Helikopter-News

Diskutiere Helikopter-News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; BO 105 sagt goodbye Die letzten vier BO 105 werden heute den ADAC verlassen. Heute werden die Hubschrauber in Halle-Oppin an ihre neuen Besitzer...
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
BO 105 sagt goodbye

Die letzten vier BO 105 werden heute den ADAC verlassen. Heute werden die Hubschrauber in Halle-Oppin an ihre neuen Besitzer übergeben. Eine 35-jährige Erfolgsgeschichte nimmt heute ihr Ende.

http://www.rth.info/news.php?id=558

***************************************************

Tja, irgendwie find ich es schon traurig. Als kleiner Schisser (und auch noch als Jugendlicher) habe ich Christoph 25 Siegen, bis Herbst 2002 eine BO 105, regelmässig über unser Hauss rasen sehen da unser Haus auf direktem Weg zwischen Siegen und dem KKH Olpe liegt :TOP: . Der Sound einer BO 105 wird mir ewig im Ohr bleiben.

Zumindest hier in Osnabrück werde ich noch einige Male eine BO 105 sehen. Christoph 13 Bielefeld und Christoph 4 Hannover fliegen regelmässig hier durch.

Adios BO 105, Mutter aller Rettungshubschrauber :TOP:

lg
 
#
Schau mal hier: Helikopter-News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Der ARH steht kurz vor dem Exitus - Bell hat 30 Tage Zeit, einen Plan auszuarbeiten, um das Vorhaben wieder auf die Reihe zu bekommen. Die Army war drauf und dran, ARH mit sofortiger Wirkung einzustellen, bis die Bell-Lobby intervenierte. Gründe sind 12 bis 18 Monate Verzögerung bei der IOC und Kosten von potentiell $10 Mio statt $5,5 Mio pro Maschine:

http://www.star-telegram.com/100/v-print/story/45513.html
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Der ARH steht kurz vor dem Exitus - Bell hat 30 Tage Zeit, einen Plan auszuarbeiten, um das Vorhaben wieder auf die Reihe zu bekommen. Die Army war drauf und dran, ARH mit sofortiger Wirkung einzustellen, bis die Bell-Lobby intervenierte. Gründe sind 12 bis 18 Monate Verzögerung bei der IOC und Kosten von potentiell $10 Mio statt $5,5 Mio pro Maschine:

http://www.star-telegram.com/100/v-print/story/45513.html
****
In der aktuellen Rotorblatt (Nr. 1 2007) stehen noch so ein paar Knaller über Bell Helicopter. Der 417 wurde komplett eingestellt (28.02.07) nachdem Mike Redenbaugh ging/gegangen wurde, beim 429 gibts Verzögerungen, beim ARH schiesst Bell laut Textron CEO Lewis Campbell für die ersten 48 Stück zwei bis vier Mio. $ pro Maschine zu (Vertragsbedingungen sollen neu verhandelt werden) und beim Konkurrenzmodell zum AW 139 werden gerade Kundenwünsche und Ansprüche eruiert. :?!
Von den Problemem beim AH-1Z und UH-1Y mal ganz zu schweigen...

Alles sehr merkwürdig

lg
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Ersten beiden EC 135 T2i offiziell in Dienst gestellt

Das BMI hat gestern ihre ersten beiden EC 135 T2i offiziell in Dienst gestellt. An den Luftrettungsstandorten Kempten und Traunstein wurden um 14:00 bzw. 10:00 Uhr die Schlüssel feierlich übergeben und somit die zwei BO 105 endgültig abgelöst.

http://www.rth.info/news.php?id=564

lg
 

Dr. Seltsam

Guest
Notfallrettung mit dem NH-90? Wenn man ein Quad mitführt um von der ausreichend großen Landestelle zum Einsatzort zu fahren vielleicht... :FFTeufel:
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
... Sieht soweit alles sehr schick aus und das Layout wurde meiner Meinung nach verbessert und man erhält zu jedem Hubschrauber nun auch ein paar technische Spezifikationen und Informationen.
Dafür ist der techn. Support von lausig auf gaaaanz lausig gesunken.
Versuche mal die Verfügbarkeit und Deliverytime irgendeiner Standard-Partnumber festzustellen. :mad:
Eine E-Mailanfrage, selbst bei AoG, dauert bis 5 Tage.

Zum Glück gib's genug andere Lieferanten für Standardteile. ;)
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Und das US-Aussenministerium betreibet eigene Hueys mit GAU-17-Maschinengewehren? Wozu werden die dort benötigt? Da fliegen doch genug bewaffnete Hubschrauber durch die Lande. :?!
Das Aussenministerium leitet z.B. die ganzen amerikanischen PRTs und koordiniert die zivile Wiederaufbauhilfe in den amerikanischen Sektoren, weiß aber nicht ob die Hubschrauber genau für diesen Auftrag vorgesehen sind.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Dafür ist der techn. Support von lausig auf gaaaanz lausig gesunken.
Versuche mal die Verfügbarkeit und Deliverytime irgendeiner Standard-Partnumber festzustellen. :mad:
Eine E-Mailanfrage, selbst bei AoG, dauert bis 5 Tage.

Zum Glück gib's genug andere Lieferanten für Standardteile. ;)
****
Ok, mag stimmen. Das kannst du als aktiver Pilot und Bell-Besitzer sicherlich besser beurteilen als ich das kann.

Gibts bei deiner Bell 47 so viele andere Lieferanten für Ersatzteile? :?!

Ich wollte ja nur kurz was zum Web-Auftritt sagen.

Nichts für ungut. :TOP:

lg
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Dafür ist der techn. Support von lausig auf gaaaanz lausig gesunken.
Versuche mal die Verfügbarkeit und Deliverytime irgendeiner Standard-Partnumber festzustellen.
Eine E-Mailanfrage, selbst bei AoG, dauert bis 5 Tage.
Tut mir leid das zu hören Heuwender! Aber bitte nicht vergessen Produktionseinstellung der Bell 47 1973. Das da nicht mehr viel Interesse bei Bell, aber auch nur noch eingeschränkte Möglichkeiten bestehen, dürfte verständlich sein. Schlechten Service, insbesondere bei AOG in den gängigen Mustern kann ich auf keinen Fall bestätigen! Im Gegenteil Bell bot und bietet meiner Meinung nach von allen Herstellern den besten Service. Du kannst ja mal dein Glück bei Eurocopter oder gar MD versuchen :TD: Wochen bis Monate!!! Bei MD stehen millionenteure Hubschrauber , damit natürlich entsprechende Bankverbindlichkeiten verbunden, bis zu einem halben Jahr wegen fehlender Ersatzteile.

Für die Bell 47 kannst Du überall Ersatzteile kaufen. Das Problem ist nur der Preis! Aber das ist bei Oldtimern eben so, leider! Wer da noch etwas zu liegen hat, will richtig Geld dafür sehen.

Aber da gab es ja mal einen richtig interessanten Thread:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25826&page=2&highlight=bell47
 
Zuletzt bearbeitet:
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Du kannst ja mal dein Glück bei Eurocopter oder gar MD versuchen :TD: Wochen bis Monate!!! Bei MD stehen millionenteure Hubschrauber , damit natürlich entsprechende Bankverbindlichkeiten verbunden, bis zu einem halben Jahr wegen fehlender Ersatzteile.
[/URL]
***
Wobei man Eurocopter und MD nicht in die gleiche Liga einstufen sollte. Zwischen EC und MD liegen noch immer Welten, wobei MD sich im letzten Jahr wohl auch stark verbessert hat, was bei dem lausigen Service und der mangelhaften Ersatzteilversorgung der letzten Jahre auch nicht soo schwer war. Aber immerhin tut sich was bei MD.

Allerdings ist der Kundenservice und die Ersatzteilversorgung wohl noch immer ein kleiner Schwachpunkt bei Eurocopter, verglichen mit Bell.
In vielen anderen Bereichen steht Bell ja momentan garnicht gut da.

Alles nachzulesen in der aktuellen Rotorblatt und in diversen Interviews mit Dr. Lutz Bertling (CEO Eurocopter).

lg
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Army bestellt 18 neue AH-64D Longbow

Boeing hat von der US Army eine Bestellung über 18 neue AH-64D Longbow Apache erhalten. Somit erhöht sich die Zahl der neu bestellten Longbow Apache auf 45 Stück.

Dieser Vertrag über 45 Hubschrauber ist separat zum kürzlich vergebenen Vertrag über 96 Stück AH-64A Apache zu sehen, welche von Boeing zu AH-64D Longbow aufgerüstet werden.

In Mesa, Arizona, scheint es ja genug zu tun zu geben für die Boeing Mannen.

http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.25423683.1176211084.@9e3BH8AAAEAAG8Y--UAAAAN&manuel_call_cat=3&manuel_call_prod=81124&manuel_call_mod=release&modele=jdc_inter

lg
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Thema:

Helikopter-News

Helikopter-News - Ähnliche Themen

  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • 04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt

    04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/mit-fuenf-personen-an-bord-air-zermatt-helikopter-am-monte-rosa-massiv-abgestuerzt-id18721170.html
  • Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil

    Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil: Bern, 06.06.2023 - Vom 7. bis 21. Juni 2023 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit drei Helikoptern des Typs Super Puma und Cougar in...
  • Helikopter: Statisch weiß, blinkt rot?

    Helikopter: Statisch weiß, blinkt rot?: Hallo liebes Forum! Ich bin in Österreich lebhaft und mir ist schon das ein oder andere Mal aufgefallen, dass nachts ein Helikopter über unser...
  • Helikopter Identifizierung

    Helikopter Identifizierung: Liebe Experten, ich benötige mal wieder Hilfe bei der Identifizierung eines Luftfahrzeugs. Dieses mal ein Heli, der mich relativ niedrig...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    christoph europa 2 harte landung

    ,

    content

    ,

    airbus h145 enteisung

    Oben