Mechanikerinnen im Kriegseinsatz

Diskutiere Mechanikerinnen im Kriegseinsatz im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Endlich hab ich mal eine Mechanikerin gefunden:HOT Wie sah es da mit den Mädels aus? Gab es viele Mechanikerinnen? Oder mussten die mal wieder nur...
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Endlich hab ich mal eine Mechanikerin gefunden:HOT Wie sah es da mit den Mädels aus? Gab es viele Mechanikerinnen? Oder mussten die mal wieder nur "Lücken" füllen.

Kenn vielleicht jemand noch mehr Bilder, oder kennt jemand diese Frau?
Muss ja von irgendjemanden gemacht worden sein...............

Bild ist übrigens hier raus:

http://www.adlertag.de/hauptindex.htm

Was ist mit den Klamotten? Die Mechanikeranzüge waren ja schwarz, gibt es die heute noch? Ich suche einen.



Ich finde das ist auch ein sehr schönes Bild, da sie im Schatten der Motorhaube steht, ist ihr Gesicht richtig hell und man kann es auch gut erkennen. ............................. Nettes Mädel jedenfalls:TOP:

Viele Grüße

Jusia
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rolf Wolf

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Osnabrück
Ich glaube kaum das Weibliche Mechaniker ausserhalb der Poduktionsstätten oder eventuell Werksinstandsetzung wie zb. im Frontnahen Dienst eingesetzt wurden.
Aufgrund der Ermangelung Männlicher Arbeitskräfte hat man im Krieg allgemein auf Frauen zurückgegriffen, ich denke das war in der Luftfahrtindustrie auch der Fall.

Gruß
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Die Rede Goebbels im Berliner Sportpalast am 18.2.1943 („Totaler Krieg“) hatte zur Folge, daß ein verstärkter Einsatz von Frauen und Mädchen in den Betrieben ab März 1943 erfolgte.

Dieser erfolgte aber nicht im Frontbereich, sondern nur an der Heimatfront, eben anders als bei den "Blitzmädels".

Die Kombis waren ganz normale Arbeitskombis, wie von den Panzerfahrern ("Schwarzkombis").

Grüße
FredO
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Ich habe allerdings schon öfters gelesen, daß bei einigen Einheiten kurz vor Kriegsende ein Teil des Bodenpersonals (auch Flugzeugwarte) durch Frauen ersetzt wurde. Die "aussortierten" Soldaten wurden dann Bodeneinheiten des Heeres oder der Fallschirmtruppe zugeführt (Stichwort: "Heldenklau").

Gruß Winter
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Kombis

FREDO schrieb:
Die Rede Goebbels im Berliner Sportpalast am 18.2.1943 („Totaler Krieg“) hatte zur Folge, daß ein verstärkter Einsatz von Frauen und Mädchen in den Betrieben ab März 1943 erfolgte.

Dieser erfolgte aber nicht im Frontbereich, sondern nur an der Heimatfront, eben anders als bei den "Blitzmädels".

Die Kombis waren ganz normale Arbeitskombis, wie von den Panzerfahrern ("Schwarzkombis").

Grüße
FredO
jo dann weiß ich ja wo ich noch suchen kann................danke
gruß jusi
 
Thema:

Mechanikerinnen im Kriegseinsatz

Oben