Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

Diskutiere Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sehe ich ein bischen anders. Immerhin läuft der EF in ETNN frühestens 2009 zu und bis dahin ist die A/G-Kapazität voll integriert. Die erste...
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Alpha schrieb:
Die von Dr. Seltsam genannte Reihenfolge ist auch die, von dir wir ausgehen. Und ich gehe auch davon aus, dass irgendwann alle Geschwader JG und JaBo machen. Mit "unsinnig" meine ich die Reihenfolge der Umrüstung, da die A/G-Variante noch einige Zeit an Problemen herumschustert während A/A bereit wäre. Und mit dieser Kombination wird dann ein A/G-Geschwader (ETNN) auf nen A/A-only Eurofighter umgeschult, mit Piloten, die sich damit (A/A) bislang nur sehr nebensächlich beschäftigen. Und wenn die dann mal soweit sind ist der A/G-EF auch soweit und ETNT wird umgerüstet... :rolleyes:

Im Übrigen laufen in Wittmund sehr wohl Baumaßnahmen für EF...
Sehe ich ein bischen anders. Immerhin läuft der EF in ETNN frühestens 2009 zu und bis dahin ist die A/G-Kapazität voll integriert. Die erste Testphase mit Paveway II läuft schliesslich bereits erfolgreich in Spanien sowie in Manching und in 2,5 Jahren dürfte das komplette Testprogramm inklusive Paveway III und Taurus wohl zu schaffen sein.
Also macht eine Umrüstung da schon Sinn so das man sich im Anfangsflugbetrieb nicht nur auf A/A-Kapazitäten beschränken muss.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Fighter117 schrieb:
Also zur Klarstellung :confused:
Wittmund kommt vor Büchel, richtig?
Nein, Büchel kommt vor Wittmund laut den letzten Meldungen. Das scheint sich nun geändert zu haben.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Alpha schrieb:
Im Übrigen laufen in Wittmund sehr wohl Baumaßnahmen für EF...
Interessant. Welche?
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
In der neuen Flug Revue steht:

Umrüstung auf Eurofighter
ab 2009 JaboG 31 Boelke
ab 2011 JG 71 in Wittmund
und zuletzt ab 2013 JaboG 33 in Büchel
Ja, dem kann ich mich nur anschliessen. Die Angaben stehen auch in der letzten S&T von August.

Gruss,
Majestic
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
... in der es mehr um die Aufklärung von Personen ging, die ich mal um allgemeine Fahndungssuche, Voggelgrippe und Dammbruch-Suche ging.
Die Einbeziehung der Bundeswehr in den Einsatz im Inneren erfolgt offensichtlich ebenso Salami-mäßig wie damals beim Einsatz in fremden Ländern, vgl: Aufklärung über H'damm:(
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Richtfest für Eurofighter-Simulator

Wenn dem so wäre, dann müßten in Wittmund die Bauarbeiten, Infrastrukturmaßnahmen etc. schon begonnen haben. Ist das der Fall? Nein.
In Nörvenich ist das der Fall, Stichwort Spatenstich für das Eufi-Simulatorgebäude. Die Reihenfolge ist JG74, JaboG31, JaboG33 und JG71"R". Vorausgesetzt natürlich das auch wirklich 180 Maschinen beschafft werden.

Weshalb? Mit Laage und Neuburg gibt es dann ja schon zwei JGs. Warum erst alle JG umrüsten und dann die JaboG?
Glaubt ihr mir jetzt, das Wittmund noch vor Büchel umgerüstet wird? ;)
Es wäre aus meiner Sicht auch eine Gefährdung der Einsatzbereitschaft der LW, wenn Büchel gleich nach Nörvenich umgerüstet wird. Bis Nörvenich in der Luft/Boden-Rolle voll einstzfähig ist, wird es sicher ein oder zwei Jahre dauern.


Anfang Dezember 2007 fand das Richtfest für den Simulatorneubau auf dem Flughafen des Jagdgeschwaders 71 “Richthofen“ in Wittmund statt.

Für das Jagdgeschwader 71 “Richthofen“ war der Dezember 2007 ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg in die Zukunft des Geschwaders und somit ein Schritt in die Zukunft der Luftwaffe. Mit dem Richtfest des Simulatorgebäudes wurde ein sichtbares Zeichen für den Fortschritt, der auf dem Flugplatz Einzug hält, gesetzt.

Das Simulatorgebäude ist eines von zahlreichen Gebäuden, das für die spätere Stationierung des Eurofighters absolut notwendig ist. Nur durch die Einrichtung der erforderlichen Simulatortechnik bis zum Jahr 2011 kann auf die neuen Ausbildungserfordernisse umfassend und flexibel reagiert werden, so der Kommodore des Jagdgeschwaders 71 “Richthofen“ , Oberst Christian Badia, in seiner Ansprache.
 
Thema:

Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen? - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Deutsche Tornados nach Syrien

    Deutsche Tornados nach Syrien: http://www.tagesspiegel.de/politik/sondersitzungen-von-cdu-und-spd-schickt-deutschland-tornados-gegen-den-is/12642084.html
  • Ähnliche Themen

    • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

      30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
    • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

      deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • Deutsche Tornados nach Syrien

      Deutsche Tornados nach Syrien: http://www.tagesspiegel.de/politik/sondersitzungen-von-cdu-und-spd-schickt-deutschland-tornados-gegen-den-is/12642084.html

    Sucheingaben

    Umrüstung tornado mk101 Triebwerke

    Oben