P-61 "Black Widow" von Dragon

Diskutiere P-61 "Black Widow" von Dragon im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; P-61 Black Widow Hallo ,Hemikek das sieht ja schon richtig lecker aus. Erstaunlich was man in 1/72 an details herausarbeiten kann :TD:. Wenn...
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
P-61 Black Widow

Hallo ,Hemikek

das sieht ja schon richtig lecker aus. Erstaunlich was man in 1/72 an details herausarbeiten kann :TD:. Wenn du so weiter machst haste später eine
Schwarze Witwe die mit allen reizen der Nacht ausgestattet ist:FFTeufel:.Bin
z.Zt selbst eine P-61 am bauen in 1/48 und werde schon ein bisschen abgucken:p

Gruß Shir Khan
 
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Shir Khan schrieb:
Hallo ,Hemikek

das sieht ja schon richtig lecker aus. Erstaunlich was man in 1/72 an details herausarbeiten kann :TD:. Wenn du so weiter machst haste später eine
Schwarze Witwe die mit allen reizen der Nacht ausgestattet ist:FFTeufel:.Bin
z.Zt selbst eine P-61 am bauen in 1/48 und werde schon ein bisschen abgucken:p

Gruß Shir Khan
Vielen Dank

Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß bei Deiner Witwe, die wird sicherlich auch ein Hingucker :HOT, ebenso wie Deine Bf 109


mfg hemikek
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich bin der selben Meinung wie Shir Khan. Sieht bisher richtig gut aus. Die Kanonen sind sehr gut dargestellt und auch das "Innenleben" gefällt mir sehr. Ich sehe zwar, das du einiges spachteln und schleifen mußt, aber so etwas kann mich nicht abschrecken.

Waren die Kanülen teuer? Von Fineline gibt es Stahlrohre von 1,65 bis 0,30 mm Aussen- und 1,20 bis 0,15 mm Innendurchmesser, insgesamt vier Stärken. Aero-Spezial hat sie im Angebot. Nun interessiert mich natürlich, was billiger wäre.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Du gibst Dir wiklich viel Mühe!
Denke da wirst du dein Meisterstück bauen!!!

Mit dem Foto der 20mm Kanonen habe ich noch das Problem, daß man zwar die unterschiedlichen Durchmesser sieht, aber ich she kein Münungsloch.
Das schaut mir mehr nach einem "Stopfen" aus??

Bernd2 schrieb:
Ich bin der selben Meinung wie Shir Khan. Sieht bisher richtig gut aus. Die Kanonen sind sehr gut dargestellt und auch das "Innenleben" gefällt mir sehr. Ich sehe zwar, das du einiges spachteln und schleifen mußt, aber so etwas kann mich nicht abschrecken.

Waren die Kanülen teuer? Von Fineline gibt es Stahlrohre von 1,65 bis 0,30 mm Aussen- und 1,20 bis 0,15 mm Innendurchmesser, insgesamt vier Stärken. Aero-Spezial hat sie im Angebot. Nun interessiert mich natürlich, was billiger wäre.

Bernd, Kanüllen sollten nicht mehr als 10 Pfennig (Cent) kosten, geh aber lieber in eine Apotheke und nicht nach St . Georg oder dem H-Bahnhof.;)

Auch die Spritzen kosten nicht über 10 Cent und eignen sich für vielerlei Dinge!
Ich kauf die immer gleich Kartoweise und erklär anschließend der Verkäuferin das ich außer Alkohol keine Drogen zu mir nehme!!;) !
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Alles klar, danke, Friedarr. Gut, das ich in der hiesigen Apotheke bekannt bin, da sollte es nicht schwierig sein, so etwas zu bekommen.
 
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Bernd2 schrieb:
Ich bin der selben Meinung wie Shir Khan. Sieht bisher richtig gut aus. Die Kanonen sind sehr gut dargestellt und auch das "Innenleben" gefällt mir sehr. Ich sehe zwar, das du einiges spachteln und schleifen mußt, aber so etwas kann mich nicht abschrecken.

Waren die Kanülen teuer? Von Fineline gibt es Stahlrohre von 1,65 bis 0,30 mm Aussen- und 1,20 bis 0,15 mm Innendurchmesser, insgesamt vier Stärken. Aero-Spezial hat sie im Angebot. Nun interessiert mich natürlich, was billiger wäre.
Die sind nicht teuer, wie Friedarr bereits sagte, 10 Cent sind das Maximum.
Ich verwende Spritzen und Kanülen z.B. auch um angemischte Farbe in die Airbrush zu bekommen.

Die jeweils verwendeten Spritzen bekommen einen Kleber mit dem jeweiligen Farbton, werden kurz mit Iso durchgespült und sind dadurch wiederverwendbar. :HOT


Friedarrr schrieb:
Du gibst Dir wiklich viel Mühe!
Denke da wirst du dein Meisterstück bauen!!!

Mit dem Foto der 20mm Kanonen habe ich noch das Problem, daß man zwar die unterschiedlichen Durchmesser sieht, aber ich she kein Münungsloch.
Das schaut mir mehr nach einem "Stopfen" aus??




Bernd, Kanüllen sollten nicht mehr als 10 Pfennig (Cent) kosten, geh aber lieber in eine Apotheke und nicht nach St . Georg oder dem H-Bahnhof.;)

Auch die Spritzen kosten nicht über 10 Cent und eignen sich für vielerlei Dinge!
Ich kauf die immer gleich Kartoweise und erklär anschließend der Verkäuferin das ich außer Alkohol keine Drogen zu mir nehme!!;) !
Ja, das kenne ich :D

Als ich das erste Mal in der Apotheke Kanülen+Spritzen einkaufen war, sah ich wirklich müde und etwas fertig aus, das war um mein Abitur rum.

Als ich erklärte, dass ich nur Acrylfarben aufziehen möchte und man damit auch Läufe von Maschinenkanonen darstellen kann mußte sie etwas seltsam lächeln. :TD:

Zu den Rohren der Kanonen:

Die Bilder der restaurierten P-61 sind die einzigen, auf denen ich die Läufe klar erkennen kann.
Daher verlasse ich mich einfach mal darauf, wenn nicht, ist es eben falsch Ö_ö


Nächstes Problem:

Ich habe im Rumpfinneren sehr viel Spachtel verwendet um die Läufe zu fixieren. Nun haben sich durch die Lösungsmittel Sinkstellen an der Außenhülle gebildet.

Was nun :?!

aufbohren, austrocknen lassen und dann mit White Putty von außen drüberspachteln?



mfg hemikek
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
hemikek schrieb:
Nächstes Problem:

Ich habe im Rumpfinneren sehr viel Spachtel verwendet um die Läufe zu fixieren. Nun haben sich durch die Lösungsmittel Sinkstellen an der Außenhülle gebildet.

Was nun :?!

aufbohren, austrocknen lassen und dann mit White Putty von außen drüberspachteln?
mfg hemikek
Lange trocknen lassen und dann eben ganz normal verspachteln.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Schöner Baubericht hemikek!
Eine Frage habe ich, benutzt du die orginalen Cockpithauben von Dragon oder gibt es da eine Alternative?

Gruß Axel/ flogger
 
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
flogger schrieb:
Schöner Baubericht hemikek!
Eine Frage habe ich, benutzt du die orginalen Cockpithauben von Dragon oder gibt es da eine Alternative?

Gruß Axel/ flogger

Hi Flogger

Ich werde wohl die Originalhauben benutzen.

Die Passgenauigkeit war nach dem ersten Trockenpassen erstaunlich gut.
Vor dem Verbauen werden sie noch mit Q-Tips poliert und in Bodenglänzer getaucht :TOP:
Alternativen gibt es meines Wissens nach nicht.

mfg hemikek
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Spachtel innen

1994 habe ich ein Modell umgebaut (komplette Bugsektion getauscht). Auch hier wurde aus ganz ähnlichen Gründen viel Spachtel "eingelagert". Seit zwei Jahren werden die betreffenden Stellen weich und nässen.
Ein zweiter Fall: Me-262 in 72: Bleikugeln mit Revell-Spachtel fixiert (auch irgendwann Mitte der 90er). Oberflächlich alles trocken, aber nach einigen Tagen wurde das Polysterol weich und nicht wieder hart. Im Endeffekt habe ich die Stellen von außen geöffnet und war erstaunt wie "flüssig" der Spachtel noch war.
Kurz und gut, wie soll bei entsprechenden Füllmengen der Spachtel innen austrocknen, wenn er der Oberfläche schon trocken und damit quasi versiegelt ist, oder anders - auf welchem Weg soll die Feuchtigkeit entweichen. Deswegen wird ja auch immer gesagt, lieber in mehreren Schichten dünn spachteln.
Mein Tipp: Rupf den Kram wieder raus, nimm anderen lösungsmittelfreien Spachtel (Milliput, Magic Sculp, auch Wachsspachtel ist sehr gut geeignet), und mache das noch mal. Erspare die das Gefühl, wenn Du in ein paar Jahren den Flieger in die Hand nimmst, und beim Abstellen dieser am Finger kleben bleibt .. das ist sehr häßlich! Vor allem eingedenk des Aufwandes, den Du treibst. Sollte der Rumpf schon zu sein, würde ich auch ein Öffnen desselben in Erwägung ziehen - und das ist kein Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Hier das Problem in Bildern

Ich habe den Rumpf geöffnet und den ganzen Kram rausgerupft.
Im Grunde müsste ich zwei neue Rumpfhälften organisieren, allerdings werde ich das Ganze nun austrocknen lassen, die Rohre mit Sekundenkleber befestigen und die Sinkstellen dann von außen mit White Putty verspachteln, schön vorsichtig Schicht für Schicht.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ein Mann tut eben manchmal Dinge, die ein Mann eben tun muß :D

Spaß beiseite, das war die richtige Entscheidung :TOP:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
hemikek schrieb:
Ich habe im Rumpfinneren sehr viel Spachtel verwendet um die Läufe zu fixieren. Nun haben sich durch die Lösungsmittel Sinkstellen an der Außenhülle gebildet. mfg hemikek
Gibt es einen Grund, statt der Unmenge Spachtel, wenig Sekundenkleber zu nehmen? Eine größere Spachtelanhäufung kann immer kritisch werden. Der Kleber trocknet schnell ab. Wenn keine Klarsichtteile in der Nähe sind eigentlich unbedenklich.
 
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Eidner schrieb:
Gibt es einen Grund, statt der Unmenge Spachtel, wenig Sekundenkleber zu nehmen? Eine größere Spachtelanhäufung kann immer kritisch werden. Der Kleber trocknet schnell ab. Wenn keine Klarsichtteile in der Nähe sind eigentlich unbedenklich.

Du hast Recht, es war eigentlich wirklich dumm von mir, das Ganze so anzugehen.

Allerdings trifft sich das Ganze recht gut, ich kann die Rumpfhälften über die Woche trocknen lassen und habe endlich mal Zeit um mich an der Uni zu bewerben, ich schiebe das schon viel zu lange vor mir her :TOP:

Desweiteren kann ich dann einmal das Bugrad scratchen, davor hätte ich mich wohl auch bis zum Ende gedrückt :FFTeufel:


mfg hemikek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
AU!!! Die Sinkstellen und das Ergebnis (wieder auseinander genommener Rumpf) zu sehen tut weh, besonders nach der ganzen Arbeit, die du dir gemacht hast. Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl.

Wie man das wieder ausbügelt, haben dir ja die Kollegen schon gesagt. Aber mal als Tip für künftge Projekte: besorg dir doch mal Gips. Mit ein bißchen Übung kann man den in der richtigen Konsistenz anrühren und entsprechend verarbeiten. Weitere Vorteile sind, das er billig ist, leicht zu verarbeiten, das Material nicht angreift, usw. Außerdem ist er auch gut, um Buggewichte zu fixieren, bzw. sogar als solches verwendet werden kann.
 
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
und weiter geht es...

Nach ausreichender Trocknung und Aushärtung der Sinkstellen wurden diese behutsam von außen dünnschichtig verspachtelt ;)
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
die Motorgondeln wurden mittlerweile auch zusammengesetzt und das Fahrwerksbein ist auch schon drin
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
die Schleifarbeiten sind nun auch in vollem Gange :D

rot markierte Stellen werden noch einmal nachgeschliffen
 
Anhang anzeigen
Thema:

P-61 "Black Widow" von Dragon

P-61 "Black Widow" von Dragon - Ähnliche Themen

  • Northrop P-61A Black Widow

    Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
  • Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss

    Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss: ... da habe ich echt verwachst - dieses Wochenende ist das Wetter leider mies - aber meine alte Cannon macht eh nicht so tolle Bilder , da kommt's...
  • Black Widow von Hobby Boss

    Black Widow von Hobby Boss: .. in meinem 2.Baubericht wollte ich mich mal mit einem Bausatz beschäftigen , den man ohne weiteres aus der Kiste bauen kann . so besorgte ich...
  • P 61 Black Widow von Dragon 1/72

    P 61 Black Widow von Dragon 1/72: Die P 61 habe ich mal vor einiger Zeit für ein paar Euro bei Ebay ersteigert und seit kurzen fertig in meiner Vitrine stehen. Das Modell ist...
  • YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon

    YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon: YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon (UPDATED!!!) Ich hatte versprochen eines meiner Modelle hier zu präsentieren. Es ist schon ne Weile her...
  • Ähnliche Themen

    • Northrop P-61A Black Widow

      Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
    • Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss

      Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss: ... da habe ich echt verwachst - dieses Wochenende ist das Wetter leider mies - aber meine alte Cannon macht eh nicht so tolle Bilder , da kommt's...
    • Black Widow von Hobby Boss

      Black Widow von Hobby Boss: .. in meinem 2.Baubericht wollte ich mich mal mit einem Bausatz beschäftigen , den man ohne weiteres aus der Kiste bauen kann . so besorgte ich...
    • P 61 Black Widow von Dragon 1/72

      P 61 Black Widow von Dragon 1/72: Die P 61 habe ich mal vor einiger Zeit für ein paar Euro bei Ebay ersteigert und seit kurzen fertig in meiner Vitrine stehen. Das Modell ist...
    • YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon

      YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon: YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon (UPDATED!!!) Ich hatte versprochen eines meiner Modelle hier zu präsentieren. Es ist schon ne Weile her...
    Oben