Progress D-18

Diskutiere Progress D-18 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Tach. Kann jemand (am besten mit Russischkenntnissen) mir ein paar Basisdaten des Progress D-18T verraten. Auf Englisch und Deutsch ist mighty...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Tach.
Kann jemand (am besten mit Russischkenntnissen) mir ein paar Basisdaten des Progress D-18T verraten. Auf Englisch und Deutsch ist mighty Google ueberfordert.

Und zwar suche ich:
- Bypass Ratio (Nebenstromverhaeltnis)
- Spezifischer Schubverbrauch (mit Hoehe und MAchzahl)
- oder Spritverbrauch pro Stunde (mit Hoehe und Machzahl)
- Gewicht
- Versionen/Verwendung/Ableitungen
 
#
Schau mal hier: Progress D-18. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

malex

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Hier ein Link unten leider in Russisch dafür aber mit dem Foto:
http://aviationz.narod.ru/dv/4/d-18t.html
http://ru.wikipedia.org/wiki/Д-18Т

Beim Starten
Schub: 23430
Kraftstoffverbrauch: 0.35 (0.347)
Temperatur der Gase unter dem Turbinenrad: 1600

Beim maximalen Kreuzfahrtleistung
Power: 4860
Kraftstoffverbrauch: 0,57
Pressure ratio (Druckverhältnis): 27.5
Bypass ratio (Nebenstromverhaeltnis): 5.7
Temperatur der Gase unter dem Turbinenrad: 1395

Gewicht: 4100

Sorry für die schlechte übersetzung.

Noch in English:
http://www.motorsich.com/eng/products/aircraft/tde/d-18t
Und in Deutsch
http://www.physik.uni-wuerzburg.de/~pschirus/aviation/flugzeuge/an-124.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Danke, exakt die Daten, die ich brauchte. :TOP:

Maximale Kreuzfahrtleistung = Maximum Cruise Power
= Maximale Leistung im Reiseflug

Obwohl Kreuzfahrtleistung irgendwo lustig klingt.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Schorsch schrieb:
Obwohl Kreuzfahrtleistung irgendwo lustig klingt.
Du hast ja so recht!
Aber die Zusammenhänge sind hier recht interessant:
russich: "krejserskij regime"
englisch:"cruise..." => das passt 1:1
deutsch:"Kreuzfahrt ... "?? oder besser "Reiseflug" oder für militärische Anwendung: "Marschlflug..."

Übersetzen und den richtigen/verständlichen Sinn finden ist nicht immer einfach.

radist
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
radist schrieb:
Du hast ja so recht!
Aber die Zusammenhänge sind hier recht interessant:
russich: "krejserskij regime"
englisch:"cruise..." => das passt 1:1
deutsch:"Kreuzfahrt ... "?? oder besser "Reiseflug" oder für militärische Anwendung: "Marschlflug..."

Übersetzen und den richtigen/verständlichen Sinn finden ist nicht immer einfach.

radist
Hhm, also ich meine eher das hier der Begriff "krejserskij regime" eine Ableitung aus dem maritimen Sprachgebrauch ist. In der Form von "herum fahren" bzw "herum kreuzen" in der Form einer militärisch gemeinten Fahrgeschwindigkeitsstufe.
Aber es ist schon interessant, wieviele Begriffe in der Luftfahrt dem nautischen Bereich entnommen oder an diesen angelehnt sind. Das merkt man im Deutschen nicht (mehr) unbedingt.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Bleiente schrieb:
Hhm, also ich meine eher das hier der Begriff "krejserskij regime" eine Ableitung aus dem maritimen Sprachgebrauch ist. In der Form von "herum fahren" bzw "herum kreuzen" in der Form einer militärisch gemeinten Fahrgeschwindigkeitsstufe.
Aber es ist schon interessant, wieviele Begriffe in der Luftfahrt dem nautischen Bereich entnommen oder an diesen angelehnt sind. Das merkt man im Deutschen nicht (mehr) unbedingt.
Off Topic Anfang:
Nein, nein, mit "krejserskij regime", "krejserskaja skorost" usw. ist genau dieses Flugregime gemeint, was im Englischen eben z. B. der "cruise speed" oder im Deutschen der "Reise- bzw. Marschgeschwindigkeit" oder eben dem Flugregime, mit dem sich ein Jäger in der Warteposition bewegt, entspricht. Ob das aus dem maritimen Bereich kommt? Möglich!
Ich wollte damit auch zeigen, dass es zwischen 2 Sprachen (englisch, russisch) sehr "gleiche" Begriffe gibt, die dann in einer dritten (deutsch) ganz anders sind.
Anderes, sehr anschauliches Beispiel:
Rumpf - deutsch
fuselage - englisch
fjuseljasch - russisch.

Off Topic Ende.

radist
 

malex

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Danke radist,
Ich sehe es genauso als Muttersprachler der russischen Sprache. In der Deutschen Sparche hat mir eben ein anstoss gefehlt das korrekt zu übersetzen bzw richtige Worte zufinden. Man muss eben richtiger gelernter dolmetscher sein um die fineheiten richtig übersetzen zu können.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Es gibt auch manche Worte, die im englischen wesentlich effizienter sind, "cruise" ist ein Beispiel. Jedoch ist natuerlich Deutsch immer noch die schoenste Sprache, mit hocheffizienten Begriffen wie "Risikostrukturlastenausgleich".
 

Butschki

Guest
von welchem lfz ist das twk??
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
schrammi schrieb:
Ich denke An-124, oder?
Und auch An-225.

So, Leute, ich brauche noch mehr Hilfe. Ich versuche momentan einen Vergleich verschiedener Schwergewichter zu erstellen. Für alle westlichen Flugzeuge habe ich gute bis sehr gute Daten (die ich mir im Falle der Galaxy selber errechnet habe), bei der An-124 sieht es dagegen dunkel aus. Ich habe einige Angaben, aber die sehen verdächtig geschätzt aus bzw. sind widersprüchlich. Daher suche ich erstmal Gewichte:

- Betriebsleergewicht (=Gewicht ohne Ladung und Treibstoff, aber mit aller Ausrüstung inkl. Besatzung)
- Leergewicht
- Reichweiten mit entsprechender Nutzlast
- Maximale Treibstoffmenge

Zudem bin ich verwirrt: Sind die heutigen Antonovs An-124-100 oder ist das eine spätere Modifikation? Wird die Antonov derzeit produziert?
In einer Internet-Quelle habe ich gelesen, dass die An-124 nur 7500h Lebensdauer hat. Stimmt das?

Hilfe!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Schorsch schrieb:
Zudem bin ich verwirrt: Sind die heutigen Antonovs An-124-100 oder ist das eine spätere Modifikation? Wird die Antonov derzeit produziert?
Alle derzeitigen 23 zivilen An-124 sind -100er. Eine neue Serie soll gebaut werden (An-124-100M-150), im Verlauf des Baues soll auch eine modifizierte, erneuerte, vergrösserte Version erscheinen (An-124-300), die dann 150 Tonnen Nutzlast bei gleicher Reichweite oder aber 120t Nutzlast bei auf 10.000km verdoppelter Reichweite transportieren soll.

Quelle: Flieger-Revue 05/2006
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Eine einzelne wurde 2005 neu ausgeliefert. Diese wurde aus noch vorhandenen Teilen gebaut.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
schrammi schrieb:
Alle derzeitigen 23 zivilen An-124 sind -100er. Eine neue Serie soll gebaut werden (An-124-100M-150), im Verlauf des Baues soll auch eine modifizierte, erneuerte, vergrösserte Version erscheinen (An-124-300), die dann 150 Tonnen Nutzlast bei gleicher Reichweite oder aber 120t Nutzlast bei auf 10.000km verdoppelter Reichweite transportieren soll.

Quelle: Flieger-Revue 05/2006
Folglich wurden die An-124 nachgeruestet, da die "militaerischen" Modelle nur die besagte geringe Lebensdauer hatten. Wie man per Nachruestung die Lebendauer verlaengern kann wuerde mich ja mal brennend interessieren. :?!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ganz einfach:
Landen auf befestigten Pisten und das Herabsetzen der Nutzlast von 150 auf 120 Tonnen. Analog B747-100SR.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Henning Tikwe schrieb:
Ganz einfach:
Landen auf befestigten Pisten und das Herabsetzen der Nutzlast von 150 auf 120 Tonnen. Analog B747-100SR.
Und die besagte AN-124M-150 soll wieder auf 150 Tonnen angehobene Nutzlast haben aufgrund verbesserter Struktur? Das die Russen auch alles kopieren muessen, selbst die Fehler der Galaxy! :FFTeufel:

Gibt es Infos, wie viele Flugstunden den heutigen Antonovs noch verbleiben?
 

malex

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Antonov-Transporter fliegen für Bundeswehr und Nato
EM – Weil die neuen Airbus-Transporter A400M erst in zehn Jahren in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehen, um Lufttransporte für Bundeswehr und Nato durchzuführen, gibt es für die russischen Antonov-Maschinen eine lukrative Marktlücke. Die AN-124-100 kann 120 Tonnen Nutzlast transportieren und wurde deshalb von einer Nato-Expertengruppe für die Bewältigung der Lufttransporte der Allianz ausgewählt. Aufträge in Höhe von rund einer Milliarde Euro winken den Antonov-Betreibern. Sie werden auf dem Leipziger Flughafen ihren Stützpunkt für sechs Transportflugzeuge einrichten. Dies hat das russische Luftfahrtunternehmen Wolga Dnepr Airlines, der weltgrößte Betreiber der Riesenflugzeuge vor wenigen Tagen bekanntgegeben. Die AN-124-100 bleiben in Rußland registriert. Wolga Dnepr Airlines arbeitet bei der Abwicklung der Aufträge mit der ukrainischen Gruppe ANTK Antonov zusammen. Der Flughafen Leipzig sei als Stützpunkt ausgewählt worden, weil er eine 3,6 Kilometer lange Startbahn habe und rund um die Uhr Antonov-Einsätze erlaube.

Quelle: http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20040903

Unten Link zu den Wolga Dnepr Airlines: http://www.voldn.ru/media/present/start.html und dann zu Aircraft Capabilities

Hier noch mal eine Tabelle über AN 124 modifikationen:
http://www.physik.uni-wuerzburg.de/~pschirus/aviation/flugzeuge/an-124.phtml

Hier noch ein Artikel über den Auftrag von 10 neuen Flugzeugen:
Das Uljanowsker Flugzeugbauunternehmen Aviastar-SP unterzeichnete mit den Fluggesellschaften Wolga-Dnepr und Poljot ein Rahmenabkommen über die Lieferung von zehn modernisierten superschweren Flugzeugen Ruslan (An-124-100M-150) bis zum Ende 2012. Wie die Zeitung „Bisnes“ berichtet, verhindern vorläufig die Zweifel der Partner die Unterzeichnung eines vollwertigen Vertrages. Grund für die Zweifel: die Quellen für die Finanzierung des Projekts sind im Businessplan nicht deutlich fixiert.

Nach Worten Viktor Kusnezows, Direktor für Marketing und Verkauf der Flugzeuge von Aviastar, werde sich die Ladefähigkeit der modernisierten Ruslan von 120 Tonnen auf 150 Tonnen erhöhen. Die Besatzung werde sich von sechs auf vier Mitglieder verringern. Außerdem werde das Flugzeug mit neuen Navigationsausrüstungen und Triebwerken mit einem geringeren Lärmpegel versehen. Vorläufig werden alle Komplettierungsteile russisch-ukrainische sein.

Die geplante Modifizierung werde den Ruslan-Preis auf 110 Millionen US-Dollar erhöhen (das analoge Flugzeug Boeing-747 kostet 130 Millionen US-Dollar).

Die modernisierten Ruslan-Flugzeuge können für Europäer und Amerikaner von Interesse sein, sagte Michail Iwanow, ein Vertreter der Fluggesellschaft Wolga-Dnepr. „Aber dafür muss man an den neuen Flugzeugen die Triebwerke bekannter Firmen, solcher wie Rolls Roys oder General Electric, nutzen. Dann werden diese Flugzeuge, obwohl sie teuer sind, von westlichen Fluggesellschaften gekauft“, betonte er.

Nach Worten Dmitri Schikow, Pressesprecher des Gouverneurs des Gebiets Uljanowsk, habe das Unternehmen selbst keine Mittel für die Umsetzung des Programms zur Wiederaufnahme der Serienfertigung der Ruslan-Flugzeuge.

Der Analytiker der Gesellschaft Prado - Bankier und Konsultant, Dmitri Baranow, meint, eine dem Staat nahestehende Bank - Vneshtorgbank (Bank für Außenhandel) oder Sberbank (Sparbank) - könnte das Projekt finanzieren.

Wie die Zeitung „Bisnes“ von Aviastar nahestehenden Quellen erfuhr, zeigen die Vereinigten Arabischen Emirate Interesse für die Ruslan. Die neue Modifikation des Flugzeuges ist attraktiv, weil es sich sehr schnell aus einer Zivilmaschine in ein Militärflugzeug umbauen lässt. Diese Quelle erläuterte auch, dass der Erwerb der Ruslan als Ziviltransportflugzeug es ermöglicht, Hindernisse seitens Rosoboronexport, des Monopolverkäufers russischer Waffen, zu überwinden.

Quelle: http://de.rian.ru/analysis/20050901/41269350.html
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Waere jetzt natuerlich toll, Details darueber zu erfahren:

- welche Triebwerke nimmt man, erstmal D-18T oder doch gleich RB-211
- sind die 150 Tonnen, welche in etwa jeder Quelle stehen, nun das "Wartime"
- welche Lebensdauer hat die An-124M
- welches maximale Startgewicht

und vor allem: die Antonov wurde mehrere Jahre nicht gebaut, wie will man alle Zulieferer wieder an Bord bekommen? Was macht die ganze Belegschaft? Will man die Fertigungslinie ueberarbeiten oder arbeitet man weiter wie zu sowjetischen Zeiten?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Die letzte Antonow AN-124-100 wurde im 3. Quartal 2005 ausgeliefert. Von mehreren Jahren kann also nicht die Rede sein.

Ich nehme doch mal stark an, das auch die Russen heuzutage nach westlichen Maßstäben arbeiten. Allerdings ist das, wie schon immer, von Geld abhängig. Und in kapitalistischen Zeiten von einer Lobby. Bedes ist momentan für Iljuschin, Antonow & Co. nicht vorhanden.

Man erinnere sich an den Anfang von Airbus. Anfangs gelang dieses Projekt nur durch massive staatlich finanz- und Lobby-Arbeit.

Merke: nicht das beste Produkt ist das erfolgreichste. Sondern das, wie auch immer, am besten geförderte Produkt.
 
Thema:

Progress D-18

Progress D-18 - Ähnliche Themen

  • Doppeldecker AN-2-100 mit dem Triebwerk MS-14 von Motor-Sich & Ivchenko-Progress

    Doppeldecker AN-2-100 mit dem Triebwerk MS-14 von Motor-Sich & Ivchenko-Progress: Die Testfluge von AN-2-100 laufen nach dem Plan weiter. Bis zum 70 Jubiläum vom Erstflug am 31. August 1947 soll AN-2-100 das Testprogramm...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    progress edge flugzeug

    ,

    d18t triebwerk verbrauch

    ,

    lotarjow d-18 start

    Oben