F-5 Kanonen

Diskutiere F-5 Kanonen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Mehrfach habe ich schon an Schiessdemonstrationen beobachtet, dass im Moment der Schussauslösung der Bordkanone eines Tiger sich vor den Läufen...
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Mehrfach habe ich schon an Schiessdemonstrationen beobachtet, dass im Moment der Schussauslösung der Bordkanone eines Tiger sich vor den Läufen eine Klappe öffnet.
Was ist das? Ein Abgasabweiser oder Mündungsbremse?

Ebenfalls beobachtet an der F/A-18:
Heissluftausstoss auf der Rumpfoberseite beim Rollen zum Start.

Zapfluft? von wo?

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruss
 
#
Schau mal hier: F-5 Kanonen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
babhe schrieb:
Mehrfach habe ich schon an Schiessdemonstrationen beobachtet, dass im Moment der Schussauslösung der Bordkanone eines Tiger sich vor den Läufen eine Klappe öffnet.
Was ist das? Ein Abgasabweiser oder Mündungsbremse?

Ebenfalls beobachtet an der F/A-18:
Heissluftausstoss auf der Rumpfoberseite beim Rollen zum Start.

Zapfluft? von wo?

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruss

@F-5:

Weder noch!

Es handelt sich dabei um Kühlluftzu- und abführöffnungen, welche nur während des Schießens geöffnet werden.

@F-18:
Wo hast Du den Heißluftaustritt gesehen? in welchem Bereich? gibt es ein Bild davon?

Grüße
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
BauAir schrieb:
@F-5:

@F-18:
Wo hast Du den Heißluftaustritt gesehen? in welchem Bereich? gibt es ein Bild davon?

Grüße
Muss auf der Höhe der Stauluft-Auslasskanäle sein (RAM AIR OUTLET)
Sah aus als wenn heisse Luft das ausgeblasen wird !?
Kann das sein?
Vom APU kanns nicht sein, da dieses nach unten ausbläst
 
Zuletzt bearbeitet:
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
babhe schrieb:
Muss auf der Höhe der Stauluft-Auslasskanäle sein (RAM AIR OUTLET)
Sah aus als wenn heisse Luft das ausgeblasen wird !?
Kann das sein?
Vom APU kanns nicht sein, da dieses nach unten ausbläst
Die Frage gabs hier schonmal (soll kein Vorwurf sein), sogar mit Antwort, aber ich weiß nicht mehr ob es ein extra Thema war oder in nem Flugplatz Thread versteckt, da gabs auch ein gutes Bild von dem Effekt.
Ich hab jetzt aber dutzende Seiten durchsucht und finde es nicht mehr, kommt vielleicht jemand drauf?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
@Ice-man

hallo Ice, danke für den Link. :TOP:
Sonnenzwerg hat mich eigendlich darauf aufmerksam gemacht. nachdem er mir die Fotos des Besuchs im Meiringen vom letzten jahr gezeigt hat.
Frage mich aber doch ob dieses Phänomen auch wirklich vollständig geklärt ist. Nach dem Durchlesen meine ich immer noch dass dies nur Vermutungen sind. Mal schauen ob ein Telefonat zur RUAG in meiringen Klärung bringen kann. :confused:

Werde die Antwort, wenn ich denn eine erhalte, morgen posten.

Gruss
 
Aircoon

Aircoon

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
3
Ort
Unter der TMA EMMEN, Kt Zug, CH
babhe schrieb:
Mehrfach habe ich schon an Schiessdemonstrationen beobachtet, dass im Moment der Schussauslösung der Bordkanone eines Tiger sich vor den Läufen eine Klappe öffnet.
Was ist das? Ein Abgasabweiser oder Mündungsbremse?
Uns wurde in der Ausbildung zum Tigerwart gesagt, es handle sich um Abgasabweiser. Ansonsten werden die Cockpitscheiben voller Rauch und Russ bei der Schussabgabe.

Von Kühlluftzufuhr wurde uns nichts gesagt.

Doch ob die Ausführungen der Ausbilder stets 100% richtig sind, möchte ich nicht beurteilen...
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Das Ding nennt man doch Gasreflektortor oder irgendwie so. :?! Ich glaube, zehn Sekunden nach Schussabgabe schliessen sie sich wieder. Aber was die ganz genau bewirken kann ich auch nicht sagen.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Ice-Man schrieb:
Genau den!:TOP:

babhe schrieb:
Uns wurde in der Ausbildung zum Tigerwart gesagt, es handle sich um Abgasabweiser. Ansonsten werden die Cockpitscheiben voller Rauch und Russ bei der Schussabgabe.
Das denke ich auch und vor allem auch vor der Hitze die entsteht, wenn das alles ( heißer Rauch und Ruß) auf die Scheibe trifft ist sie sicher schnell blind.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Ein kurzer Anruf in der RUAG Aerospace Meiringen hat mir eigendlich die Antwort gebracht.

F-5:
Diese Klappen sind Mündungsbremsen, welche die Aufgaben haben Verbrennungsgase und Partikel von der Scheibe abzuweisen. Diese würde ansonsten mit der Zeit blind werden (Russrückstände, Kratzer usw.)

F/A-18:
Der Heissluftausstoss kommt von der Cockpitklimaanlage. Wenn der Pilot kurzzeitig Schub gibt baut er mit der Zapfluft vom Triebwerk Druck im Cockpit auf. Wassertröpfchen, welche sich am Entfeuchter der Klimaanlage befinden, verdampfen und werden über den Auslass ausgeblasen. (Vermerk: Das Wasser muss ausgeblasen werden, damit es in grosser Höhe nicht gefrieren kann und Ventile vereisen)
Dieses Ausblasen wird durch eine weisse Dampfwolke sichtbar.

Ich möchte dabei den Mitarbeitern der RUAG danken, welche sofort und ohne Komplikationen bereitwillig Auskunft gaben. :TOP:
 

Shark

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Innerschweiz
Kanonenraumspülung und Deflektorsystem

Kanonenanlage F-5 Tiger

Diese umschriebenen Klappen haben zwei Aufgaben:

1.) Gas-Deflektore (vorne an der Laufmündung)
Die Deflektore leiten die an der Laufmündung austretenden Pulvergase nach oben um die Frontscheibe möglichst sauber und partikelfrei zu halten...

2.) Spülluft Ein- und Auslasstore (unten Kanoneraum)
Durch den Stauluft Effekt tritt Frischluft durch ein Kanalsystem in den Kanoneraum und durchspühlt diesen um die Pulvergase zu beseitigen...

Die Klappen werden hydraulisch beim betätigen der Kanonenauslösung (Trigger 1) geöffnet und schliessen 10 sek. nach deren loslassen.
 

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Beim Mündungsaustritt der Gasschwaden hat es oft noch brennende Pulverkörner dabei, welche ca 2000 Grad heiss brennen und sich im Glas einbrennen können. Da nützt nachher auch putzen wenig.
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Dieser Tiger hatte eine Störung beim Öffnen der Klappen. Die Kanone wurde dadurch elektronisch blockiert und der Schiessbetrieb aus Sicherheitsgründen nur mit korrekt geöffneten Klappen möglich.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-5 Kanonen

F-5 Kanonen - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Flugzeug Profile Nr. 70 Ju 87G "Kanonenvogel"

    Flugzeug Profile Nr. 70 Ju 87G "Kanonenvogel": Als Luftwaffen-Interessierter war mir natürlich die J 87 "Stuka" wohl bekannt, wer kennt diese Maschine nicht aber eben ohne spezielles...
  • Kanonenrohre aufbohren

    Kanonenrohre aufbohren: Hallo zusammen, wer kennts nicht, der Bausatz ist super, doch die MG´s oder Kanonen sind einfach vorne nur zu. Kein Löchlein im Plastik, das...
  • Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K

    Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K: Hallo Leute!! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Kanonen Gondel GP-9, den die NVA an ihren MiG-21SPS-K montiert hatten. Wir (Gerald...
  • Flieger-Asse und Kanonenfutter

    Flieger-Asse und Kanonenfutter: Peter Cronauer Flieger-Asse und Kanonenfutter Deutsche Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg Preis: 24,95 € Erscheint Nov.12 Sie waren das...
  • Ähnliche Themen

    • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

      Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
    • Flugzeug Profile Nr. 70 Ju 87G "Kanonenvogel"

      Flugzeug Profile Nr. 70 Ju 87G "Kanonenvogel": Als Luftwaffen-Interessierter war mir natürlich die J 87 "Stuka" wohl bekannt, wer kennt diese Maschine nicht aber eben ohne spezielles...
    • Kanonenrohre aufbohren

      Kanonenrohre aufbohren: Hallo zusammen, wer kennts nicht, der Bausatz ist super, doch die MG´s oder Kanonen sind einfach vorne nur zu. Kein Löchlein im Plastik, das...
    • Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K

      Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K: Hallo Leute!! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Kanonen Gondel GP-9, den die NVA an ihren MiG-21SPS-K montiert hatten. Wir (Gerald...
    • Flieger-Asse und Kanonenfutter

      Flieger-Asse und Kanonenfutter: Peter Cronauer Flieger-Asse und Kanonenfutter Deutsche Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg Preis: 24,95 € Erscheint Nov.12 Sie waren das...
    Oben