Bauteile eines Strahltriebwerkes

Diskutiere Bauteile eines Strahltriebwerkes im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, habe für ein Spiel ein Triebwerk gemoddelt und wollte mal gerne wissen, aus was das Triebwerk größtenteils von Bauteilen besteht. Ich meine...
Hechel

Hechel

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Philippsthal (Werra)
Hi,
habe für ein Spiel ein Triebwerk gemoddelt und wollte mal gerne wissen, aus was das Triebwerk größtenteils von Bauteilen besteht. Ich meine jetzt nicht alle Einzeteile im Detail, sondern welche Bauteile wie z.b die Rotorplätter etc. nach der Reihe eingebaut werden, gibt es da eine Liste für die Reihenfolge der Installation der Bauteile ?

Gruß
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Erst mal willkommen im FF!

Naja, mit Google kommt man da schon ziemlich weit... (Kann man auch spezifisch nach Triebwerkname oder Hersteller suchen)
Was aber (fast) sämtliche Fragen beantwortet ist das allseits beliebte Wikipedia.
Zufälligerweise suche ich auch nach Informationen in diese Richtung, für das Snecma Atar 9 Triebwerk (Foto unten, von airwar.ru).
Grüsse Aurora
 
Anhang anzeigen
Hechel

Hechel

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Philippsthal (Werra)
Hi, erstmal danke für die Antworten. !
@Butschki: sowas suche ich eigentlich nicht.
Ich suche die Namen der Bauteile, die so z.b ein einer Liste angeordnet, wie sie nach der Reihenfolge auch ins Triebwerk eingebaut werden, das es ca. 80000 Einzelteile gibt, brauch ich nur die wichtigsten, wie im ersten Beitrag schon geschrieben. Ich habe vor einen JetDragster für ein Spiel zu bauen, wo man sich den Motor selber zusammen bauen muss, das Triebwerk habe ich schon, nun muss ich nur noch wie gesagt, wegen der Reihenfolge gucken, weil ich das ja programmieren muss.

Ich hoffe ihr wisst jetzt, was ich suche. ;)

Gruß
 
RB199

RB199

Flieger-Ass
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
362
Zustimmungen
113
Ort
50km nördlich EDDF
nur kurz und bündig mal so aus dem gedächtnis, kann aber von triebwerk zu triebwerk etwas in der reihenfolge abweichen:

-mantelstromgehäuse
-niederdruckverdichter und -turbinenwelle
-hochdruckverdichter und -turbinenwelle
-brennkammer
-hochdruckverdichter
-hochdruckturbine
-niederdruckverdichter
-niederdruckturbine
-aussengetriebe
-nachbrenner
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Falls du ein Mantelstromtriebwerk baust, vergiss nicht auf den "Fan" und die Mitteldruckturbine! ;)
 
Hechel

Hechel

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Philippsthal (Werra)
Sry, hab leider keine Ahnung, was ein "Fan" ist, aber ich hab euch mal ein Bild mit angehängt. Jetzt mal zwischendurch eine andere Frage, sollte man mal diesen Traum von einem JetDragster realisieren wollen, wie kommt man am einfachsten und billigsten an eins ?
Und könnt ihr mir vielleicht genauere Daten zu diesem Triebwerk geben ?
Für mich ist nur die Reihenfolge wichtig.
 
Anhang anzeigen
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Um was für ein Spiel geht es eigentlich? Sim? Eigenkreation ?
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Hechel schrieb:
Sry, hab leider keine Ahnung, was ein "Fan" ist
Erklärung + Bild hier:

Bei den Zweistromtriebwerken gibt es zusätzlich zu den Verdichterstufen im Triebwerk noch den Fan, der von einer Niederdruckturbine angetrieben wird, und quasi wie ein Propeller beschleunigte (und damit verdichtete) Luft am Kerntriebwerk vorbeischaufelt. (dieser Luftstrom wird "Sekundärstrom" genannt) Durch diese Maßnahme erhöht sich der Vortrieb und der Treibstoffverbrauch sinkt. Das Bypassverhältnis μ gibt an, wie viel Luft um das Kerntriebwerk herumgeführt wird.
Dieses Verhältnis lässt sich errechnen, indem man die Luftmasse, die durch den Fan geleitet wird, durch die Luftmasse, die durch das Kerntriebwerk geleitet wird, dividiert.

Formel zu Errechnung von μ:
μ = mFan/ mKern

Bypassverhältnis und Fandruckverhältnis sind indirekt proportional, sprich ist ersteres groß, muss letzteres klein sein, damit benötigt der Fan auch weniger Stufen. Zweistromtriebwerke werden größtenteils für Verkehrflugzeuge und Kampfflugzeuge eingesetzt, wobei die Kampfturbofans auch noch über einen Nachbrenner verfügen.

Bild: Rolls-Royce Trent 700, der Fan ist rot eingekreist
 
Anhang anzeigen
Hechel

Hechel

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Philippsthal (Werra)
Es geht um ein Racing Game namens "Street Legal Racing: Redline".
Habt ihr ne Liste.

Gruß
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Hechel schrieb:
Jetzt mal zwischendurch eine andere Frage, sollte man mal diesen Traum von einem JetDragster realisieren wollen, wie kommt man am einfachsten und billigsten an eins ?
Einfach ist es nicht, und billig auch nich. Irgendwelche Firmen, die Flugzeuge verschrotten würde ich fragen, oder auch bei den Herstellern direkt, oder der Bundeswehr?

Aber ne Mille wirste fürn Jet Triebwerk locker legen dürfen, wenns noch funzen soll. Kommt immer drauf an...
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Außerdem ist das nicht irgendso'n Spielzeug, wo dran man mal so rumschrauben kann.

Und beim Mantelstromtriebwerk RB199 bezeichnet man es nicht (unbedingt) als Fan, sondern als Niederdruckturbine
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Acela schrieb:
Einfach ist es nicht, und billig auch nich. Irgendwelche Firmen, die Flugzeuge verschrotten würde ich fragen, oder auch bei den Herstellern direkt, oder der Bundeswehr?

Aber ne Mille wirste fürn Jet Triebwerk locker legen dürfen, wenns noch funzen soll. Kommt immer drauf an...
Falls das Triebwerk noch verbleibende Lebensdauer hat, wird man es nicht abgeben. Die Teile werden sorgfaeltig auseinandergebaut und verkauft. Triebwerke wurft man nicht einfach weg!
 
Hechel

Hechel

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Philippsthal (Werra)
Entweder man muss ne Mille übrig haben, oder man sucht sich einen Sponsor :D

Gruß
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Hechel schrieb:
Entweder man muss ne Mille übrig haben, oder man sucht sich einen Sponsor :D

Gruß
Wegen 1000Euro einen Sponsor suchen :?!

Ein Triebwerkshersteller als Sponsor,dann wäre man fein raus und die Wartung übernehmen die bestimmt auch.
 
Hechel

Hechel

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Philippsthal (Werra)
Hunter75 schrieb:
Wegen 1000Euro einen Sponsor suchen :?!

Ein Triebwerkshersteller als Sponsor,dann wäre man fein raus und die Wartung übernehmen die bestimmt auch.
Wieso 1000€ !?
Aber da haste recht, wenn man sich einen Flugzeughersteller als Sponsor holt, meinte aber eher andere sponsoren ;)
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hechel schrieb:
Wieso 1000€ !?
Aber da haste recht, wenn man sich einen Flugzeughersteller als Sponsor holt, meinte aber eher andere sponsoren ;)
Weil hier Leute was von einer Mille als Preis für ein Triebwerk erzählen, im Glauben, eine Mille ist eine Million und nicht Eintausend.
 
Thema:

Bauteile eines Strahltriebwerkes

Bauteile eines Strahltriebwerkes - Ähnliche Themen

  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • metrische Bauteile in der Luftfahrt

    metrische Bauteile in der Luftfahrt: Hallo zusammen, bei der Automobilindustrie in den USA fing man Anfang der 70er mit der Umstellung auf das metrische System an und ich bin mir...
  • verformte Bauteile in Form bringen

    verformte Bauteile in Form bringen: Moin, bei meiner Airfix Phantom FGR.2 ist der rechte Stabilator 'wellig', also mehrfach verbogen. Ist übrigens bei allen Bausätzen so, die mein...
  • Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile

    Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile: . "Sag niemals Nie" - sonst strafst Du Dich Lügen :beaten: Friedarrr hat's vorgeschlagen, Wasp7 träumt - und meine Freunde von...
  • Deutsche Flugplatzbauteile

    Deutsche Flugplatzbauteile: Kennt jemand solche Betonbauteile eines deutschen Flugplatzes und kann sagen welchen Zweck diese hatten? Diese Bauteile wurden auf dem ehem...
  • Ähnliche Themen

    • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

      Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
    • metrische Bauteile in der Luftfahrt

      metrische Bauteile in der Luftfahrt: Hallo zusammen, bei der Automobilindustrie in den USA fing man Anfang der 70er mit der Umstellung auf das metrische System an und ich bin mir...
    • verformte Bauteile in Form bringen

      verformte Bauteile in Form bringen: Moin, bei meiner Airfix Phantom FGR.2 ist der rechte Stabilator 'wellig', also mehrfach verbogen. Ist übrigens bei allen Bausätzen so, die mein...
    • Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile

      Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile: . "Sag niemals Nie" - sonst strafst Du Dich Lügen :beaten: Friedarrr hat's vorgeschlagen, Wasp7 träumt - und meine Freunde von...
    • Deutsche Flugplatzbauteile

      Deutsche Flugplatzbauteile: Kennt jemand solche Betonbauteile eines deutschen Flugplatzes und kann sagen welchen Zweck diese hatten? Diese Bauteile wurden auf dem ehem...

    Sucheingaben

    triebwerk lagerung

    Oben