja, die meine ich. was stimmt denn mit den blättern nicht? ich konnte mich bisher noch nicht wirklich mit dem vorbild befassen...
 
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Dezenter Fehler bei den Italeri IRBs

Moin,

die IRBs haben am Übergang zum zylindrischen Teil und am Blattende "abgebissene" Ecken. Irgendwie hat Italeri es geschafft, diese Abschrägungen nicht in korrekten spitzen Winkel, sondern zu stumpf wiederzugeben. Nix was man nicht mit Säge und Feile korrigieren könnte, dennoch ein typischer (?) Lapsus.

Vergleich das Bild aus dem Italeri-Kit von DennisL (Beitrag #4, oben) mit dem echten IRB Foto von Foka hier auf dem FF
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Hallo,

es gibt von Whirlybits einen Satz IRBs unter dem Titel:

Replacement Main Rotor Blades for Italeri MH-53J Helicopter (WBA 72026)

Nach kurzer Freude bei der Bestellung dann die Ernüchterung beim Öffnen des Pakets...


(Ach so, für alle CH/MH-53E-Bauer: es sind nur 6 Blätter im Set)
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Die Blätter sind in der Form zwar nicht 100%ig getroffen (aber die Winkel sind besser als bei Italeri), die Blattiefe stimmt (im Gegensatz zu Italeri, deren CH/MH-53E IRBs fehlt ca. 1mm) und der Blattanschluß ist dick genug.

Aber das ist eigentlich egal, denn die Whirlybits Blätter sind mehr als 7mm zu kurz!

Wie das ganze passiert ist? Keine Ahnung, die Gesamtlänge (mit dem angegossenen Anteil Blattdrehgelenk) stimmt, das Drehgelenk selbst ist aber zu lang und somit das Blatt zu kurz. Vielleicht hatte der Hersteller Bilder der CH-53E mit ihren Root Extensions im Kopf (obwohl dann die Extensions wieder zu kurz sind).

Hier ein Bild, die untergelegte Zeichnung ist aus F-40 CH-53G.

Dennis
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 MH-53J Pave Low III – Revell

1/72 MH-53J Pave Low III – Revell - Ähnliche Themen

  • MH-60G "Pave Hawk", Desert Storm 1991

    MH-60G "Pave Hawk", Desert Storm 1991: Liebe Modellbauprofis, viele Einsatzfotos des MH-60G findet man nicht im Internet und in der Fachliteratur aus der Zeit von 1991 als die USAF für...
  • BOLT-117 / Pave Knife

    BOLT-117 / Pave Knife: Hallo zusammen, asl ein moegliches Projekt schwebt mir die F-4 mit einem Pave Knife und 2xBOLT-117 vor. Scheinbar gibt es weder den einen...
  • Fehler des MH-53 Pave Low III Bausatzes

    Fehler des MH-53 Pave Low III Bausatzes: Hallo ich hab mal meinen MH-53 Pave Low III rausgekramt und wollte mal einfach einen Bausatz innerhalb kurzer Zeit zusammenbauen und lackieren...
  • 1/35 MH-60G Pave Hawk – Academy

    1/35 MH-60G Pave Hawk – Academy: Wer schon immer mal den MH-60G in einem etwas groesseren Masstab nachbauen wollte, ist mit diesem Kit der Firmen MRC/Academy richtig beraten.
  • Ähnliche Themen

    • MH-60G "Pave Hawk", Desert Storm 1991

      MH-60G "Pave Hawk", Desert Storm 1991: Liebe Modellbauprofis, viele Einsatzfotos des MH-60G findet man nicht im Internet und in der Fachliteratur aus der Zeit von 1991 als die USAF für...
    • BOLT-117 / Pave Knife

      BOLT-117 / Pave Knife: Hallo zusammen, asl ein moegliches Projekt schwebt mir die F-4 mit einem Pave Knife und 2xBOLT-117 vor. Scheinbar gibt es weder den einen...
    • Fehler des MH-53 Pave Low III Bausatzes

      Fehler des MH-53 Pave Low III Bausatzes: Hallo ich hab mal meinen MH-53 Pave Low III rausgekramt und wollte mal einfach einen Bausatz innerhalb kurzer Zeit zusammenbauen und lackieren...
    • 1/35 MH-60G Pave Hawk – Academy

      1/35 MH-60G Pave Hawk – Academy: Wer schon immer mal den MH-60G in einem etwas groesseren Masstab nachbauen wollte, ist mit diesem Kit der Firmen MRC/Academy richtig beraten.

    Sucheingaben

    mh-53j 1/72 revell

    Oben