FLY OUT SAR71 FLY IN CHR.29 in Hamburg

Diskutiere FLY OUT SAR71 FLY IN CHR.29 in Hamburg im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin zusammen! Gestern fand am Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg-Wandsbek die offizielle Übergabe des RTH-Stützpunktes von der Bundeswehr an die...
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Moin zusammen!

Gestern fand am Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg-Wandsbek die offizielle Übergabe des RTH-Stützpunktes von der Bundeswehr an die Bundespolizei statt.
Die Bundespolizei fliegt zwar bereits seit Februar vom Rettungszentrum aus, jedoch fand dieses Übergabe in einem kleineren Kreise statt.
Die gestrige Veranstaltung war ein kleiner "Tag der offenen Tür" mit vielen interessanten Gastrednern, die den offiziellen Charakter unterstrichen. Unter den Gastrednern befanden sich z.B. der Inspekteur der Luftwaffe, Herr General Stieglitz, der Hamburger Innensenator Herr Udo Nagel, sowie ein Staatssekräter aus dem Bundesinnenministerium, dessen Namen ich leider vergessen habe.
Untermalt wurde die Veranstaltung mit einer kleinen Ausstellung von modernstem Rettungs- und Bergegerät, einer Ausstellung der Bundespolizei Fliegerstaffel Nord, sowie Autogrammstunde der Hauptdarsteller aus der ZDF Serie "Die Rettungsflieger" und natürlich einem kleinen Static Display.
Ein Musikzug der Bundeswehr sorgte für die musikalische Untermalung.

Mit dem gestrigen Tag geht in Hamburg eine Ära zu Ende! Die Bell der Bundeswehr war für die Hamburger nicht zuletzt durch das markannte "Teppichklopfergeräusch" ein immer mit der Rettung von Menschenleben verbundenes Zeichen. Im Laufe der Jahre nannten die Hamburger den Hbschrauber liebevoll "ANNELIESE".
Was bleibt sind die Erinnerungen und zunächst das "Klopfgeräusch" der neuen Bell 212, bis diese in einigen Jahren durch ein Nachfolgemuster abgelöst wird.

ROB
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Es folgen einige Schnappschüsse

Das Wetter spielte zum Glück mit, auch wenn's im Hintergrund etwas dunkel aussieht: Der Himmel konnte sich seine Tränen verkneifen.

Hier die neue:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Der erste Redner, der Generalinspekteur der Luftwaffe; General Stieglitz:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Auch Hamburgs Innensenator Herr Udo Nagel wandte sich in einer Rede an die Anwesenden:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Hier die "Reisemaschine" der Gäste aus dem Bundesinnenministerium, eine
EC-155.
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Der Rettungsflugbetrieb wurde von dieser Maschine zwischenzeitllich aufrechterhalten und unterbrach den einen oder anderern Gastredner mal:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Abschliessend noch eine Impression von der Platte:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Sowie von der sehr interessanten Ausstellung mit Eindrücken aus 30 Jahren Luftrettung....
 
Anhang anzeigen
Medevac71

Medevac71

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
234
Zustimmungen
20
Ort
X-Town
mh, da wäre ich auch gerne gewesen

schöne Bilder
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Die olive/dunkelgrüne 212 fliegt hier ab schon ne ganze Weile rum, seit etwa 6 Wochen habe ich immer nur diese 212 gesehen und nicht die orange.

@HUEYROB
gibts den Aufnäher irgendwo (käuflich) zu erwerben?
 

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
Neuer Rettungsflieger für Hamburg

Hallo,
da kann man Hamburg zur Bell 212 nur beglückwünschen.
Denn die Bo's z. B. des ADAC sind für den Rettungsflug
wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Gruß
Twobridges
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Der ADAC fliegt in Hamburg keine Bo's, die fliegen hier EC-135
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
twobridges schrieb:
Hallo,
da kann man Hamburg zur Bell 212 nur beglückwünschen.
Denn die Bo's z. B. des ADAC sind für den Rettungsflug
wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Gruß
Twobridges
****
Lange wird es ja nicht mehr dauern bis die BO 105 für EMS-Aufgaben nicht mehr eingesetzt werden darf. Ab 2010 ist der Einsatz der BO 105 in der Primärrettung ja auch Geschichte.

lg
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Danke @all für die positive Resonanz.
Bezüglich der vielen (PM) Anfragen wegen des Patches:

Ich kann nicht sagen, ob diese auch anderweitig käuflich angeboten werden.

Die Bell 212 soll noch möglichst lange in HH fliegen (auch an den andern BPol Standorten wie z.B. Eutin und Neustrelitz). Sie wird in einigen Jahren vermutlich durch EC-135 ersetzt werden. Bis dahin wird noch der Einsatz von Rettungswinden an den Maschinen erprobt, da die BPol ECs NICHT mit Winden ausgestattet sind, diese allerdings gerade bei Einsätzen auf See unabdinglich sind.

Sobald ich etwas neues weiss, werde ich darüber berichten.

Lieben Gruß,
ROB
 
Alex117

Alex117

Fluglehrer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
42
Ort
Bayern
HUEYROB schrieb:
Die Bell 212 soll noch möglichst lange in HH fliegen (auch an den andern BPol Standorten wie z.B. Eutin und Neustrelitz).
ROB
Hallo Rob,

in Neustrelitz fliegt nicht die BPol sondern die Bundeswehr mit einer UH-1d.

Die BW wird den Standort aber am 1.7.2006 in die Hände des ADAC geben, der ADAC wird dann dort mit einer EC135 den Flugbetrieb weiter führen.


Gruss
Alexander
 
Thema:

FLY OUT SAR71 FLY IN CHR.29 in Hamburg

FLY OUT SAR71 FLY IN CHR.29 in Hamburg - Ähnliche Themen

  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

    Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

    WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
  • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

    WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben