Mil Mi-6 Amodel 1/72

Diskutiere Mil Mi-6 Amodel 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ein echter Flugschreiber ;) :TOP: :TOP: :TOP: Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Hast du wieder mal großartig hingekriegt, Bernhard. :TD:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Ein echter Flugschreiber ;) :TOP: :TOP: :TOP:
Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Hast du wieder mal großartig hingekriegt, Bernhard. :TD:
 
#
Schau mal hier: Mil Mi-6 Amodel 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo Flugschreiber

Ich hab schon den Baubericht mit viel intresse verfolgt.
Das fertige Modell und die tollen Bilder sind eine echte Augenweide!! :TOP:

Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Mi.6 ihren ersten Einsatz im Westen bei uns in der Schweiz. Ich glaub es war bei der Montage einer Seilbahn irgendwann in den 60ern.......
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Hallo,

sehr schöne Arbeit, vor allem, weil das garantiert kein "Schüttelbausatz" ist.
Wird es dazu einen MF-Bericht geben?

Wie wirkt das Modell in real? Ist das einfarbige Grau nicht etwas eintönig, trotz der Schattierungen (nicht als Kritik gemeint, sondern eine generelle Frage wegen der Größe des Modells, die so auf den Fotos ja nicht wirken kann)?

Nur aus Interesse: Könntest Du ein Bild oder einen Link posten, auf dem die dreiteiligen Blätter zu sehen sind?

Dennis
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
mosquito schrieb:
... Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Mi.6 ihren ersten Einsatz im Westen bei uns in der Schweiz. Ich glaub es war bei der Montage einer Seilbahn irgendwann in den 60ern.......
Richtig.
In alten Unterlagen habe ich folgendes dazu gefunden:
Auch in Westeuropa fand die Mi-6 ungeteilte Anerkennung. Der Hubschrauber wurde im April 1966 in Frankreich, Holland, der Schweiz und Österreich vorgeführt. Zu dieser Vorführung hatte die Schweizerische Helicopter AG Heliswiss eingeladen, die einen großen Arbeitshubschrauber zu kaufen beabsichtigte. In der Schweiz transportierte sie eine Kabine für eine Drahtseilbahn, in der 100 Menschen Platz fanden, bis auf eine Höhe von 2677 m. In einer Höhe von 800- 1000 m wurden 31 Masten einer Stromleitung in den Schweizer Alpen montiert und gesetzt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Tja, was soll man dazu noch sagen? Wirklich beeindruckend!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
DennisL schrieb:
Hallo,

sehr schöne Arbeit, vor allem, weil das garantiert kein "Schüttelbausatz" ist.
Wird es dazu einen MF-Bericht geben?

Wie wirkt das Modell in real? Ist das einfarbige Grau nicht etwas eintönig, trotz der Schattierungen (nicht als Kritik gemeint, sondern eine generelle Frage wegen der Größe des Modells, die so auf den Fotos ja nicht wirken kann)?

Nur aus Interesse: Könntest Du ein Bild oder einen Link posten, auf dem die dreiteiligen Blätter zu sehen sind?

Dennis
MF- Bericht: ja.
Wie wirkt das Modell real? Was soll ich da sagen? Grau, denke ich. :D
Die Fotos bei direkter Sonne wirken schon heller, aber bei der unteren Innenaufnahme, sieht das schon wieder ganz anders aus, etwas kräftiger. Hier kann man schön sehen, was Licht, oder kein Licht beim fotografieren ausmachen.

Bei der Auswahl der Bemalungsmöglichkeiten macht man sich ja vorher Gedanken, ich jedenfalls. Da dies ja eine sehr frühe Mi-6 ist, mit den dreiteiligen Blättern, kam für mich nur diese Farbe in Betracht. Die vielen Bunten Mühlen der Mi-6, von Aeroflot sowie auch bunte militärische Maschinen, das waren alles Mi-6 die viel später zum Einsatz gekommen sind.
Ich muss dazu sagen, die meisten Hubschrauber hatten diesen Grauen Anstrich, von schön sattgrau, bis ausgebleicht, hellgrau, war alles vertreten. Es gab vereinzelt auch Dunkelgrüne oder Grün/Braun getarnte Mi-6, aber auch erst wieder späte Varianten.

Die blaue 02 in Monino, zeigt auf ein paar Bildern die zwei Verdickungen der Tragschraubenblätter recht deutlich. Man muss eben erst mal darauf kommen, viele bemerken dies garnicht.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Man Bernhard, da fehlt ja gar nicht mehr viel, und Koljas Transporterflotte in den Sechzigern ist komplett. Wird Zeit für das (A)Monster. ;) :D

p.s.: Das sagt einer, dessen aktueller Online-Baubericht zu einem wesentlich kleineren Thema sich schon über ein Jahr hinzuppelt.

Lecker die Mi-6, ich freue mich schon sie live zu sehen. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ein wunderschönes modell, bernhard. was soll man da noch sagen - perfektes finish und hervorragender gesamteindruck. wie auch nicht anders zu erwarten!:TOP:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Super Modell, mit den unvermeidlichen Figuren bekommt es richtig "Leben" - man meint gleich müssten die Rotorblätter zu drehen anfangen! Toll!:TOP:

radist
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Hallo Bernhard,

super Teil, da fehlt ja nur noch ne 8´bzw die 26 zur MI-Reihe :FFTeufel:

mal´ne Frage am Rande, ich habe schon bei ein paar Detailfotos von Fahrwerken bzw. hier die Kabel der Blattenteisung bemerkt, das Du da immer das gleiche "Kabel" verwendest. Sieht sehr gut nach Druckschlauch aus. Was nimmst Du dafür?
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Wieder mal ein echter Flugi! Klasse, auch die Originalbeschreibung hat mir gefallen:TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
VolkerL schrieb:
... mal´ne Frage am Rande, ich habe schon bei ein paar Detailfotos von Fahrwerken bzw. hier die Kabel der Blattenteisung bemerkt, das Du da immer das gleiche "Kabel" verwendest. Sieht sehr gut nach Druckschlauch aus. Was nimmst Du dafür?
Das ganze nennt sich Beilaufgarn. Ist ein Gummifaden, wo außen herum noch mal rechts und linksrum ein schwarzer Faden gewickelt ist.
Gibt es (nicht überall) in Handarbeitsläden oder auch in Kaufhäusern Abt. Nähgarne. Immer mal die Augen offen halten. Der Modellbauer kann vieles gebrauchen, was Zweckentfremdet, am Modell optisch gut rüberkommt.
Für die Druck- oder Panzerleitungen macht sich das sehr gut. :)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Tja lieber Bernhard,

...vor Jahren hast Du bezüglich Deines Sikorsky H-34 zu mir gesagt: "Sowas in der Art kann ich nur einmal im Jahr bringen..."

Schade eigentlich, denn wir haben gerade erst Mai...das war wohl Dein "Jahreswerk", oder? :D

Ganz hervorragendes Modell, in jedem Bezug :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
airforce_michi schrieb:
Tja lieber Bernhard,

...vor Jahren hast Du bezüglich Deines Sikorsky H-34 zu mir gesagt: "Sowas in der Art kann ich nur einmal im Jahr bringen..."

Schade eigentlich, denn wir haben gerade erst Mai...das war wohl Dein "Jahreswerk", oder? :D
Micha, was Du Dir alles merkst? :eek:
Aber, ich gebe mir und somit auch Dir, recht. Das war das "Jahreswerk" und vor Oktober fass ich kein Modell mehr an. Ich komme zeitlich nicht dazu. :(
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Schade, dass du erstmal eine Pause einlegen musst, aber dafür umso schöner, dass das "Jahreswerk" umso besser geworden ist. Wobei das meinen Eindruck vom Modell nicht gerecht wird. Also sagen wir einfach mal: genial :TD
Und zwar alles, vom Bau bis zur Präsentation :TOP: :TOP:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Flugschreiber schrieb:
Micha, was Du Dir alles merkst? :eek:
Aber, ich gebe mir und somit auch Dir, recht. Das war das "Jahreswerk" und vor Oktober fass ich kein Modell mehr an. Ich komme zeitlich nicht dazu. :(
Um den Krtek (oder wie der tschechische "Kleine Maulwurf" im Original auch immer heißen mag) mal zu zitieren: "Hach jaaaah,...!"

:TOP: Meinen Respekt, der Rest kommt demnächst mal mündlich.:TOP:
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Na, da spekuliere ich doch mal stark auf Braunschweig, um den Brocken auch mal endlich in persona zu sehen.
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Danke für die Auskunft.

OT: Bist Du am Wochenende zum Flugplatzfest in Goldlauter?
 
Thema:

Mil Mi-6 Amodel 1/72

Mil Mi-6 Amodel 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

    WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
  • WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72

    WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72: Als Ergänzung zum Mi-26 möchte ich diesen Muster bauen. Obwohl viel, viel kleiner (auch als Bausatz) erwartet mich hier sehr viel Arbeit
  • 1/72 Mil V-12 – Amodel

    1/72 Mil V-12 – Amodel: Mil V-12 Homer Modell: Mil V-12 Homer Hersteller: Amodel Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72018 Preis ca. : ab 170 € Beschreibung Der...
  • WB2022RO - Mil Mi-22, Amodel, 1:72

    WB2022RO - Mil Mi-22, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein zweites Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die Mil...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

      WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
    • WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72

      WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72: Als Ergänzung zum Mi-26 möchte ich diesen Muster bauen. Obwohl viel, viel kleiner (auch als Bausatz) erwartet mich hier sehr viel Arbeit
    • 1/72 Mil V-12 – Amodel

      1/72 Mil V-12 – Amodel: Mil V-12 Homer Modell: Mil V-12 Homer Hersteller: Amodel Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72018 Preis ca. : ab 170 € Beschreibung Der...
    • WB2022RO - Mil Mi-22, Amodel, 1:72

      WB2022RO - Mil Mi-22, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein zweites Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die Mil...

    Sucheingaben

    mil mi-6 hook amodel 1:72 diskuse

    ,

    amodel mi 6

    Oben