Alpha Jet- Piloten oder Techniker hier im Forum?

Diskutiere Alpha Jet- Piloten oder Techniker hier im Forum? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schwerpunkt,... Hallo, gestern war Ehemaligentreffen, auf meine Frage wo der Alpha den schwerpunkt hatte bekam ich jede Menge Antworten...
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Schwerpunkt,...

Hallo,
gestern war Ehemaligentreffen, auf meine Frage wo der Alpha den schwerpunkt hatte bekam ich jede Menge Antworten :confused: , aber genau wußte es auch keiner.:confused:
Die Waffenleute meinten ca. Kanonenpott hinteres drittel, die Mechaniker wollten wissen welchen schwerpunkt, Aerodynamisch oder Gewichtsmäßig etc. also nix genaues.
Hat Redbull evtl. ne Lösung? Die Fliegen die dinger ja.
RESI:confused:
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Die Tage habe ich bei N24 eine schöne Dokumentation über den Alpha Jet gesehen.
Dabei erfolgte eine Aussage, welche Fragen aufwirfft.

Der Alpha Jet mit einer runden Nase (französische Version) konnte sehr gut trudeln wohingegen der Alpha Jet mit der Spitzen Nase (deutsche Version) sogut wie garnicht trudeln konnte.
Kann mir jemand erklären warum das so ist/war?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die runde "Trudelnase", mit den beiden Leitblechen, beeinflusst die Aerodynamik des Flugzeuges so, dass man es sehr einfach kontrolliert ins Trudeln und aus dem Trudeln wieder herausbringen kann. Das war eine Anforderung für die Handhabbarkeit in der Fortgeschrittenen-Schulung.
Die spitze "LNU-Nase" ohne Leitbleche verbessert die Stabilität im Geradeausflug, beim Einsatz als Jagdbomber.
Der Alpha Jet mit der spitzen Nase kann grundsätzlich genau so trudeln, nur das ein- und ausleiten ist schwieriger und für einen (unerfahrenen) Flugschüler nicht ohne Risiko handhabbar.

Nach meiner Recherche sollten Talon4Henk und HorizontalRain Flugerfahrung auf dem Alpha Jet LNU haben und sagen können, ob ich Mist schreibe, oder nicht :wink2:
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Beist du sicher das "Talon4Henk" damit noch geflogen ist? Schätze ihn dafür viel zu jung ein.

Aber kann mir jemand auch kurz erklären wie das aerodynamisch funktioniert das die spitze Nase schlecht und die runde Nase gut ins Trudeln eingeleitet werden kann? Beim Gedanken an Aerodynamik habe ich gerade Schwierigkeiten mir dies zu erklären.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Manche Menschen schauen eben sehr jung aus, für ihr Alter ;)

Die runde und die spitze Nase an sich machen den Unterschied nicht. Die "Trudelnase" hat aber rechts und links zwei "Leitbleche", die der spitzen Nase fehlen. Das sieht man auf diesem Bild sehr gut. Diese unterstützen bei entsprechenden Steuereingaben und Fluglage das Einleiten und Ausleiten des Trudelns, weil sie in diesem Zusammenhang den Luftwiderstand der Nase erhöhen.
Die spitze "LNU-Nase" ist hier völlig glatt.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Beist du sicher das "Talon4Henk" damit noch geflogen ist? Schätze ihn dafür viel zu jung ein.

Aber kann mir jemand auch kurz erklären wie das aerodynamisch funktioniert das die spitze Nase schlecht und die runde Nase gut ins Trudeln eingeleitet werden kann? Beim Gedanken an Aerodynamik habe ich gerade Schwierigkeiten mir dies zu erklären.
Isser und die Erklärung ist korrekt. Schau Dir die Nase einer T-37 oder einer Tudor an, die sind recht ähnlich geformt, wie die runde A-Jet Nase aus genau demselben Grund.
 
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Der Alpha Jet mit einer runden Nase (französische Version) konnte sehr gut trudeln wohingegen der Alpha Jet mit der Spitzen Nase (deutsche Version) sogut wie garnicht trudeln konnte.
Kann mir jemand erklären warum das so ist/war?

Hallo,

ich habe in der Sendung "Testpiloten" gesehen, dass der Alpha Jet zu Versuchszwecken mit der spitzen Nase doch zum Trudeln gebracht wurde-bei asymetrischer Betankung. Am Steuerknüppel sass Dieter Thomas, Cheftestpilot bei Dornier. Die Sendung ist von 1986.

Gruss Christian
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo,

ich habe in der Sendung "Testpiloten" gesehen, dass der Alpha Jet zu Versuchszwecken mit der spitzen Nase doch zum Trudeln gebracht wurde-bei asymetrischer Betankung. Am Steuerknüppel sass Dieter Thomas, Cheftestpilot bei Dornier. Die Sendung ist von 1986.

Gruss Christian
Natürlich trudelt der A-Jet sowohl mit runder als auch mit spitzer Nase....aber es geht hier um das Ausleiten aus dem Trudelzustand. Der ist bei dem Flugzeug mit runder Nase standardisiert / reproduzierbar ( d.h. man kommt mit den im Handbuch vorgeschriebenen Steuereingaben aus dem Zustand heraus ), was bei dem Muster mit spitzer Nase eben nicht ( immer ) gewährleistet ist......

Gruß Klaus
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Danke fü die Antworten :)

Die runde und die spitze Nase an sich machen den Unterschied nicht. Die "Trudelnase" hat aber rechts und links zwei "Leitbleche", die der spitzen Nase fehlen. Diese unterstützen bei entsprechenden Steuereingaben und Fluglage das Einleiten und Ausleiten des Trudelns, weil sie in diesem Zusammenhang den Luftwiderstand der Nase erhöhen.[...].
Okay wie gesagt ich bin jetzt kein Aerodynamiker aber etwas Ahnung habe ich davon schon. Was hat denn der Luftwiderstand der Nase mit den Ein-/Ausleiten des Trudelns zu tun?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo,

ich habe in der Sendung "Testpiloten" gesehen, dass der Alpha Jet zu Versuchszwecken mit der spitzen Nase doch zum Trudeln gebracht wurde-bei asymetrischer Betankung. Am Steuerknüppel sass Dieter Thomas, Cheftestpilot bei Dornier. Die Sendung ist von 1986.

Gruss Christian
@ Christian,

es ist in der Fliegerei defintiv nicht das Problem einen Flieger ins Trudeln zu bringen, sondern eher einen Flieger der, aus welchem Grund auch immer, trudelt, wieder so schnell als möglich aus dem trudeln auszuleiten. Da bei kann eine aerodynamisch entsprechend "gestylte" Nase (siehe franz/belg. Alpha Jet) oder das auswerfen des Bremsschirms (zB bei MiG-21 oder F-4) schon helfen.

HR
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Am Steuerknüppel sass Dieter Thomas, Cheftestpilot bei Dornier.
Um ein Testpilot zu sein hat man in der Regel:
1. Berufspilotenausbildung mit einer gehörigen Anzahl Flugstunden
2. Technisches Studium, in der Regel im Luftfahrtbereich
3. Spezifische Ausbildung an einer spezialisierten Testpilotenschule

Damit gehe ich davon aus, dass sowohl die fliegerischen, als auch die wissenschaftlichen Grundlagen vorhanden sind, um ein Flugzeug ins Trudeln hinein und wieder herauszubringen, oder das gegebenenfalls einfach bleiben zu lassen, wenn das Luftfahrzeug das konstruktiv nicht verträgt :squint:

Beim Alpha Jet E geht es darum einem Flugschüler das "Erlebnis" und die Beherrschbarkeit des Trudelns beizubringen, ohne Leib, Leben und Flugzeug zu riskieren.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Hallo,
ich war von 79-92 (Mechaniker) am Alpha-Jet, so ein "Gutmütiges" Flugverhalten gibt´s nicht oft. Aber es ist tatsächlich so das da von der "Trudelnase" gesprochen wurde, in einem Film wird gezeigt wie einfach das Trudeln eingeleitet werden kann und dann wird der Knüppel in Neutral gebracht und die Kiste fängt sich sehr schnell wieder, bei Youtube gibt´s viele von diesen Filmen, einfach mal suchen.
Lg Resi
 
Thema:

Alpha Jet- Piloten oder Techniker hier im Forum?

Alpha Jet- Piloten oder Techniker hier im Forum? - Ähnliche Themen

  • Track and Wings Alpha Jet

    Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
  • Alpha Jets der Top Aces

    Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
  • Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen

    Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen: Wer weiß welcher Alpha Jet von Herrn Hartmut Rehorsch aus Stuttgart gekauft wurde. Ich brauche bitte die Werksnummer und von wem und mit welcher...
  • WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48

    WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48: Moin, Moin Ich steige mit dem Alpha-Jet von Kinetic in den Wettbewerb ein. Es soll ein A-Jet der Discovery Air Defence Services werden. Laut...
  • Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung

    Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung: Hallo zusammen, ich suche nach aussagekräftigen Bild (Film) Material in Farbe worauf man die Ausrüstung der AJ Besatzung zur Zeit der Norm72...
  • Ähnliche Themen

    • Track and Wings Alpha Jet

      Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
    • Alpha Jets der Top Aces

      Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
    • Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen

      Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen: Wer weiß welcher Alpha Jet von Herrn Hartmut Rehorsch aus Stuttgart gekauft wurde. Ich brauche bitte die Werksnummer und von wem und mit welcher...
    • WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48

      WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48: Moin, Moin Ich steige mit dem Alpha-Jet von Kinetic in den Wettbewerb ein. Es soll ein A-Jet der Discovery Air Defence Services werden. Laut...
    • Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung

      Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung: Hallo zusammen, ich suche nach aussagekräftigen Bild (Film) Material in Farbe worauf man die Ausrüstung der AJ Besatzung zur Zeit der Norm72...

    Sucheingaben

    alpha jet meinung

    ,

    bundeswehr alpha jet eingelagert

    ,

    Alpha Jet Trudeln

    ,
    alpha jet forum
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/alpha-jet-piloten-oder-techniker-hier-im-forum.32165/page-2
    Oben