Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

Diskutiere Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es aber so weit ich informiert bin so, dass der Tornado nur als Jagdbomber und Aufklärer eingesetzt wird. Also die Bewaffnung ist nur für ein Jagdbomber ausgelegt und die Besatzungen üben nur diese zwei Aufgaben.

In einem anderen Forum hat aber jemand behauptet, dass der Tornado in Deutschland auch für Live-Identifikationen eingesetzt werden kann und das die Piloten für diese Aufgabe auch fliegen. Stimmt das?
 

Butschki

Guest
ja ich denke schon, denn bei vermissten personen, sind die ja schon öfter mit dem tornado über waldgebiete mit infarotkameras geflogen. um evtl personen aufzuspüren
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Wäre ein langsamfliegendes Flugzeug mit höherer Reichweite nicht besser geeignet? z.B. Bregeut Atlantic bzw. PC3 Orion?
 

Butschki

Guest
ich denke wenn die kamera schnell genug ist, das das egal bleibt
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Das Thema ist auch nicht totzukriegen.
Also, die deutschen Versionen (IDS, ECR, Recce, Trainer) sind keine Jäger, haben kein brauchbares Luft-Luftradar, nur Bewaffnung zur Selbstverteidigung und äußerst ungeeignete Flugleistungen in größeren Höhen.
Was genau meinst Du mit Live-Identifikation? Ich habe meine Antwort darauf bezogen, daß Du die Identifikation von anderen Flugzeugen meinst. Das ist klassischer Jägerjob (F-4F und demnächst EF2000). Das ist auch mit "Luftpolizeilichen Aufgaben / Airpolicing" gemeint.
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
323
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Schweinchen schrieb:
Wäre ein langsamfliegendes Flugzeug mit höherer Reichweite nicht besser geeignet? z.B. Bregeut Atlantic bzw. PC3 Orion?
Auf jeden Fall,dann gänge es gleich weiter wer soll die Tornados unterhalten,dann gibt es keine täglichen Routineeinsätze,die Kisten würden rumstehen,es reicht ja schon so bei der Luftwaffe,dann noch die Ausbildung und und und es spricht so viel dagegen
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es aber so weit ich informiert bin so, dass der Tornado nur als Jagdbomber und Aufklärer eingesetzt wird. Also die Bewaffnung ist nur für ein Jagdbomber ausgelegt und die Besatzungen üben nur diese zwei Aufgaben.
Das mit dem "Multi-Role" war eher die urspüngliche Aufgabe, oder Absicht bei der Entwickling, daher auch der Name "MRCA". Es stellte sich jedoch relativ schenll heraus das der Tornado für die Rolle des Jagdflugzeugs eher ungeeignet ist, unter anderem da er zu schwer im Verhältnis zum Auftrieb ist - und damit nicht besonders wendig. Als Jagsflugzeug wird der Tornado nur in der ADV Version eingesetzt, und da eigentlich mehr als Abfangjäger und nicht als Luftüberlegenheitsjäger a´la F-15. (Die ADV Version wird von der deutschen Luftwaffe nicht betrieben)
Grundsätzlich denke ich würde sich der Tornado für solche Luftpolizeilichen Aufgaben trotzdem eignen, aber vermutlich sind Jagdgeschwader die auf das (schnelle) Abfangen von Luftzielen eher spezialisiert sind, besser geeignet.

Wäre ein langsamfliegendes Flugzeug mit höherer Reichweite nicht besser geeignet? z.B. Bregeut Atlantic bzw. PC3 Orion?
Ich vermute mal das solche Einsätze eher "zeitkritisch" sind und daher Flugzeuge die schneller Beschleunigen können und vor allem schneller an Höhe gewinnen besser geeignet sind. Man sieht das ja auch gut ander kommenden Ausrüstung der Östereichischen Luftwaffe mit dem EF, deren Aufgaben in Österreich sind ja gerade solche Luftpolizeilichen Einsätze.

MfG
thomas
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Deak schrieb:
Das Thema ist auch nicht totzukriegen.
Also, die deutschen Versionen (IDS, ECR, Recce, Trainer) sind keine Jäger, haben kein brauchbares Luft-Luftradar, nur Bewaffnung zur Selbstverteidigung und äußerst ungeeignete Flugleistungen in größeren Höhen.
Was genau meinst Du mit Live-Identifikation? Ich habe meine Antwort darauf bezogen, daß Du die Identifikation von anderen Flugzeugen meinst. Das ist klassischer Jägerjob (F-4F und demnächst EF2000). Das ist auch mit "Luftpolizeilichen Aufgaben / Airpolicing" gemeint.
Ja, ich meine damit das Abfangen von Flugzeugen.
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
thomas1968 schrieb:
Grundsätzlich denke ich würde sich der Tornado für solche Luftpolizeilichen Aufgaben trotzdem eignen...
... aus oben genannten Gründen: Nein.

thomas1968 schrieb:
Ich vermute mal das solche Einsätze eher "zeitkritisch" sind und daher Flugzeuge die schneller Beschleunigen können und vor allem schneller an Höhe gewinnen besser geeignet sind.
... Genau so ist es.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Moin,

ich habe mich mehr auf die Aussage von Butschki bezogen, in der es mehr um die Aufklärung von Personen ging, die ich mal um allgemeine Fahndungssuche, Voggelgrippe und Dammbruch-Suche ging.
 
EF2000

EF2000

Kunstflieger
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
9
Ort
Manching
Hallo!!!

Mit einem Tornado kann man kein AIRPolicing stellen.....da er in Deutschland dafür nicht geeignet ist.
Kein ausreichendes Luft Luft Radar, zu langsam...etc.

Die Aufgabe wird ab dem 1.1.2008 Der Eurofighter übernehmen und die gute alte Phantom dafür ablösen
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Aber während des Weltjugendtages 2005 hat das JaBoG 31 laut Medienberichten mit seinen Tornados den Luftraum gesichert (was ich schon damals seltsam fand).
Es waren aber auch AWACS in der Luft die die Tornados zu ihren Zielen hätten führen, da wäre das schlechte Luft-Luft-Radar wahrscheinlich nicht negativ aufgefallen.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
EF2000 schrieb:
Die Aufgabe wird ab dem 1.1.2008 Der Eurofighter übernehmen und die gute alte Phantom dafür ablösen
So spät erst? Sind ja noch über 2 Jahre :FFEEK:
Die ersten Maschinen gehen doch im Herbst bereits an das JG74 nach Bayern wenn ich mich nicht irre. Und volle Einsatzbereitschaft dürfte doch dieses Jahr schon erreicht werden, zumindest Luft-Luft. Was ja auch völlig ausreichend wäre für Air-Policing- Aufgraben.

Kommt mir irgendwie was seltsam vor da die Italiener bereits seit Anfang diesen Jahren den EF dafür einsetzen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Spoelle schrieb:
Aber während des Weltjugendtages 2005 hat das JaBoG 31 laut Medienberichten mit seinen Tornados den Luftraum gesichert (was ich schon damals seltsam fand).
Es waren aber auch AWACS in der Luft die die Tornados zu ihren Zielen hätten führen, da wäre das schlechte Luft-Luft-Radar wahrscheinlich nicht negativ aufgefallen.
Die Medien nehmen es mit den Flugzeugtypen nicht so ernst.:rolleyes:
Da kann aus einer Phantom schnell einen Tornado werden.
Sorry für das oben geschriebene aber es war mein 24-jähriger Assozialler Bruder.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
323
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Majestic222 schrieb:
So spät erst? Sind ja noch über 2 Jahre :FFEEK:
Die ersten Maschinen gehen doch im Herbst bereits an das JG74 nach Bayern wenn ich mich nicht irre. Und volle Einsatzbereitschaft dürfte doch dieses Jahr schon erreicht werden, zumindest Luft-Luft. Was ja auch völlig ausreichend wäre für Air-Policing- Aufgraben.

Kommt mir irgendwie was seltsam vor da die Italiener bereits seit Anfang diesen Jahren den EF dafür einsetzen.
Also Gott sei Dank bleibt uns noch so lange die gute alte F4 erhalten,nach meinem Wissen sollen dei ersten EF's schon im Juni in Richtung Neuburg gehen.Und komplett einsatzbereit ist Neuburg vor 2008 bestimmt nicht,ich denke das die Aufgabe der QRA-Staffel auch fast bis zum Schluß die F4 übernehmen wird,so war es in Laage auch,zumindest am Anfang bei der Einführung der Mig. Ja in anderen Ländern malen eben die Mühlen etwas schneller als in D,das ist ja nun mal bekannt :HOT
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Air Policing mit PA200?

Hallo!

Nun schließe ich mich auch dieser Diskussion an.

1.) Natürlich kann man den Tornado für das Abfangen einsetzen, allerdings dürfte der "Gegner" nicht mehr als ein Segelflugzeug oder eine (max.) zweimotorige Sportmaschine verwenden. Dafür reicht im Ernstfall die BK oder die AIM-9. :D
2.) Diese Flugzeugtypen bieten sich durch das Abfangen mittels Tornado geradezu an, da der Tornado im Luftkampf ab einer Höhe von 3.000 m aufgrund seiner Triebwerksleistung und seiner Agilität als "Tontaube" zu bezeichnen ist. :eek:
3.) Unbegrenzte Sicht ist eine weitere Voraussetzung, da das Radar ... (wurde bereits erwähnt). Fremde "Augen" (z.B. E-3) müssten schon zu einem Einsatz mitgebracht werden. :(

Und noch etwas zum Weltjugendtag / JaboG 31:
Bei der anstehenden Fussball-WM wird auch eine QRA zur Absicherung der Austragungsorte in NRW auf dem Fliegerhorst Nörvenich eingerichtet. Diese QRA wird lt. den derzeitigen Planungen mit acht Flz. vom JG 74 gestellt. Dieses Vorhaben dürfte die Frage beantworten, ob der Tornado für das Air Policing geeignet ist:?!

Es grüsst der durstige Mann
 

gnomy

Flugschüler
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Air Policing mit PA200?

Ja es gab wohl wirklich solche komischen Ideen. Diese Gerüchte sind bis zu den fliegenden Staffeln herunter gedrungen. Macht so was Sinn? Nein natürlich nicht. Argumente wie zu langsam, schlechtes Radar usw. lass ich mal nicht gelten. Selbst der deutsche Tornado kann immerhin noch 1,3 Mach fliegen und auf 30.000 ft kommt man auch innerhalb von Sekunden ( Nachbrenner !!!). Das Problem ist allerdings, dass die Besatzungen einfach nicht für solche Missionen ausgebildet sind. Die F-4s üben das Abfangen fast täglich und da sollen mal so eben die Tonis diese Aufgabe übernehmen? Wohl eher nicht. Nun zum WJT. Möchte gerne mal wissen, wo es stand, dass Flugzeuge aus Nörvenich in dieser Zeit geflogen sind. Der Platz war ab Freitag geschlossen gewesen. Man hat Nörvenich als Parkplatz für die Busse der Pilgere genutzt. Es ist definitiv kein Flugzeug ab Freitag mehr geflogen. Es wurde letztes Jahr eine QRA von F-4 in Nörvenich gestellt. Das war aber auch nur weil Mister Präsident meinte er müsse mal in Deutschland vorbeischauen.
 
EF2000

EF2000

Kunstflieger
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
9
Ort
Manching
Majestic222 schrieb:
So spät erst? Sind ja noch über 2 Jahre :FFEEK:
Die ersten Maschinen gehen doch im Herbst bereits an das JG74 nach Bayern wenn ich mich nicht irre. Und volle Einsatzbereitschaft dürfte doch dieses Jahr schon erreicht werden, zumindest Luft-Luft. Was ja auch völlig ausreichend wäre für Air-Policing- Aufgraben.

Kommt mir irgendwie was seltsam vor da die Italiener bereits seit Anfang diesen Jahren den EF dafür einsetzen.

Ja das stimmt soweit schon....
Nur hat die NATO gewisse Bestimmungen was dies angeht.
Und diese kann am nur mit einem gewissen Softwarestand erreichen
1.1.2008 ist der Termin an dem 14 Eurofighter die NATO Signierung haben müssen
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Thema Flugleistungen:
Wenn man beim Tornado mal ECM und Nutzlast weglaesst, also nur mit 2 AIM-9 und Bordkanone fliegt, ist das ding auch einigermassen sportlich. Jedenfalls sollte man es im Power-Climb in nicht wesentlich laengerer Zeit auf Hoehe schaffen. Inwieweit Triebwerksabregelungen eine Rolle spielen. Aber ich bezweifle, dass F-4F Phantom stets mit vollem Nachbrenner steil in die Luft steigen und auf 10.000m gehen. Ein optimales steigflugprofil wuerde in 7.000 bis 9.000m eigentlich den Durchbruch der Schallmauer beinhalten, aber das ist was anderes.

Thema Radar:
Die Phantom erfasst die Ziele mit eigenem Radar? Deutschland besitzt eine sehr dichte Radarabdeckung, da kann man sich auch durch die DFS leiten lassen (aber will man das)? Wenn Super-Fighter F-4F sein Ziel erfasst hat, wie stellt er eigentlich fest, dass es das richtige ist? Schliesslich ist ein Datenabgleich mit der DFS schwer moeglich?

Der durstige Mann schrieb:
1.) Natürlich kann man den Tornado für das Abfangen einsetzen, allerdings dürfte der "Gegner" nicht mehr als ein Segelflugzeug oder eine (max.) zweimotorige Sportmaschine verwenden. Dafür reicht im Ernstfall die BK oder die AIM-9.
Ach, fuer alles jenseits einer Cessna ist eine AMRAAM noetig? Die wird von der Phantom ja stets mitgefuehrt? Wie viele Abschuesse hat die Phantom den in den letzten Jahren erzielt? Wie haette der Tornado mit "nur eine 30mm BK" abgeschnitten?
Geht man davon aus, dass der Gegner eine MiG-21 oder ein verirrtes Zivilflugzeug ist?

EF2000 schrieb:
Mit einem Tornado kann man kein AIRPolicing stellen.....da er in Deutschland dafür nicht geeignet ist.
Kein ausreichendes Luft Luft Radar, zu langsam...etc.
Aber woanders geht es? Wie gross ist der Gewschwindigkeitsunterschied zwischen Tornado und Phantom?

Irgendwie frage ich mich, warum man diese teuren Kisten namens Tornado ueberhaupt noch behaelt, wenn bis auf 35 Exemplare alle reichlich nutzlose Dinosaurier sind, welche sich durch maue Flugleistungen auszeichnen. Auf einmal sind sie sogar zu langsam fuer das Abfangen von Zivilflugzeugen. Was fuer einen Mist hat sich die Bundeswehr da eigentlich schon wieder gekauft? Dann doch die Kisten einfach in die Tonne druecken und den EF abwarten. Luft-Boden kann der sicherlich genauso gut, mal abgesehen vom low-level ingress, der heute eh nicht mehr so in Mode ist.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Schorsch: Richtig, vor allem da nach meinem Wissen die QRA nur mit Aim-9L fliegt und nicht mit AMRAAM.

Gruß, Henk
P.S. F4 können beim Luftkampf auch mal einem Tornado unterliegen, wenn der Pilot weiß wie das Lfz zu bewegen ist.
P.P.S. Tornadobesatzungen haben natürlich ein Ausbildungsdefizit in Bezug auf VID Procedures.
 
Thema:

Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen? - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Deutsche Tornados nach Syrien

    Deutsche Tornados nach Syrien: http://www.tagesspiegel.de/politik/sondersitzungen-von-cdu-und-spd-schickt-deutschland-tornados-gegen-den-is/12642084.html
  • Ähnliche Themen

    • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

      deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

      Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
    • Deutsche Tornados nach Syrien

      Deutsche Tornados nach Syrien: http://www.tagesspiegel.de/politik/sondersitzungen-von-cdu-und-spd-schickt-deutschland-tornados-gegen-den-is/12642084.html

    Sucheingaben

    Umrüstung tornado mk101 Triebwerke

    Oben