Deperdussin 1911

Diskutiere Deperdussin 1911 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nachdem ich jetzt schon geraume Zeit eure hevorragenden Modelle bewundern durfte, möchte ich euch jetzt meinen ersten Rollout vorstellen...
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Nachdem ich jetzt schon geraume Zeit eure hevorragenden Modelle bewundern durfte, möchte ich euch jetzt meinen ersten Rollout vorstellen:

Zunächst einmal ein bißchen was zur Geschichte von Deperdussin:

Gegründet 1910 von Armand Deperdussin, einem ehemaligen Cabaret-Sänger, als Société pour les Appareils Deperdussin (SPAD), baute die Firma bis Ausbruch des Krieges 1914 einige der spektakulärsten Rennflugzeuge der damaligen Zeit. So waren Deperdussin-Flugzeuge, die ersten Maschinen, die die magische 100mph-Grenze durchbrachen.
Bei Kriegsbeginn hatte sich Armand Deperdussin jedoch so überschuldet, dass die Firma von seinem Rivalen Louis Blériot (ja, der Kanalflieger) übernommen wurde und während des Krieges so berühmte Flugzeuge wie die SPAD VII und XIII herstellte.
Hier mal ein Foto einer Deperdussin A im Flug:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Deperdussin 1911. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Jetzt zum Modell: der Bausatz ist von PYRO und muß schon einige Jährchen auf dem Buckel gehabt haben (die Schachtel roch schon ganz antik...).
Ich hab mir mein Modell mal geschnappt und bin aufs Land gefahren, um einen schönen Hintergrund für die Fotos zu haben. Ist vielleicht noch nicht perfekt geworden, aber ich finde, das sieht schon ganz ok aus.....
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Hey feines Modell und sehr schön in Szene gesetzt :TOP: Das Flugzeug kannte ich noch garnicht.
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Interessantes Modell. Sieht sauber gebaut aus und der Hintergrund wirkt doch auch recht gut! :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr hübsches Modell aus den Anfängen der Fliegerei !
Sieht sehr gelungen aus :TOP:
Wie ist das Modell zu bauen gewesen, Paßgenauigkeit usw..?
Bei ebay sieht man hin und wieder mal solche Kisten von Pyro.

Hotte
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mal voll der Exote!
Alleine dafür schon mal :HOT
Die Verspannung gefällt auch, nur die Schichtholzdarstellung des Prop ist nach den Fotos bisschen zu "hart".
 
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
@Hotte

Die Kiste war wirklich nicht schwer zu bauen - allerdings muss man auch dazusagen, dass der ganze Bausatz nur etwa 25 Teile hat:p
Ich glaube, dass es PYRO als Hersteller gar nicht mehr gibt - ich habe jedenfalls nichts mehr im Internet gefunden....

@Friedarr
Yep, stimmt: der Propeller sieht etwas zu "hart" aus, da wäre evtl. noch ein washing mit verdünnter Ölfarbe nicht verkehrt....:?!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der Bausatz wurde ursprünglich von der Firma Inpact entwickelt. Anlass war der Film "Those Magnificent Men in Their Flying Machines or How I Flew from London to Paris in 25 hours 11 minutes" ( Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten). Vorbild war ein Deperdussin B. Wie genau die Replik des Films ( heute in der Shuttleworth Collection) einer 'echten' B-Deperdussin entspricht, habe ich nie herausgefunden. Der Inpact-Kit jedenfalls kommt der Film-Replik recht nahe, allerdings mit anderem Triebwerk.
http://www.randomnotes.co.uk/gallery/aviation2.htm

Pyro übernahm schließlich die Inpact-Formen, Life-Like wiederum übernahm Pyro. Unter jedem dieser Namen erschien die Deperdussin ( plus eine ganze Serie dieser Typen, zB Bristol Boxkite, Avro D, Avor Triplane, Bleriot IX).

Die Life-Like-Formen wiederum landeten bei Lindberg, wo sie heute noch sind. Lindberg hat sie allerdings nicht wieder aufgelegt, im Gegensatz zu einigen Doppeldeckern der 30er Jahre, ebenfalls Life-Like.

Man bekommt die Serie ganz gut über ebay.

Grüße
Hans
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Mogli,

ist schön geworden Deine Deperdussin :TOP:

Hast Du noch mehr Bausätze aus dieser Serie?

Grüße
Andreas
 
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Hallo Andreas,

ja, ich habe noch die Martin-Handasyde, die bei mir auf dem Regal wartet.
Außerdem versuche ich gerade noch im englischen ebay die Blériot und die Avro Triplane aus der gleichen Serie zu bekommen - mal sehen.....

Deine Bristol Boxkite ist übrigens auch fantastisch geworden :TOP:
Laut Hans Treuner's Beitrag müssten die beiden Bausätze ja denselben Ursprung haben.....

Wie sieht's bei Dir aus ? Hast Du auch noch solche alten Kisten in Planung ?

Viele Grüße
Marcus
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Mogli schrieb:
Hallo Andreas,

Deine Bristol Boxkite ist übrigens auch fantastisch geworden :TOP:
Laut Hans Treuner's Beitrag müssten die beiden Bausätze ja denselben Ursprung haben.....

Wie sieht's bei Dir aus ? Hast Du auch noch solche alten Kisten in Planung ?

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

zunächst danke für die "Blumen"!

Ich hatte die Serie mal komplett, habe die Bleriot aber dann einen Freund verkauft. Gebaut habe ich außer der Boxkite die Deperdussin, die Avro Triplane und die Martin-Handasyde. Die Avro Biplane wartet noch darauf gebaut zu werden. Ich finde die Bausätze auch nach heutigen Maßstäben noch echt klasse und drücke Dir feste die Daumen für die restlichen Kits.

Von AJP gibt es übrigens auch etliche Modelle in 1/48 aus dieser Periode. Zwar aus Fotoätzteilen und damit nicht ganz billig aber...

Hier 2 Links zu Rollouts solcher Modelle:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30597

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=28684

Grüße
Andreas
 
Thema:

Deperdussin 1911

Deperdussin 1911 - Ähnliche Themen

  • 1/48 Avro-Biplane, Deperdussin, Martin Handasyde – Inpact Kits

    1/48 Avro-Biplane, Deperdussin, Martin Handasyde – Inpact Kits: "Those Magnificent Men in their Flying Machines or How I Flew from London to Paris in 25 Hours 11 Minutes" was für ein Name für einen Film...
  • Martin-Handasyde Monoplane 1911 (Pyro 1/48)

    Martin-Handasyde Monoplane 1911 (Pyro 1/48): Hallo zusammen, nachdem ich jetzt auch schein ein ganzes Weilchen nichts mehr ins Forum gestellt habe, hier mein letztes (Mach-) Werk:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pyro those magnifcent men in their flying machines

    ,

    deperdussin1911

    Oben