F4U-1A Corsair "Big Hog" von Lt. Cdr. John T. "Tommy" Blackburn VF-17

Diskutiere F4U-1A Corsair "Big Hog" von Lt. Cdr. John T. "Tommy" Blackburn VF-17 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Als Blackburn die F4U Corsair das erste mal sah soll er gesagt haben "What a Big Hog". Ganz frei übersetzt: "Was für´n dicker Brummer". Im...
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Als Blackburn die F4U Corsair das erste mal sah soll er gesagt haben "What a Big Hog". Ganz frei übersetzt: "Was für´n dicker Brummer". Im Gegensatz zu Wildcat und co. wirke die Corsair als Trägergestützter Jäger schon ziemlich mächtig. Seine Mechaniker sollen Ihm daraufhin den Schriftzug "Big Hog" an das Seitenleitwerk gepinselt haben.

Blackburn erhielt im Dez. 42 den Auftrag die FV-17 zu gründen. Es soll seine Idee gewesen sein das Symbol des Piraten "Jolly Roger" als Squadron Symbol zu übernehmen. Man sagt Ihm nach das er es verstand eine gute Moral unter seiner Truppe zu verbreiten.

Die VF-17 FS war bekannt unter den Spitznamen "Jolly Rogers", "Skull and Crossbones Squadron" und als "Blackburn's Irregulars" (Irregulars = Unregelmäßig).

Mehr zur Person kann man hier nachlesen: http://www.acepilots.com/usn_blackburn.html


Das Modell stammt von Academy, Die Decals sind von Eagle Cals.
Der Bausatz ließ sich excelent verbauen.
Die Decals von Academy waren jedoch unbrauchbar da:
- die Hoheitszeichen auf den Flügeln viel zu klein abgedruckt waren
- die Farben verzerrt wiedergegeben sind
- das Druckbild matschig ist

Das Modell stellt den Zeitraum der zweiten Jahreshälfte 1943 dar.




Blackburn => 4. von links:
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Die FV-17 war anfänglich auf dem Träger "Bunker Hill" eingesetzt. Später war die Squadron Landgestützt und musste von diversen Inseln operieren.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Die blauen Flecken auf der linken Seite sind Flickstellen von Einschusslöchern. Als Blackbrun und sein Flügelmann aus den Wolken herausstachen, hielt sein Flügelmann die Corsair Blackburns für einen Japaner und feuerte eine Salve ab. Außer Blechschäden ist zum Glück nicht viel passiert.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Bei den meisten "Big Hog" Modellen sieht man das Seitenleitwerk komplett in "Medium Blue". Bei der "Big Hog" war jedoch nur das Seitenruder in "Medium Blue". Der vordere Teil des Seitenleitwerks war in "Intermediate Blue". Vermutlich wurde das gemacht um den weissen Schriftzug hervorzuheben.

Der Maler Jerry Crandall hat Tom Blackburn für folgendes Kunstwerk ausgequetscht: http://www.eagle-editions.com/f4u.htm
Wenn man genau hinschaut, sieht man den vorderen Teil des Seitenleitwerks in "Intermediate Blue".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Der Eagle Cals Decalbogen gibt bei einem Foto den Hinweis das die "Big Hog" graue Bleche auf der Tragfläche hatte.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Die ersten F4U-1A Corsairs hatten noch keine Einstiegsstufen in den Flaps. Diese kamen erst später. Die Klappe im Baussatz wurde zugespachtelt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Die Klappen der Corsair wurden mit einer Laubsäge ausgesägt und in Landestellung dargestellt. Die Corsair wirkt mit ausgefahrenen Landeklappen noch mächtiger!
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Die Abgasspuren sind mir selbst "etwas" zu übertrieben. Das nächste mals wirds dezenter... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Die grünliche Farbe auf der Trittfläche ist Pastellkreide und soll ein durchschimmerndes Interior Green durch die starke Abnutzung darstellen.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Den VF-17 Corsairs fehlt die Antenne vor dem Cockpit. Scheinbar hatten diese andere Funkgeräte verbaut.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Die weissen Linien vor dem Cockpit waren Klebebandstreifen um zu verhinden das austretender Sprit auf die Frontscheibe sifft. Die ersten Sprittanks waren nicht sehr dicht. Die Klebestreifen sieht man in unterschiedlichsten Kombinationen.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Das Modell wurde zuerst mit AlcladII grundiert. Nachdem die blaue Farbe draufgesprüht war (und die Airbrush gereinigt war) wurde die blaue Farbe an gewissen stellen wieder leicht weggekratzt um Lackabplatzer zu simulieren. Der rest des Modells wurde mit Pastellkreide gealtert um Salzluft sowie Sandstaub der Inseln zu simulieren.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Das Trägerdeck besteht aus mit Holzleim aufgeklebten japanischen Nudeln. Die Farbe und Abmessung der Nudeln passte wunderbar. Die Nudeln wurden dann nachträglich mit Mattlack behandelt.

Viel Spass
Christian
 
Anhang anzeigen
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Tolle Corsair! :TOP:
Hab gerade gelesen, dass die VF-17 die erste Einsatzstaffel mit F4U-1A, sprich mit "Blasenhaube" statt Vogelkäfig gewesen sein soll. Stimmt das?

Die Verwendung japanischer Nudeln zur Darstellung eines amerikanischen Flugdecks entbehrt nicht einer gewissen Ironie :D
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Tiphareth schrieb:
Tolle Corsair! :TOP:
Hab gerade gelesen, dass die VF-17 die erste Einsatzstaffel mit F4U-1A, sprich mit "Blasenhaube" statt Vogelkäfig gewesen sein soll. Stimmt das?
Danke
Das mit der Blasenhaube kann ich leider nicht beantworten... :?!

Tiphareth schrieb:
Die Verwendung japanischer Nudeln zur Darstellung eines amerikanischen Flugdecks entbehrt nicht einer gewissen Ironie :D
Au weia! Der Gedanke kommt mir jetzt erst... :D :rolleyes:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Super gemacht , Christian:TOP: :TOP: :TOP: . Das mit den Nudeln is der absolute Hammer:FFTeufel: :FFTeufel:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
gorgo_nzola schrieb:
Danke
Das mit der Blasenhaube kann ich leider nicht beantworten... :?!


Au weia! Der Gedanke kommt mir jetzt erst... :D :rolleyes:
Haupsache der Träger kommt nicht in rauhe See,nicht dass das Deck aufquillt:D
Ansonsten super gebaut und auch ein schöner Flieger die Corsair.:TOP:

Die Lackierung kommt mir allerdings ein wenig hell und zu kräftig rüber. Aber vielleicht liegt´s ja auch an den Fotos. Auf dem Bild auf deinem Link siehts eher mehr blau-grau aus. :?!
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Ein klasse Modell! Hat bei mir direkt Sympathiepunkte weils von meiner favorisierten Navy-Staffel "Jolly Rogers" kommt :HOT :TD:

Die Alterung gefällt mir persönlich so ganz gut. Aber auf die Idee aus Nudeln ein Flugdeck zu bauen wäre ich nicht gekommen ( "Man spielt nicht mit dem Essen ;) :TOP: )
 
Thema:

F4U-1A Corsair "Big Hog" von Lt. Cdr. John T. "Tommy" Blackburn VF-17

F4U-1A Corsair "Big Hog" von Lt. Cdr. John T. "Tommy" Blackburn VF-17 - Ähnliche Themen

  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Frage an F4U Corsair Experten

    Frage an F4U Corsair Experten: Moin Kollegen, ich plane demnächtst eine F4U-4 aus dem Koreakrieg zu bauen, 6 MG`s keine 4 Kanonen, wäre dann ja eine F4U-4B. Ich möchte als Basis...
  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f4u-1a-corsair-big-hog-von-lt-cdr-john-t-tommy-blackburn-vf-17.32201/

    ,

    f4u-1a corsair big hog

    ,

    corsair F4u

    ,
    Corsair F4U-1A John Blackburn
    Oben